Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 30.10.2022

ProfilBerg, leicht
RouteBarsinghausen (99) – Reinekensiekskopf (382) – Nienstedter Pass (277) – Egestorf (108)
Länge23,5 km (davon 10,5 km in Hannover)
Fahrzeit2 h 04 min
Reisezeit4 h 15 min
Schnitt11,4 km/h
Spitze37,5 km/h
Höhenmeter308 m
max. Höhe382 m ü.NHN
BeschreibungDa sich bereits ein Wetterwechsel andeutete, wurde dieser Tag noch für eine kurze Deistertour auf dem geländegängigen Fahrrad genutzt. Der Start erfolgte recht spät. Und wegen dieser komplett sinnentleerten Zeitumstellung in der Nacht ging die Sonne, die ohnehin nur zeitweise schien, eine Stunde früher als gewohnt unter. Wegen des schon tiefen Sonnenstandes am Nienstedter Pass wurde auf eine Weiterfahrt auf den Bröhn verzichtet, um nicht in der Dunkelheit abfahren zu müssen. Da auf den Forstautobahnen reichlich Laub lag, das teilweise nass war, wurde sehr gemächlich abgefahren.
Bei dieser Tour wurde in diesem Jahr das dritte unübliche Schild passiert, das vor speziellem „Wildwechsel“ warnt, also weder das deutsche „Gefahrzeichen 142: Wildwechsel“ noch das österreichische „Gefahrenzeichen 13b: Achtung Wildwechsel“. War es am 11.08.2023 noch eine Warnung vor Murmeltieren, war es am Vortag bereits eine Warnung vor jagdlich getriebenen Wildschweinen und dieses Mal hieß es „Mountainbiker kreuzen“.
Die An- und Abreise erfolgte zum letzten Mal in diesem Jahr mit der Bahn. Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

zwischen Barsinghausen und Kammweg,
Blick bergab 

300 dpi  JPEG 

Hochbehälter unterhalb der
Quellen „an der Halde“ 
Hochbehälter unterhalb der Quellen „an der Halde“
300 dpi  JPEG 

Blick ins Fuchsbachtal talwärts 
Blick ins Fuchsbachtal talwärts
300 dpi  JPEG 

Blick bergauf 
Blick bergauf
300 dpi  JPEG 

weiter oben, Blick zum Fernmeldeturm
Barsinghausen auf dem Großen Hals 
weiter oben, Blick zum Fernmeldeturm Barsinghausen auf dem Großen Hals
300 dpi  JPEG 

Kammweg am oberen Ende des
Anstiegs von Barsinghausen 
Kammweg am oberen Ende des Anstiegs von Barsinghausen
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordosten 
Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom nach Nordosten 
Zoom nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Herbststimmung auf dem Kammweg,
Blick nach Südosten 
Herbststimmung auf dem Kammweg, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Blick zum „Dach der Tour“
auf dem Reinekensiekskopf 
Blick zum „Dach der Tour“ auf dem Reinekensiekskopf
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Blick
nach Osten 
Nienstedter Pass, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

östlich vom Nienstedter Pass, Blick über das
Stockbachtal in die Norddeutsche Tiefebene 
östlich vom Nienstedter Pass, Blick über das Stockbachtal in die Norddeutsche Tiefebene
300 dpi  JPEG 

etwas weiter, Warnung vor
speziellem „Wildwechsel“ 
etwas weiter, Warnung vor speziellem „Wildwechsel“
300 dpi  JPEG 

oberes Ende der Abfahrt nach
Egestorf, Blick bergab 
oberes Ende der Abfahrt nach Egestorf, Blick bergab
300 dpi  JPEG 



Solling, 29.10.2022
Solling
29.10.2022
Calenberger Land, 19.11.2022
Calenberger Land
19.11.2022
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2022
Touren 2022
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2022
letzte Aktualisierung: 17.03.2023