Fahrradtouren |
|
Profil | |
Route | Hannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Rosenheim – Kufstein – Innsbruck Hbf. – Innsbruck (580), Abfahrt vom Hauptbahnhof zum Quartier, Fahrt vom Quartier zum Abendessen in die Innenstadt |
Länge | 13,6 km (davon 5,8 km in Hannover) |
Fahrzeit | 1 h 11 min |
Reisezeit | 1 h 30 min |
Schnitt | 11,4 km/h |
Spitze | 25,0 km/h |
Höhenmeter | 12 m |
max. Höhe | 580 m.ü.A. |
Beschreibung | Eigentlich sollte diese Tour in Mittenwald starten, aber da hatte die Bahn etwas dagegen. Am 03.06.2022 hatte sich auf der Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen zwischen Farchant und Garmisch-Partenkirchen ein Unfall ereignet, dessen Schäden an der Strecke noch nicht beseitigt worden waren. Als Endpunkt für die Züge war Oberau ausgewiesen worden. Zudem war die Mittenwaldbahn wegen irgendeiner Baumaßnahme zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gesperrt. Der Schienenersatzverkehr, also Busse zwischen Oberau und Mittenwald war ohne Fahrradmitnahme ausgewiesen. Somit wäre ein Prolog von Oberau nach Mittenwald zu fahren gewesen. 26,2 km mit 339 Höhenmetern bergauf wären machbar gewesen. Dann kamen aber wenige Wochen vor Tourstart die Bahngesellschaften auf deutscher Seite (Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen) und österreichischer Seite (Mittenwaldbahn) auf den Bolzen wegen der schon bestehenden Streckensperrungen noch weitere Streckenabschnitte für Bausmaßnahmen zu sperren. Als Endpunkt für die Züge war nun Murnau ausgewiesen worden. 42,9 km mit 371 Höhenmetern bergauf wären als Prolog mit Start am Nachmittag zu lang gewesen. Von Österreich aus wäre Mittenwald ab Innsbruck Hbf. auch nur mit Schienenersatzverkehr und entsprechend langer Fahrzeit, immerhin mit Fahrradmitnahme erreichbar gewesen. Daher wurde entschieden, die Anreise nach Innsbruck Hbf. umzubuchen, was immerhin noch möglich war und auch deshalb ging, weil das Quartier in Mittenwald kostenfrei storniert werden konnte und in Innsbruck ein Quartier gebucht werden konnte. Die Bahnfahrten verliefen einigermaßen pünktlich, alle Anschlüsse wurden erreicht. Während bis Kufstein nur Masken in den Zügen saßen, saßen ab Kufstein wieder Menschen in den Zügen. In Österreich galt kein Maskentragezwang in den Zügen. Trotzdem war Österreich nicht gerade dabei sich auszurotten. In Innsbruck wurde zunächst das Quartier, das kein Restaurant betrieb, angefahren. Das Restaurant im Einkaufszentrum gegenüber war schon geschlossen. Da es auch in unmittelbarer Nähe kein weiteres Restaurant gab, wurde nochmal zurück in die Innenstadt gefahren, um dort etwas zu essen. Die Innenstadt war sehr voll. Die Coronaviruspandemie spielte da keine Rolle mehr. In den Gassen der Innenstadt und damit auch im Restaurant stand die Hitze des Tages. Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹ |
Tourstart in Innsbruck; Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Bergiselschanze und den Serles 300 dpi JPEG |
am Inn, Blick flussabwärts zur Inntalkette, … 300 dpi JPEG |
… Blick über den Fluss zur Inntalkette … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
auf der Universitätsbrücke, Blick flussaufwärts zur Saile, … 300 dpi JPEG |
… Blick über die Brücke zum Patscherkofel … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts zur Inntalkette 300 dpi JPEG |
Wedemark 17.07.2022 |
Alpen, 01. Etappe 03.08.2022 |
Seitenanfang |
Touren 2022 |
Hauptseite |
© Sönke Kraft, Hannover 2022 letzte Aktualisierung: 23.10.2022 |