Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Nordhessisches Bergland, 3. Etappe, gefahren am 08.07.2021

ProfilBerg, leicht
RouteLaudenbach (333) - Velmeden (375) - Hoher Meißner (713) - Vockerode (302) - Abterode (230) - Eschwege (305) - Niederhone (158) - Albungen (154) - Kleinvach (152) - Bad Sooden-Allendorf (151)
Länge50,7 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 34 min
Reisezeit6 h 55 min
Schnitt14,2 km/h
Spitze49,3 km/h
Höhenmeter489 m
max. Steigung12 %
max. Höhe713 m ü.NHN
BeschreibungAnders als am Vortag startete der Tag bewölkt und es sah nach Regen aus, blieb aber doch trocken. Für die Fahrt bergauf war die Bewölkung ganz angenehm, zum Fotografieren aber sehr ungünstig. Gleich oberhalb von Velmeden und oberhalb des oberen Abzweigs nach Hausen liegen zwei Abschnitte der Bergstrecke über den Hohen Meißner mit nahezu durchgehend über 10 % Steigung. Zwecks Materialschonung wurden diese schiebend überwunden. Trotzdem wurde der das „Dach der Tour“ auf dem Hohen Meißner so früh erreicht, das eine Mittagspause noch kein Thema war. Am Aussichtspunkt Schwalbenthal sollte eigentlich auf die Straße nach Bad Sooden-Allendorf abgebogen werden. Die war aber wegen Steinschlaggefahr nicht nur für Fahrzeuge aller Art sondern auch für Fußgänger gesperrt. Anders als am Vortag wurde die gesperrte Straße nicht gefahren, sodern die Resttour umgeplant. Als neues Etappenziel wurde Eschwege gewählt, da Eschwege von der gleichen Bahnlinie bedient wird wie Bad Sooden-Allendorf. Bei Abterode kam dann mehr und mehr die Sonne durch, allerdings bildeten sich in der zunehmend schwülen Luft vermehrt Quellwolken. Beim Bahnhof Eschwege wurde zum Mittagessen eingekehrt. Während der Mittagspause zeigte der Himmel, dass die Zeit noch für eine trockene Fortsetzung der Tour auf dem Werraradweg bis zum ursprünglich geplanten Tourziel Bad Sooden-Allendorf reichen könnte. Bei schwülwarmem, aber noch trockenem Wetter wurde Bad Sooden-Allendorf erreicht.
Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

kurz nach Etappenstart südlich von Laudenbach, Blick nach Südosten 
kurz nach Etappenstart südlich von Laudenbach, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

unteres Ende der Bergstrecke über den Hohen Meißner in Velmeden 
unteres Ende der Bergstrecke über den Hohen Meißner in Velmeden
300 dpi  JPEG 

auf der Bergstrecke, Blick zum Hohen Meißner 
auf der Bergstrecke, Blick zum Hohen Meißner
300 dpi  JPEG 

„Dach der Tour“: Hoher Meißner; Blick nach Osten … 
„Dach der Tour“: Hoher Meißner; Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südwesten 
… und Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Zeitstempelhäuschen für sportlich ambitionierte Radfahrer 
Zeitstempelhäuschen für sportlich ambitionierte Radfahrer
300 dpi  JPEG 

Aussichtspunkt Schwalbenthal, Blick nach Nordosten … 
Aussichtspunkt Schwalbenthal, Blick nach Nordosten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Osten 
… und Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

gesperrte Straße nach Bad Sooden-Allendorf 
gesperrte Straße nach Bad Sooden-Allendorf
300 dpi  JPEG 

unteres Ende der Bergstrecke über den Hohen Meißner in Abterode 
unteres Ende der Bergstrecke über den Hohen Meißner in Abterode
300 dpi  JPEG 

Zeitstempelhäuschen für sportlich ambitionierte Radfahrer in Abterode 
Zeitstempelhäuschen für sportlich ambitionierte Radfahrer in Abterode
300 dpi  JPEG 

östlich von Abterode, Blick nach Westen zum Hohen Meißner, … 
östlich von Abterode, Blick nach Westen zum Hohen Meißner, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Norden, … 
… Blick nach Norden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Osten … 
… Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

die Werra bei Eschwege, Blick flussaufwärts 
die Werra bei Eschwege, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Werratalradweg nördlich von Eschwege, Blick zum Hohen Meißner 
Werratalradweg nördlich von Eschwege, Blick zum Hohen Meißner
300 dpi  JPEG 

keine Dröhnung im Werratal, … 
keine Dröhnung im Werratal, …
300 dpi  JPEG 

… nur Faserhanf (Cannabis sativa subsp. sativa) 
… nur Faserhanf (Cannabis sativa subsp. sativa)
300 dpi  JPEG 

die Werra zwischen Niederhone und Albungen, Blick zum Jestädter Weinberg … 
die Werra zwischen Niederhone und Albungen, Blick zum Jestädter Weinberg …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Ebersberg 
… und Blick zum Ebersberg
300 dpi  JPEG 

die Werra in Bad Sooden-Allendorf, Blick flussaufwärts … 
die Werra in Bad Sooden-Allendorf, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Tourende in Bad Sooden-Allendorf 
Tourende in Bad Sooden-Allendorf
300 dpi  JPEG 



Nordhessisches Bergland, 2. Etappe, 07.07.2021
Nordhessisches Bergland, 2. Etappe
07.07.2021
Harz (Brocken), 23.07.2021
Harz (Brocken)
23.07.2021
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2021
letzte Aktualisierung: 31.07.2021