Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land — Nachtfahrt, gefahren am 19./20.06.2021

Profilflach
RouteHannover – Velber – Lenthe – Northen – Königseiche – Döteberg – Meiers Mühle – Harenberg – Hannover
Länge18,4 km
Fahrzeit1 h 15 min
Reisezeit1 h 45 min
Schnitt14,8 km/h
Spitze36,0 km/h
Höhenmeter77 m
BeschreibungNachdem der April und der Mai viel zu kalt gewesen waren, waren die Temperaturen innerhalb von knapp zwei Wochen von „Spätwinter“ auf „Hochsommer“ gestiegen. Da es tagsüber zu heiß und zu schwül für eine Tour war, und zudem am 21.06.2021 05:32 MESZ die Sommersonnenwende bevorstand, wurde eine kurze Nachttour gefahren. Der Start erfolgte in der letzten Abenddämmerung. Der Standort bei Meiers Mühle wurde gegen 01:00 MESZ, also astronomisch ungefähr Mitternacht erreicht. Die starke Lichtverschmutzung ausgehend von Hannover im Osten sowie Seelze, Letter und Garbsen im Norden ließen die Mitternachtsdämmerung nur erahnen. Ohne Lichtverschmutzung könnte dieser Standort durchaus zur Beobachtung der Mitternachtsdämmerung an den Tagen rund um die Sommersonnenwende geeignet sein, da dort die Mitteleuropäische Mittelgebirgsschwelle nach Norden hin direkt zur Norddeutschen Tiefebene abdacht, also keine topografischen Hindernisse die Sicht nach Norden versperren.

zwischen Velber und Lenthe, Blick nach Norden 
zwischen Velber und Lenthe, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

südlich vom Großen Holz, Blick nach Südwesten 
südlich vom Großen Holz, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Mond 
Zoom auf den Mond
300 dpi  JPEG 

Blick auf Northen und den Benther Berg 
Blick auf Northen und den Benther Berg
300 dpi  JPEG 

westlich von Meiers Mühle, Blick nach Südwesten zum Deister, … 
westlich von Meiers Mühle, Blick nach Südwesten zum Deister, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Süden auf Lenthe, Northen und Benther Berg, … 
… Blick nach Süden auf Lenthe, Northen und Benther Berg, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Osten auf Meiers Mühle und Hannover … 
… Blick nach Osten auf Meiers Mühle und Hannover …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden über Seelze und Garbsen zur Mitternachtsdämmerung 
… und Blick nach Norden über Seelze und Garbsen zur Mitternachtsdämmerung
300 dpi  JPEG 



Deister, 30.05.2021
Deister
30.05.2021
Harz (Torfhaus), 26.06.2021
Harz (Torfhaus)
26.06.2021
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2021
Touren 2021
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2021
letzte Aktualisierung: 31.07.2021