Fahrradtouren |
|
Profil | |
Route | Brig (678) – Bahnfahrt: Brig – Bern – Basel SBB – Mannheim Hbf. – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof |
Länge | 6,6 km (davon 5,8 km in Hannover) |
Fahrzeit | — |
Reisezeit | 0 h 55 min |
Schnitt | — |
Spitze | — |
max. Höhe | 678 m ü. M. |
Beschreibung | Nun war er da, der wie immer gruselige Abreisetag einer Alpentour. Ein letztes mal wurden die Klamotten im Hotelzimmer zusammen gepackt, aber anders als an den Vortagen keine Fahrradklamotten angezogen, lustlos das Frühstück rein gestopft und dann das Velo aus dem Keller des Hotels geholt. Natürlich war am Morgen schönes Wetter, aber mehr als die kurze Fahrt zum Bahnhof war nicht mehr drin. In der Schweiz fuhren die Züge pünktlich. Auch der von der SBB betriebene EC nach Mannheim kam pünktlich an. Dort wurde mit dem Ausstieg aus dem Rollmaterial der SBB auch das letzte Stück Schweiz verlassen. In Mannheim schlug die DB dann voll zu: "Zug fällt aus!". Im Bahnhof wurde ein eine Viertelstunde später fahrender ICE4 als Alternative mit Fahrradmitnahme genannt. Dann wurde ein Ersatzzug für den ausfallenden ICE4 auf der Abfahrtstafel ausgewiesen. Im Bahnhof hieß es dazu, dass der aber keine Fahrräder mit nimmt, aber so ganz sicher war man sich dessen auch nicht. Also wurde erst mal ans Gleis verlegt. Dort fuhr mit 6 min Verspätung ein IC ein, und der nahm auch Fahrräder mit. Am Gleis lotste dann sogar ein Bahnmitarbeiter alle Fahrradfahrer zum Fahrradabteil, um die Haltezeit des Zuges nicht unnötig zu verlängern. Es brachte allerdings nichts, denn der Zug blieb einfach stehen. Nach einiger Zeit ging es weiter, aber schon kurze Zeit später war wieder Stillstand. So ging es häppchenweise von Signal zu Signal, was irgendwann im Zug auch so verkündet wurde, weiter bis kurz vor den Bahnhof Steinach (Straße). An diesen zusätzlichen 80 min Verspätung war die DB ausnahmweise mal nicht Schuld. Grund dafür war ein Polizeieinsatz im Bahnhof Steinach (Straße), für den die Strecke im Bahnhofsbereich zeitweise voll gesperrt und danach erst mal nur eingleisig wieder frei gegeben wurde. Bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Steinach (Straße) waren neben dem Bahnhofsgebäude mehrere Peterwagen und Sixpacks, ein Feuerwehrauto mit Drehleiter und ein Rtw zu sehen. Danach wurde bis Hannover immerhin keine weitere Verspätung mehr eingefahren, obwohl das Risiko dafür bei den Halten in Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen gegeben war. Der dem IC folgende ICE, der Vorrang gehabt hätte, durfte erst den Halt in Hannover Hbf. zur Überholung des IC nutzen. |
die Saltina in Brig, Blick flussaufwärts zum Hübschhorn 300 dpi JPEG |
Zoom auf das Hübschhorn – ein letzer Blick auf Eis am Berg 300 dpi JPEG |
die Saltina in Brig, Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
kurz vor'm Bahnhof verlockende Wegweiser 300 dpi JPEG |
Bahnhof Brig, Meterspurgleise 300 dpi JPEG |
Bahnhof Brig, Normalspurgleise – das war 's schon wieder 300 dpi JPEG |
Blick auf Folluhorn und Fülhorn – und der Alpen-EntZug lauert schon auf 'm Gleis 300 dpi JPEG |
auf der Strecke geblieben 300 dpi JPEG |
Statistik Alpentour 2019 | ||
Anzahl Etappen | 12 + An-/Abreise (2) | |
Länge | 442 km | |
Höhenmeter | 8575 m | |
max. Steigung | 17 % | |
max. Höhe | 2224 m ü. M. | |
Anreise & Etappen 01…09; keine Werte für Etappen 10…12 & Abreise | ||
Fahrzeit | 30 h 20 min | |
Schnitt | 10,7 km/h | |
Spitze | 43,2 km/h |
Alpen, 12. Etappe 10.08.2019 |
Hannover → Bennemühlen 16.08.2019 |
Seitenanfang |
Touren 2019 |
Hauptseite |
© Sönke Kraft, Hannover 2019 letzte Aktualisierung: 05.10.2019 |