Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Wassen (930) – Wattingen (930) – Göschenen (1106) – Andermatt (1447) |
Länge | 14,5 km |
Fahrzeit | 2 h 11 min |
Reisezeit | 5 h 45 min |
Schnitt | 6,7 km/h |
Spitze | 30,7 km/h |
Höhenmeter | 571 m |
max. Steigung | 17 % |
max. Höhe | 1447 m ü. M. |
Beschreibung | Nach der Königsetappe am Vortag war diese Etappe bewusst kurz geplant worden. Sie verlief komplett auf der Nord-Süd-Route, einer der nationalen Velorouten der Schweiz. Dafür war das Streckenprofil sehr knackig und enthielt längere Abschnitte mit über 10 % Steigung und somit Schiebepassagen. In Göschenen standen anders als am 29.07.2015 keine fiesen Schilder, die damals die Sperrung der Schöllenschlucht für bergwärts Velofahrende verkündet hatten und die Nutzung eines Zwangs-Veloverlads von Göschenen nach Andermatt erfordert hatten. Die Passierbarkeit der Schöllenenschlucht war bereits im Vorfeld der Tour geklärt worden. Die Führung der Veloroute vom Abzweig von der Straße auf die Galerie derselben bis zu den Teufelsbrücken ist für Tourenfahrer mit Gepäck am Velo wenig geeignet, da sie einfach zu steil ist. Da bleibt nur die Wahl zwischen mit Gewalt hoch drücken und Materialschäden (Speichenbrüche, Kettenriss, …) riskieren oder Schieben. Eine solche Streckenführung ist für einen Streckenabschnitt einer nationalen Veloroute natürlich ungünstig. Die Schöllenenschlucht lässt allerdings an den meisten Stellen keine Wahl für eine flachere Führung der Veloroute. Am oberen Ende der steilen Veloroute wartet dann die Schlüsselstelle in der Schöllenenschlucht mit Fundamentresten der ersten Teufelsbrücke, fertiggestellt 1595, seit 1799 unpassierbar, eingestürzt 1888, der zweiten Teufelsbrücke, fertiggestellt 1830 und heute dem Langsamverkehr (Velofahrer, Fußgänger) vorbehalten, der dritten Teufelsbrücke, fertiggestellt 1958, über die der Stinkeverkehr rollt, sowie der Brücke der meterspurigen Schöllenenbahn. Oben folgt das Urner Loch, durch das alle Verkehre durch müssen. Nur die Bahntrasse ist baulich vom restlichen Verkehr getrennt. Trotz der längeren Schiebepassagen wurde die Schlüsselstelle in der Schöllenenschlucht kurz nach Mittag erreicht. Dadurch waren auch wegen des sonnigen Wetters die Lichtverhältnisse in der engen Schöllenenschlucht sehr günstig, weshalb es für die Kürze der Etappe recht viele Fotos gibt. Da es in Andermatt noch zu früh für das Aufsuchen des Quartiers war, wurde die Etappe spontan etwas über Andermatt hinaus Richtung Hospental verlängert. Abgesehen von dieser kurzen nicht geplanten Verlängerung erfolgte in Andermatt die zweite Bergankunft dieser Tour. |
am Bahnhof Wassen, Blick talaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
in Wattingen, Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
die Reuss zwischen Wattingen und Göschenen, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
nördlich von Göschenen, Teufelsstein und Nordportal des Gotthard-Strassentunnels 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Teufelsstein 300 dpi JPEG |
der Teufelsstein, Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
in Göschenen: endlich wieder freie Fahrt für Velofahrer bergwärts 300 dpi JPEG |
Brücke über die Göschener Reuss, Blick zum Bahnhof 300 dpi JPEG |
Blick von der Brücke auf die Göschener Reuss flussaufwärts 300 dpi JPEG |
Brücke der Gotthardstrasse über die Göschener Reuss, Blick zu den höchsten Bergen der Urner Alpen 300 dpi JPEG |
Zoom auf v. l. n. r.: Tiefenstock, Vorderer Rhonestock, Hinterer Rhonestock, Dammastock und Schneestock, darunter der Dammagletscher 300 dpi JPEG |
Blick auf die Göschener Reuss und das steil abfallende Riental 300 dpi JPEG |
Leerstand in Göschenen … 300 dpi JPEG |
… und die Natur holt sich alles wieder zurück 300 dpi JPEG |
Göschenen, südlicher Ortsausgang, Blick zum Nordportal des Gotthardtunnels 300 dpi JPEG |
Gotthardtunnel, Nordportal mit Jahreszahl der Inbetriebnahme MDCCCLXXXII = 1882 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Tunneleinfahrt von 1882 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Tunneleinfahrt von 1957 (nach ca. 200 m Vereinigung mit der Hauptröhre) 300 dpi JPEG |
etwas weiter, Blick talabwärts auf Göschenen … 300 dpi JPEG |
… und Blick talaufwärts auf die Gotthardstrasse und die Schöllenenbahn 300 dpi JPEG |
Zoom auf Gotthardstrasse und Schöllenenbahn 300 dpi JPEG |
die Reuss am unteren Ende der Schöllenenschlucht, Blick flussaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
etwas weiter, Gotthardstrasse und Schöllenenbahn, Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
Blick über die Häderlisbrücke talaufwärts 300 dpi JPEG |
Blick talabwärts auf Häderlisbrücke, Gotthardstrasse und Göschenen 300 dpi JPEG |
Blick talaufwärts vom Abzweig der Veloroute 300 dpi JPEG |
Veloroute, weit unten: das Schild soll wohl ein Witz sein 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick über die Veloroute talabwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick talaufwärts, am Berghang ein Entlüftungsschacht des Gotthard-Strassentunnels 300 dpi JPEG |
Blick über die Veloroute talaufwärts auf Kehren der Gotthardstrasse und den unteren Teil der Bäzbergstrasse 300 dpi JPEG |
Blick talabwärts über den auf der Galerie der Gotthardstrasse geführten Abschnitt der Veloroute 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick auf die Gotthardstrasse und die auf deren Galerie geführte Veloroute 300 dpi JPEG |
Inner Teufelstal mit Wasserfall 300 dpi JPEG |
unteres Ende des Wasserfalls und die Reuss 300 dpi JPEG |
Veloroute über die zweite Teufelsbrücke, darüber die dritte Teufelsbrücke für den Stinkeverkehr, dahinter die Brücke der Schöllenenbahn 300 dpi JPEG |
unter der dritten Teufelsbrücke, Blick auf die zweite Teufelsbrücke und die Brücke der Schöllenenbahn 300 dpi JPEG |
der Reussfall in der Schöllenenschlucht, oberer Teil … 300 dpi JPEG |
… und unterer Teil 300 dpi JPEG |
dritte Teufelsbrücke und Suworow-Denkmal 300 dpi JPEG |
Veloroute und Reussfall 300 dpi JPEG |
Fundamentreste der ersten Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Veloroute und Teufelsbild neben der dritten Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Fundamentreste der ersten Teufelsbrücke, zweite und dritte Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Fundamentreste der ersten Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Fundamentreste der ersten Teufelsbrücke, zweite und dritte Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Blick talabwärts auf Veloroute und Reuss 300 dpi JPEG |
Schöllenenschlucht mit zweiter und dritter Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Veloroute über die zweite Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Blick über die dritte Teufelsbrücke 300 dpi JPEG |
Blick über die Brücke der Schöllenenbahn 300 dpi JPEG |
Urnerloch, Nordportal und Galerie der Schöllenenbahn, am Horizont der Gemsstock 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Gemsstock mit dem Gurschenfirn darunter 300 dpi JPEG |
die Reuss am Nordrand von Andermatt, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
Blick über Andermatt zum Gemsstock mit dem Gurschenfirn, … 300 dpi JPEG |
… Blick zur Westrampe des Oberalppasses 300 dpi JPEG |
… und Blick in die Schöllenenschlucht 300 dpi JPEG |
die Bahn sieht von außen viel schöner aus als am 29.07.2015 von innen 300 dpi JPEG |
"Veloroutenkreuz" am Bahnhof Andermatt 300 dpi JPEG |
westlich von Andermatt, Blick ins Urseren auf Hospental und Richtung Furkapass 300 dpi JPEG |
Zoom auf Hospental 300 dpi JPEG |
Blick über das Urseren auf den Spitzigrat 300 dpi JPEG |
Reussbrücke im Urseren, Blick Richtung Hospental und Furkapass 300 dpi JPEG |
die Reuss, Blick flussaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
Blick über Andermatt auf die Westrampe des Oberalppasses 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Westrampe mit einem Zug der Matterhorn-Gotthard-Bahn 300 dpi JPEG |
Alpen, 05. Etappe 03.08.2019 |
Alpen, 07. Etappe 05.08.2019 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2019 letzte Aktualisierung: 04.10.2019 |