Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | La Punt-Chamues-ch (1687) – Samedan (1721) – Pontresina (1805) – Berninapass (2328) – Sfazù (1622) – San Carlo (1093) – Poschiavo (1014) |
Länge | 46,0 km |
Fahrzeit | 4 h 19 min |
Reisezeit | 8 h 45 min |
Schnitt | 10,7 km/h |
Spitze | 30,6 km/h |
Höhenmeter | 665 m |
max. Höhe | 2328 m ü. M. |
Beschreibung | Die Wolken machten zum Mittag zunehmend der Sonne Platz. Nachmittags zog es sich wieder etwas zu. Nur die
Wolken über den Alpi Orobie sahen etwas bedrohlich aus. Von dort kam aber nichts nasses ins Puschlav. Während der Abfahrt nach Poschiavo wurde es trotz wieder zunehmender Bewölkung immer
wärmer, da Heißluft aus Nordafrika auf die Alpensüdseite gelangte. Die Fahrt erfolgte zunächst auf dem Inn-Radweg, der auch in der Schweiz so heißt, obwohl in der Schweiz nicht Fahrrad, sondern Velo gefahren wird. In Pontresina wurde wieder auf die Straße gewechselt, da die Wegbeschaffenheit der Velowege dorthin immer schlechter wurde. Das Gerumpel auf den nicht asphaltierten Velowegen und auch die vielen kurzen, aber giftigen Steigungen im Zuge von Brücken und Unterführungen bis Pontresina, die alle fahrend überwunden wurden, bildeten vermutlich die ideale Vorbereitung für den nächsten Speichenriss im Hinterrad, der dann im Anstieg zum Berninapass in einem der wenigen Steilstücke bei der Montebello-Kurve der Berninabahn erfolgte. Dort gab es zur Weiterfahrt keine Alternative. Im Fall aller Fälle wäre ein Umstieg in die Berninabahn möglich gewesen. Dieser Fall trat aber nicht ein, sodass Poschiavo auf dem Velo erreicht wurde, wenn auch wegen der ab dem Speichenriss besonders vorsichtigen Fahrweise später als geplant. Die allfällige Reparatur musste daher auf den folgenden Tag verschoben werden. Von Samedan aus ist der Berninapass trotz seiner Höhe verhältnismäßig leicht zu bewältigen. Zum einen sind nicht so viele Höhenmeter zu überwinden, zum anderen sind kaum Steilstellen vorhanden. Bei der Montebello-Kurve der Berninabahn bietet sich der beste Blick von der Passstraße aus auf die Berninagruppe, die mit dem 4049 Meter hohen Piz Bernina den einzigen Viertausender der Ostalpen enthält, und den Morteratschgletscher. Der Berninapass hat zwei Passhöhen. Die Berninabahn fährt über ihre Passhöhe direkt ins Puschlav ab, während die Straße noch etwas weiter rauf führt und dann über ihre Passhöhe zunächst ins Val Laguné führt. Die meterspurige Berninabahn, die so ziemlich alle Klischees einer "Modelleisenbahn im Maßstab 1:1" erfüllt, gehört mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die eignetlichen Besonderheiten dieser Bahn bestehen jedoch darin, dass sie den Berninapass ohne Scheiteltunnel überquert und auf der gesamten Strecke im Adhäsionsbetrieb, also ohne den Einsatz von Zahnradbahntechnik fährt. |
Etappenstart in La Punt-Chamues-ch, Blick Richtung Albulapass 300 dpi JPEG |
namenloses Fließgewässer südlich des Inns 300 dpi JPEG |
Neubau des Inn-Radwegs im Surent Pascul 300 dpi JPEG |
Blick über Bever ins Val Bever 300 dpi JPEG |
hygrische Baumgrenze im Lej da Gravatscha, montane Baumgrenze an den Bergen im Hintergrund 300 dpi JPEG |
die Flaz nahe ihrer Mündung in den Inn, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
ein Radweg in der Schweiz, wo sonst nur Velo gefahren wird 300 dpi JPEG |
Mündung der Flaz in den Inn 300 dpi JPEG |
eine der überflüssigsten Einrichtungen im Oberengadin: "Engadin Airport" bei Samedan 300 dpi JPEG |
Blick über den "Engadin Airport" auf Samedan, links dahinter der Piz Padella 300 dpi JPEG |
Inn-Radweg an der Flaz, Blick auf den Piz da Staz 300 dpi JPEG |
Blick über die Flaz und Pontresina ins Val Bernina 300 dpi JPEG |
Blick über den Berninabach zur vergletscherten Berninagruppe 300 dpi JPEG |
Berninagruppe und Morteratschgletscher 300 dpi JPEG |
Blick von der Montebello-Kurve aus auf Berninagruppe und Morteratschgletscher 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Piz Morteratsch, … 300 dpi JPEG |
… den Piz Prievlus, … 300 dpi JPEG |
… den Piz Bernina, … 300 dpi JPEG |
… die Fuorcla da l' Argient und den Crast Agüzza, … 300 dpi JPEG |
… den Bellavista, … 300 dpi JPEG |
… die Fuorcla Bellavista … 300 dpi JPEG |
… und den Morteratschgletscher 300 dpi JPEG |
Berninabahn, Passstraße und Berninabach, im Hintergrund v. l. n. r.: Piz Alv und Piz Lagalb 300 dpi JPEG |
Blick über die Berninabahn auf v. l. n. r.: Sassal Mason, Piz Caral und Piz d' Arlas 300 dpi JPEG |
v. l. n. r.: Sassal Mason, Piz Caral, Piz d' Arlas und Piz Palü 300 dpi JPEG |
ein Zug auf der Berninabahn 300 dpi JPEG |
der Lej Pitschen 300 dpi JPEG |
Blick zur Nordstaumauer des Lago Bianco 300 dpi JPEG |
Nordseite des Lago Bianco, darüber der Cambrenagletscher, dahinter v. l. n. r.: Sassal Mason, Piz Caral, Piz Cambrena und Piz d' Arlas 300 dpi JPEG |
Zoom auf einen Teil des Cambrenagletschers und den Piz Cambrena 300 dpi JPEG |
Zoom auf einen Teil des Cambrenagletschers und den Piz Caral 300 dpi JPEG |
Lej Nair und Lej Pitschen 300 dpi JPEG |
Blick über den Lago Bianco auf die Passhöhe (Eisenbahn) und den Sassal Mason 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Bahnhof auf der Passhöhe, am Horizont die Alpi Orobie 300 dpi JPEG |
das Ospizio Bernina 300 dpi JPEG |
hier liegt im Winter zu viel Schnee 300 dpi JPEG |
"Dach der Etappe": Berninapass (Passhöhe Straße); Blick auf die Cima di Cardan über dem Val Laguné 300 dpi JPEG |
Blick ins Val da Campasc, am Horizont v. l. n. r.: Gruppo dell'Adamello und Alpi Orobie 300 dpi JPEG |
MTB-Route? Dann doch lieber die Straße 300 dpi JPEG |
Blick auf den Lagh da la Cruseta und das Ospizio Bernina 300 dpi JPEG |
Blick auf den Cambrenagletscher, dahinter v. l. n. r.: Piz Caral, Piz Cambrena und Piz d' Arlas 300 dpi JPEG |
montane Baumgrenze an der Südrampe 300 dpi JPEG |
Grenzübergang an der Abzweigung nach Livigno (Italien), dahinter Gess (mit vielen Abrisszonen) und Piz dals Lejs 300 dpi JPEG |
Blick über Sfazù und das Puschlav zum Vedretta di Pizzo Scalino 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Vedretta di Pizzo Scalino, darüber v. l. n. r.: Pizzo Cancian, Quota, Cima Val Fontana und Pizza Scalino 300 dpi JPEG |
Blick auf den Motta da Balbalera und Poschiavo 300 dpi JPEG |
Südrand von San Carlo, Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
"Engstelle" der Passstraße in San Carlo 300 dpi JPEG |
Schweiz: Kanton Graubünden | Chantun Grischun | Cantone dei Grigioni | ||
Deutsch | Rätoromanisch | Italienisch |
Albulapass | Pass da l'Alvra | Passo dell'Albula |
Bergamasker Alpen¹ | — | Alpi Orobie |
Berninabach | Ova da Bernina | — |
Berninabahn | Viafier dal Bernina | Ferrovia del Bernina |
Berninagruppe | — | Massiccio del Bernina |
Berninapass | Pass dal Bernina | Passo del Bernina |
Bevers² | Bever | Bevero |
Inn | En | Inn / Eno |
La Punt-Chamues-ch | La Punt-Chamues-ch | Ponte-Campovasto |
Luwin¹ | Livign¹ | Livigno |
Morteratschgletscher | Vadretg da Morteratsch | Ghiacciaio del Morteratsch |
Oberengadin | Engiadin'Ota | Alta Engadina |
Piz Bernina | Piz Bernina | Pizzo Bernina |
Pontresina | Puntraschigna | Pontresina |
Puschlav | Puschlav | Poschiavo |
Puschlav | Val Puschlav | Valposchiavo |
Samaden² | Samedan | Samedano |
¹inoffizielle Bezeichnung, da in Italien liegend ²nicht mehr offiziell, offiziell ersetzt durch den rätoromanischen Ortsnamen |
Alpen, 03. Etappe 27.07.2017 |
Alpen, 05. Etappe 29.07.2017 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2017 letzte Aktualisierung: 03.09.2017 |