Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus) gefahren am 02.05.2015

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (801) – Bad Harzburg (239)
Länge47,3 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 16 min
Reisezeit5 h 40 min
Schnitt14,5 km/h
Spitze56,9 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungDies war die erste Harztour in diesem Jahr ohne "Winterreste". Übermäßig warm war es nicht, aber Torfhaus geht immer — zumindest fast immer. Da auch nicht klar war, wie matschig die Wege im Wald waren, wurde auf der Straße gefahren.
An der Rabowklippe befinden sich mittlerweile Sicherungen mit Stahlseilen, da ein Teil der Felsen absturzgefährdet ist. Im Hochgebirge wäre dieses Problem vermutlich mit ein paar Kilogramm Sprengstoff gelöst worden, aber dort sind Felsen auch nichts besonderes. In den Mittelgebirgen sieht das anders aus, und der Harz hat schon recht viele sichtbare Felsen.
Die Abfahrt nach Bad Harzburg wurde nicht wegen der Temperaturen, sondern wegen mit dem letzten Fahrplanwechsel geänderten Bahnverbindungen gewählt. Hannover ↔ Bad Harzburg wird stündlich mit durchgehender Verbindung bedient. Hannover ↔ Oker hingegen ist nur noch mit Umstieg in Goslar möglich, wobei das nur alle zwei Stunden einigermaßen passt.

Tourstart in Oker 
Tourstart in Oker
300 dpi  JPEG 

Oker, südlicher Ortsausgang, Blick nach Süden 
Oker, südlicher Ortsausgang, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Okertal zwischen Oker und Romkerhalle, Blick nach Norden 
Okertal zwischen Oker und Romkerhalle, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Sicherungsmaßnahmen an der Rabowklippe 
Sicherungsmaßnahmen an der Rabowklippe
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Sicherungsmaßnahmen an der Rabowklippe 
Sicherungsmaßnahmen an der Rabowklippe
300 dpi  JPEG 

Blick über den Okerstausee nach Südosten 
Blick über den Okerstausee nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Bergwiese am östlichen Ortsausgang von Altenau 
Bergwiese am östlichen Ortsausgang von Altenau
300 dpi  JPEG 

L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
L504 zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

ein Bach ziemlich weit oben 
ein Bach ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": "Steile Wand", L504, oberes Ende 
"Dach der Tour": "Steile Wand", L504, oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Blick zum Brocken 
Blick zum Brocken
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, westliche Ortseinfahrt 
Torfhaus, westliche Ortseinfahrt
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 



Köterberg → OWL, 18.04.2015
Köterberg → OWL
18.04.2015
Deister, 10.05.2015
Deister
10.05.2015
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2015
Touren 2015
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2015
letzte Aktualisierung: 28.06.2015