Fahrradtouren |
|
Profil | |
Route | Giubiasco (242) – Bellinzona (227) – Bahnfahrt: Bellinzona Bf. – Zürich Hbf. – Karlsruhe Hbf – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof |
Länge | 9,3 km (davon 5,8 km in Hannover) |
Fahrzeit | 0 h 44 min |
Reisezeit | 0 h 50 min |
Schnitt | 12,5 km/h |
Spitze | 28,5 km/h |
Höhenmeter | 10 m |
max. Höhe | 242 m ü. M. |
Beschreibung | Abreisetag = Gruseltag! Die Tatsache, dass die Bahnfahrt längere Zeit mitten durch die Alpen führte, machte die Sache nicht besser. Aus dem Zug heraus betrachtet bleibt ein echtes Bergerlebnis komplett aus. Das hätte auf dem Fahrrad so viel Spaß machen können, was da am Zugfenster nur quasi wie im Fernsehen vorbei zog. Allerdings hätte eine längere Tour in der sehr teuren Schweiz irgendwann die Reisekasse gesprengt. Die über 4000 Meter hohen Gipfel der Berner Alpen waren von Norden aus noch auf große Entfernung sichtbar, am Ende aber so blass, dass davon aus dem Zug heraus kein Foto mehr hätte gelingen können. Und dann wurden die Alpen für wieder viel zu lange Zeit Vergangenheit. Wenigstens war der Zug der Schweizer Bundesbahn (SBB) pünktlich, was auch daran liegt, dass die Umsteigezeiten großzügiger als bei der Deutschen Bahn bemessen sind. Und in punkto Komfort wie etwa Beinfreiheit oder funktionierende(!) Klimaanlagen ist die SBB der Deutschen Bahn weit voraus. In Karlsruhe, wo ein längerer planmäßiger Aufenthalt mit Umstieg anstand, machte sich das immer noch über Deutschland liegende Brüllhitzehoch bemerkbar. Im Bahnhof war es schon sehr warm, aber draußen unerträglich heiß. Auf der Fahrt von Karlsruhe nach Hannover versagte dann vermutlich wegen Überhitzung die E-Lok, was Stillstand in praller Sonne auf einem Provinzbahnhof bedeutete. Der Halt auf einem Bahnhof hatte wahrscheinlich den Sinn, notfalls den gefahrlosen Umstieg in einen Ersatzzug zu ermöglichen. Dafür herrschten im Zug bald +33 °C, draußen war es in der prallen Sonne noch heißer. Nach 20 Minuten Stillstand funktionierte die E-Lok wieder, aber nördlich von Frankfurt war dann wieder Schluss. Diesmal "parkte" der Lokführer den Zug auf freier Strecke im Schatten von Bäumen, was wegen der nun tiefer stehenden Sonne möglich war. Nach weniger als 10 Minuten Stillstand konnte die Fahrt dann bis Hannover ohne weitere außerplanmäßige Halte fortgesetzt werden. |
Blick über Giubiasco nach Westen 300 dpi JPEG |
Ostseite des Castelgrande in Bellinzona 300 dpi JPEG |
das Ende der Tour im Bahnhof Bellinzona 300 dpi JPEG |
Blick nach Osten über Daro auf den Motto della Croce 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Valle Leventina —aus dem Zug heraus ist das alles nicht real ☹ 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Airolo — 2011 Nachtquartier zwischen den Etappen über den Gotthardpass und den Nufenenpass 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: im Gotthardtunnel 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Wassen 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Erstfeld 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Urnersee, Blick nach Nordwesten 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Urnersee, Blick nach Südwesten 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick über Seewen nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick nach Nordosten bei Steinen 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick über Ingenbohl nach Süden 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick über Arth auf den Zugersee 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick über St. Adrian und den Zugersee nach Nordwesten 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick auf Immensee, im Hintergrund das Pilatusmassiv 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick auf Cham und einen flachen Alptraum 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: Blick über den Zugersee auf Berner Alpen und Pilatusmassiv 300 dpi JPEG |
Bahnfahrt: ein letzter Zoom Richtung Fahrradparadies Alpen 300 dpi JPEG |
auf der Strecke (06. Etappe) geblieben: der Freilaufkörper im Hinterrad 300 dpi JPEG |
|
Statistik Alpentour 2013 | ||
Anzahl Etappen | 10 + An-/Abreise (2) | |
Länge | 384 km | |
Fahrzeit | 37 h 46 min | |
Schnitt | 10,6 km/h | |
Spitze | 43,9 km/h | |
Höhenmeter | 7442 m | |
max. Steigung | 14,3 % | |
max. Höhe | 2383 m ü. M. |
Alpen; 10. Etappe 01.08.2013 |
Wesermündung → Elbemündung 05.08.2013 |
Seitenanfang |
Touren 2013 |
Hauptseite |
© Sönke Kraft, Hannover 2013 letzte Aktualisierung: 16.09.2013 |