Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 23.06.2013

ProfilBerg, leicht
RouteHannover – Letter – Bahnfahrt: Letter Bf. – Wunstorf Bf. – Wunstorf (43) – Haste – Bad Nenndorf – Rodenberg – Messenkamp (108) – Niensedt (183) – Nienstedter Pass (277) – Egestorf (84) – Leveste (64) – Ditterke (63) – Northen (83) – Lenthe (74) – Velber – Hannover (60)
Länge60,8 km
Fahrzeit3 h 40 min
Reisezeit4 h 55 min
Schnitt16,6 km/h
Spitze53,8 km/h
Höhenmeter300 m
max. Steigung10 %
max. Höhe277 m ü.NHN
BeschreibungDie Frage, mit welchem Fahrrad die diesjährige Alpentour gefahren werden sollte, stand schon länger im Raum. Die Tour durch das Nordhessische Bergland hatte noch einmal gezeigt, dass Felgenbremsen in Kombination mit stielen Abfahrten und hohen Umgebungstemperaturen Mist sind. Daher fiel zwischenzeitlich die Entscheidung, das geländetaugliche Fahrrad mit Straßenbereifung auszustatten und damit die Alpentour zu fahren. Diese Deistertour diente als erster Testlauf für die neue Bereifung. An dem Tag startete die Tour erst etwas später. Eigentlich sollte mit der Bahn bis Haste oder Bad Nenndorf gefahren werden, aber dagegen hatte die Bahn etwas. Die S-Bahn kam in Wunstorf mit derart viel Verspätung an, dass der Anschluss natürlich schon weg war. So blieb nichts anderes, als mit einem öden Flachstück diese Tour zu beginnen. In Bad Nenndorf wurde dann eine erste kräftige Ladung von oben an einer Bushaltestelle abgewartet. Auch den Rest des Tages zogen immer wieder lokal eng begrenzte Schauer über das Land. Wegen des unplanmäßigen Tourstarts wurde der Nienstedter Pass so spät erreicht, dass auf eine Weiterfahrt nach ganz oben verzichtet wurde und statt dessen die Rückfahrt nach Hannover angetreten wurde. Bei der Fahrt zum Nienstedter Pass wuselten zahlreiche Fliegen um das Fahrrad herum. Die bissen oder stachen zwar nicht, waren aber wegen ihrer großen Zahl dennoch recht nervig.

zwischen Haste und Bad Nenndorf, Blick nach Südwesten 
zwischen Haste und Bad Nenndorf, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

zwischen Haste und Bad Nenndorf, Blick nach Westen 
zwischen Haste und Bad Nenndorf, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Deister, Südwestflanke, nördlicher Teil 
Deister, Südwestflanke, nördlicher Teil
300 dpi  JPEG 

ein Schauer hinter den Bückebergen 

300 dpi  JPEG 

zwei Schauer ziehen über die Bückeberge 
zwei Schauer ziehen über die Bückeberge
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den nördlichen der beiden Schauer 
Zoom auf den nördlichen der beiden Schauer
300 dpi  JPEG 

zwischen Messenkamp und Nienstedt, Blick nach Westen 
zwischen Messenkamp und Nienstedt, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Nienstedter Pass, Passhöhe 
"Dach der Tour": Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Fliegen belagern das Fahrrad 
Fliegen umschwirren und belagern das Fahrrad
300 dpi  JPEG 

v. l. n. r.: Benther Berg und Gehrdener Berg 
v. l. n. r.: Benther Berg und Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 



Harz (Torfhaus), 15.06.2013
Harz (Torfhaus)
15.06.2013
Harz (Brocken), 06.07.2013
Harz (Brocken)
06.07.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 05.01.2013