Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land, gefahren am 25.01.2013

Profilflach
RouteHannover - Harenberg – Döteberg – Königseiche – Northen – Lenthe – Harenberg – Hannover
Länge19,5 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit1 h 11 min
Reisezeit1 h 20 min
Schnitt16,4 km/h
Spitze31,4 km/h
Höhenmeter40 m
BeschreibungZu Beginn dieser Woche war der weiße Alptraum wahr geworden. Eine eklige weiße Schicht aus ca. 10 cm nichtsnutzigem widerlichem Schnee hatte sich wie ein Leichentuch über das Land gelegt. Der Dauerfrost hatte das Land bereits seit 15 Tagen im Griff. Nach endlos trübem Grau war dies seit langem der erste Tag, an dem die Sonne schien. Daher wurde trotz eisiger Temperaturen und spürbarem Südostwind eine kleine Runde gefahren. Wie schon in den Vorjahren fand der Winterdienst innerhalb Hannovers kaum statt streng nach dem Motto "Gebühren rauf! Leistungen runter!". Über Land waren Straßen und Radwege entlang der Straßen frei. Auf eine Fahrt über Velber und den Benther Berg wurde verzichtet, da dies Fahren auf Schnee bedeutet hätte.

Winterdienst in Hannover — 3 Tage nach dem letzten Schneefall! 
Winterdienst in Hannover — 3 Tage nach dem letzten Schneefall!
300 dpi  JPEG 

Berge und Fichtenwälder sind nahe Hannover leider nicht zu finden 
Berge und Fichtenwälder sind nahe Hannover leider nicht zu finden
300 dpi  JPEG 

Winterdienst außerhalb von Hannover 
Winterdienst außerhalb von Hannover
300 dpi  JPEG 

norddeutsche Wintereinöde —, trister geht's nicht 
norddeutsche Wintereinöde —, trister geht's nicht
300 dpi  JPEG 

(k)ein Deisterblick? 
(k)ein Deisterblick?
300 dpi  JPEG 

Königseiche — für mehr war es zu kalt & windig 
Königseiche — für mehr war es zu kalt & windig
300 dpi  JPEG 

Großes Holz, … 
Großes Holz, …
300 dpi  JPEG 

… hier hat die Nacht … 
… hier hat die Nacht …
300 dpi  JPEG 

… ihre eisigen Spuren in Form von Raureif hinterlassen 
… ihre eisigen Spuren in Form von Raureif hinterlassen
300 dpi  JPEG 

Blick über Northen zum Benther Berg 
Blick über Northen zum Benther Berg
300 dpi  JPEG 

Agrarwüste zwischen Lenthe, Döteberg und Harenberg 
Agrarwüste zwischen Lenthe, Döteberg und Harenberg
300 dpi  JPEG 

Velberholz 
Velberholz
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 12.01.2012
Calenberger Land
12.01.2013
Deister, 02.03.2013
Deister
02.03.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 27.01.2013