Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Abreise, gefahren am 04.08.2012

Profilflach
RouteOberau, Anfahrt zum Bahnhof – Bahnfahrt: Oberau Bf. – Murnau Bf. –[SEV]– Weilheim (Oberbayern) Bf. – Augsburg Hbf – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge7,0 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 28 min
Reisezeit0 h 35 min
Schnitt14,9 km/h
Spitze25,0 km/h
max. Höhe659 m ü.NHN
BeschreibungAuf dem Fahrrad passierte an diesem Tag nichts mehr. Das Risiko, wegen eines Defektes den Fernverkehrszug mit Fahrradstellplatzreservierung nach Hannover zu verpassen, wäre einfach zu groß gewesen. So ging es nun um 09:12 MESZ pünktlich per Bahn bis nach Murnau. Dort war dann Umsteigen in den Schinenersatzverkehr (SEV) angesagt. Im Vergleich zu dem Mist, den man in Norddeutschland mitunter als SEV serviert bekommt (nur ein Bus, Fahrradfahrer können sehen, wo sie bleiben), wurde der SEV hier vorbildlich abgewickelt. Die Fahrräder samt Gepäck wurden in einen Kleintransporter geladen. Für die Fahrgäste und das restliche Gepäck standen drei Busse bereit. Bahnmitarbeiter sortierten die Fahrgäste nach Reiseziel, sodass nur ein Bus die Zwischenhalte bedienen musste und die beiden anderen Busse ohne Halt bis Weilheim durchfahren konnten. In Weilheim musste zwar auf die Fahrräder gewartet werden, aber das lag nicht an einer Verspätung des Kleintransporters, der auch die Zwischenhalte bedienen musste, sondern daran, dass die beiden durchfahrenden Busse zu früh in Weilheim ankamen. Der Kleintransporter kam mit nur einer Minute Verspätung an. Der Bahnhof Weilheim ist allerdings für Fahrradfahrer genauso komfortabel wie der Augsburger Hauptbahnhof – außer Treppen nix gewesen. ☹ Von Weilheim aus waren an dem Tag wegen niedrig liegender Wolken und einer allgemein schlechten Fernsicht schon keine Alpen mehr zu sehen.

Morgenstimmung in Oberau –
ein letztes Mal in diesem Jahr in den Alpen 
Morgenstimmung in Oberau – ein letztes Mal in diesem Jahr in den Alpen
300 dpi  JPEG 

auf dem Weg zum Bahnhof führte der Weg
noch einmal am Start- und Zielpunkt der Rundfahrt vorbei 
auf dem Weg zum Bahnhof führte der Weg noch einmal am Start- und Zielpunkt der Rundfahrt vorbei
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Oberau, Blick nach Norden 
Bahnhof Oberau, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Oberau, Blick nach Südosten 
Bahnhof Oberau, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

auch zum Abschied gaben die Wolken die Zugspitze nicht frei 
auch zum Abschied gaben die Wolken die Zugspitze nicht frei
300 dpi  JPEG 

  
 
  

Statistik Alpentour 2012
Anzahl Etappen 12 + An-/Abreise (2)
Länge671 km
Fahrzeit54 h 32 min
Schnitt12,5 km/h
Spitze42,1 km/h
Höhenmeter8702 m
max. Steigung20 %
max. Höhe2474 m.ü.A.



Alpen, 12. Etappe, 03.08.2012
Alpen, 12. Etappe
03.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 1. Etappe, 08.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 1. Etappe
08.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012