Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 10. Etappe, gefahren am 01.08.2012

ProfilBerg, schwer
RouteMuls (1220) – Penser Joch (2211) – Sterzing (948)
Länge36,4 km
Fahrzeit4 h 04 min
Reisezeit8 h 45 min
Schnitt9,0 km/h
Spitze36,4 km/h
Höhenmeter991 m
max. Steigung12 %
max. Höhe2211 m s.l.m.
BeschreibungMit dem Penser Joch stand der letzte hohe Pass dieser Tour auf dem Programm. Obwohl der Vortag deutlich suboptimal verlaufen war, ließ sich das Ganze zunächst recht gut fahren. Aufgrund der Starthöhe von 1220 Metern war es trotz Sonnenscheins nicht so drückend heiß und die Straße steigt zunächst sehr moderat an. Dafür gibt es am Penser Joch zum Schluss oderntlich Prozente! Ab Pens geht es zur Sache, erst folgen drei Kilometer mit durchschnittlich 7,5 %, dann drei Kilometer mit durchschnittlich 9,5 % und schließlich ein Kilometer mit durchschnittlich 10,5 % Steigung. Erst auf dem letzten Kilometer geht die Steigung auf durchschnittlich 7,1 % zurück. Die Abfahrt, die von der Passhöhe bis nach Elzenbaum mit durchschnittlich 9,1 % ohne irgendeine Flachpassage fällt, erwies sich als Bremsenkiller. Die Vorderradbremse bremste sich immer wieder fest und ließ sich dann nur per Fußtritt lösen. Somit zog sich diese Abfahrt etwas in die Länge, da Sicherheit nun mal vor geht. Ein vollständiges Versagen der Vorderadbremse hätte im günstigsten Fall bedeutet, den Rest der Strecke zu schieben. Damit war in Sterzing der nächste Werkstattbesuch fällig. Und damit ist auch klar, dass bei zukünftigen Hochgebirgstouren ein Ersatzbremssattel mit ins Gepäck kommen wird, denn ein Austausch ist vor Ort relativ einfach möglich. Offenbar sind diese Dinger Verschleißteile. ☹ In Sterzing wurde noch am Abend ein neuer Brenssattel beschafft und nach der Ankunft im Quartier montiert. Leider war das ein anderes Modell eines anderen Herstellers, das zwar kompatibel zur vorhandenen Bremsanlage war, aber sehr umständlich einzustellen war. Abgerundet wurde dieser Tag mit einer problematischen Restaurantsuche für das Abendessen. Das Quartier war eine Frühstückspension. Also ging es nach der Bremssattelmontage zu Fuß in die nahe gelegene Altstadt von Sterzing. Wegen eines Sauffestes an diesem Mittwoch(!)abend waren die engen Straßen mit Menschen verstopft, und die Restaurants hatten ihre Speisekarten auf wenige Gerichte reduziert, die wohl als Saufgrundlage taugten, aber für die Regeneration nach einer schweren Bergetappe völlig ungeeignet waren. Erst in einer etwas abgelegenen Seitenstraße gab es dann ein Restaurant mit normaler Speisekarte und somit erst nach 21:00 MESZ das Abendessen.

Morgenstimmung in Muls 
Morgenstimmung in Muls
300 dpi  JPEG 

auf der Südrampe des Penser Jochs, noch ziemlich weit unten 
auf der Südrampe des Penser Jochs, noch ziemlich weit unten
300 dpi  JPEG 

bei Weissenbach liegt ein Moor an der Talfer 
bei Weissenbach liegt ein Moor an der Talfer
300 dpi  JPEG 

Knick des Pensertals bei Weissenbach 
Knick des Pensertals bei Weissenbach
300 dpi  JPEG 

alles andere wäre sehr seltsam und extrem ärgerlich gewesen 
alles andere wäre sehr seltsam und extrem ärgerlich gewesen
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Südrampe bei Pens, dem letzten Ort vor der Passhöhe 
Penser Joch, Südrampe bei Pens, dem letzten Ort vor der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Wald- und Baumgrenze rücken näher 
Wald- und Baumgrenze rücken näher
300 dpi  JPEG 

Blick ins Tramintal 
Blick ins Tramintal
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Traminbach 
Zoom auf den Traminbach
300 dpi  JPEG 

Pensertal, ziemlich weit oben 
Pensertal, ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

die Talfer bzw. der Talferbach, Blick flussaufwärts 
die Talfer bzw. der Talferbach, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Zoom ins Quellgebiet 
Zoom ins Quellgebiet
300 dpi  JPEG 

die Talfer, Blick flussabwärts 
die Talfer, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Pensertal, Talschluss 
Pensertal, Talschluss
300 dpi  JPEG 

zwei Kehren und reichlich Prozente liegen noch auf dem Weg nach oben 
zwei Kehren und reichlich Prozente liegen noch auf dem Weg nach oben
300 dpi  JPEG 

ein erster Blick zur Passhöhe 
ein erster Blick zur Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Blick über die Südrampe in die Sarntaler Alpen 
Blick über die Südrampe in die Sarntaler Alpen
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Passhöhe, Blick über die Nordrampe Richtung Zillertaler Alpen 
Penser Joch, Passhöhe, Blick über die Nordrampe Richtung Zillertaler Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Zillertaler Alpen im Hintergrund 
Zoom auf die Zillertaler Alpen im Hintergrund
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Passhöhe, Blick Richtung Stubaier Alpen 
Penser Joch, Passhöhe, Blick Richtung Stubaier Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf v. l. n. r. Übeltalferner und Wilder Freiger (Gipfel in Wolken) 
Zoom auf v. l. n. r. Übeltalferner und Wilder Freiger (Gipfel in Wolken)
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Weißwandspitze (in Bildmitte) 
Zoom auf die Weißwandspitze (in Bildmitte)
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Passhöhe, Blick nach Südwesten 
Penser Joch, Passhöhe, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Passhöhe, Blick nach Südosten 
Penser Joch, Passhöhe, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Penser Joch, Passhöhe 
"Dach der Etappe": Penser Joch, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Nordrampe, Blick ins Pfitscher Tal 
Penser Joch, Nordrampe, Blick ins Pfitscher Tal
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Nordrampe, Blick zur Passhöhe 
Penser Joch, Nordrampe, Blick zur Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Nordrampe, Blick auf die Dolomiten 
Penser Joch, Nordrampe, Blick auf die Dolomiten
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Nordrampe, durch den Fels geführt 
Penser Joch, Nordrampe, durch den Fels geführt
300 dpi  JPEG 

Penser Joch, Nordrampe, Blick auf Sterzing 
Penser Joch, Nordrampe, Blick auf Sterzing
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
DolomitenDolomiti
ElzenbaumPruno
MulsMules
PensPennes
Penser JochPasso di Pennes
PensertalVal di Pennes
Pfitscher Tal
Sarntaler AlpenAlpi Sarentine
SterzingVipiteno
Stubaier AlpenAlpi dello Stubai
TalferTalvera
TraminbachTramin
TramintalVal di Tramin
ÜbeltalfernerGhiacciaio di Malavalle
WeissenbachRiobianco
WeißwandspitzeParete Bianca
Wilder FreigerCima Libera
Zillertaler AlpenAlpi della Zillertal


Alpen, 09. Etappe, 31.07.2012
Alpen, 09. Etappe
31.07.2012
Alpen, 11. Etappe, 02.08.2012
Alpen, 11. Etappe
02.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012