Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise – Prolog, gefahren am 22.07.2012

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Augsburg Hbf. – München-Pasing Bf. – Murnau Bf. – Murnau (688) – Eschenlohe (639) – Oberau (659)
Länge25,4 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit1 h 39 min
Reisezeit2 h 00 min
Schnitt15,3 km/h
Spitze31,4 km/h
Höhenmeter30 m
max. Höhe688 m ü.NHN
BeschreibungNach einem wie immer viel zu langen Jahr ohne richtige Berge ging es nun endlich per Bahn Richtung Alpen. Die Bahn war sogar ausnahmsweise mal pünktlich. Das Umsteigen in München-Pasing war allerdings mit einer ziemlichen Schweinerei verbunden. Dort wird gerade der Bahnhof saniert und aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund waren die Bahnsteige mit Schotter bedeckt, was zu entsprechender Staubentwickung führte. Da am Nachmittag die Sonne schien, wurde die Bahnfahrt bereits in Murnau beendet. In Murnau auf dem Bahnhof stach ein großes Plakat mit dem DB-Mauwurf ins Auge, was auf Baustellen hindeutete. Volltreffer! Ab dem 03.08.2012 sollte die Strecke zwischen Murnau und Weilheim komplett gesperrt sein, der Verkehr sollte mit Schienenersatzverkehr (SEV), also Bussen abgewickelt werden. Damit war klar, dass die Rückfahrt nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Und zumindest in Norddeutschland ist SEV mit Fahrradmitnahme immer so eine Sache. Nach der Bahnfahrt folgte dieses Mal ein echter Prolog. Die restlichen flachen Kilometer von Murnau nach Oberau wurden auf dem Fahrrad zurückgelegt, wobei auf nicht asphaltierten, aber bis auf wenige Stellen gut fahrbaren Radwegen der Ostrand des Murnauer Mooses durchquert wurde. In Oberau beim Abendessen wurde die Kneipe von einer Trachtengruppe mit dicke-Backen-Musik gestürmt, was die Mahlzeit etwas unruhig gestaltete. Aber handgemachte Musik ist immer noch besser als ein irgendwo plärrender Ghettoblaster.

endlich richtige Berge voraus! 
endlich richtige Berge voraus!
300 dpi  JPEG 

südlich von Murnau noch im Alpenvorland, … 
südlich von Murnau noch im Alpenvorland, …
300 dpi  JPEG 

… wie ein Blick zurück verrät 
… wie ein Blick zurück verrät
300 dpi  JPEG 

Blick über das Murnauer Moss ins Loisachtal 
Blick über das Murnauer Moss ins Loisachtal
300 dpi  JPEG 

Schotterpiste als Radweg durch den
Ostrand des Murnauer Mooses 
Schotterpiste als Radweg durch den Ostrand des Murnauer Mooses
300 dpi  JPEG 

die Loisach zwischen Ohlstadt und Eschenlohe,
Blick flussaufwärts nach Süden 
die Loisach zwischen Ohlstadt und Eschenlohe, Blick flussaufwärts nach Süden
300 dpi  JPEG 

die Loisach zwischen Ohlstadt und Eschenlohe,
Blick flussabwärts nach Norden 
die Loisach zwischen Ohlstadt und Eschenlohe, Blick flussabwärts nach Norden
300 dpi  JPEG 

Blick über das Eschenloher Moss auf die Ammergauer Alpen,
links im Hintergrund das Zugspitzmassiv 
Blick über das Eschenloher Moss auf die Ammergauer Alpen, links im Hintergrund das Zugspitzmassiv
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Zugspitzmassiv 
Zoom auf das Zugspitzmassiv
300 dpi  JPEG 

Blick über das Murnauer Moos nach Nordwesten 
Blick über das Murnauer Moos nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

ortsüblicher Verkehr 
ortsüblicher Verkehr
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Oberau 
Abendstimmung in Oberau
300 dpi  JPEG 



Thüringer Wald, 2. Etappe, 05.02.2012
Thüringer Wald, 2. Etappe
05.02.2012
Alpen, 01. Etappe, 23.07.2012
Alpen, 01. Etappe
23.07.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012