Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 26.02.2012

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Leveste (64) – Egestorf (84) – Nienstedter Pass (277) – Annaturm auf der Bröhn (405) – Springe (107)
Länge34,2 km (davon 0,9 km Abfahrt von Hannover-Ahlem (Stadtbahn))
Fahrzeit2 h 25 min
Reisezeit3 h 15 min
Schnitt14,1 km/h
Spitze51,5 km/h
Höhenmeter380 m
max. Steigung17 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungSchön, aber noch nicht so richtig warm – also wurde nur der Deister angesteuert. Die noch kurzen Tage hätten ohnehin nicht viel mehr erlaubt. In der Natur war noch reichlich Oberflächenwasser vorhanden, so dass matschige Stellen auf den nicht asphaltierten Wegen vorhanden waren. Auf dem Kammweg zwischen Annaturm und Laube war es insgesamt etwas zu nass und zu glitschig für zügiges Fahren. Ohne die immergrünen Fichten wäre der Deister noch sehr kahl gewesen. Der Oberlauf der Samke zeigte sich vereist, weitere Winterreste konnten aber nicht ausgemacht werden, wobei Rückstände vom Winterdienst nicht zählen. Wieder in Hannover angekommen war es bereits richtig kalt geworden. Daher wurde die gelöste Fahrkahrte voll ausgenutzt und die Anfahrt vom Hauptbahnhof zur Wohnung mit der Stadtbahn verkürzt.

südlich von Velber, Blick nach Osten 
südlich von Velber, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

zwischen Velber und Lenthe 
zwischen Velber und Lenthe
300 dpi  JPEG 

Blick zum Deister 
Blick zum Deister
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Flugsicherungsanlage auf dem Höfeler 
Zoom auf die Flugsicherungsanlage auf dem Höfeler
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Nordostrampe 
Nienstedter Pass, Nordostrampe
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe 
Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Kammweg, Steilstück zwischen Nienstedter Pass und Hohe Warte 
Kammweg, Steilstück zwischen Nienstedter Pass und Hohe Warte
300 dpi  JPEG 

Hohe Warte, Blick nach Nordosten 
Hohe Warte, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Hannover 
Zoom auf Hannover
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Bröhn; und der Schatten des Annaturms 
Dach der Tour: Bröhn; und der Schatten des Annaturms
300 dpi  JPEG 

Blick von Südosten auf den Annaturm 
Blick von Südosten auf den Annaturm
300 dpi  JPEG 

zwischen Annaturm und Laube, Blick nach Südwesten 
zwischen Annaturm und Laube, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Kammweg zwischen Annaturm und Laube 
Kammweg zwischen Annaturm und Laube
300 dpi  JPEG 

vereister Oberlauf der Samke 
vereister Oberlauf der Samke
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 04.02.2012
Calenberger Land
04.02.2012
Harz (Torfhaus), 17.03.2012
Harz (Torfhaus)
17.03.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 18.03.2012