Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Brocken), gefahren am 01.10.2011

ProfilBerg, schwer
RouteWernigerode (234) – Schierke (610) – Brocken (1141) – Schierke (610) – Wernigerode (234)
Länge70,2 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 00 min
Reisezeit7 h 30 min
Schnitt14,0 km/h
Spitze54,5 km/h
Höhenmeter1017 m
max. Steigung17 %
max. Höhe1141 m ü.NHN
BeschreibungDa Wetter und Temperaturen passten, führte noch einmal eine Tour auf den Brocken. Es war so warm, dass bis oben hin in kurzen Klamotten gefahren werden konnte. Kaum ein Wölkchen trübte den Himmel. Am Horizont begrenzte Dunst die Fernsicht vom Gipfel. Der sanierte Streckenabschnitt der Brockenstraße reicht mittlerweile bis zum höchstgelegenen Eisenbahnübergang. Zurück nach Wernigerode war dann etwas Eile geboten. Wegen der nun schon doch merklich kürzeren Tage sank die Sonne während der Abfahrt unter den Horizont, und durch den klaren Himmel fielen die Temperaturen recht schnell in unangenehme Bereiche.
Der Brocken spielte in diesem Jahr eine besondere Rolle. Noch nie führten Touren so früh, am 22. April, und so spät, am 01. Oktober, und so oft, insgesamt drei, auf den Brocken.

am Start Zoom auf den Brockengipfel 
am Start Zoom auf den Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

eine Weißtanne (Abies alba) 
eine Weißtanne (Abies alba)
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Baumkrone 
Zoom auf die Baumkrone
300 dpi  JPEG 

westlich von Schierke auf etwa 600 m ü.NHN 
westlich von Schierke auf etwa 600 m ü.NHN
300 dpi  JPEG 

Brandschäden neben der Bahnstrecke — wer die wohl verursacht hat? 

300 dpi  JPEG 

ein letztes Mal in diesem Jahr führt eine Tour auf über 1000 m ü.NHN 
ein letztes Mal in diesem Jahr führt eine Tour auf über 1000 m ü.NHN
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Brockengipfel 
Dach der Tour: Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

Blick vom Gipfel nach Süden über den Wurmberg 
Blick vom Gipfel nach Süden über den Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Blick vom Gipfel nach Südwesten 
Blick vom Gipfel nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Blick vom Gipfel nach Westen über Torfhaus 
Blick vom Gipfel nach Westen über Torfhaus
300 dpi  JPEG 

der markante Sendemast auf dem Gipfel 
der markante Sendemast auf dem Gipfel
300 dpi  JPEG 

Blick vom Gipfel nach Ostnordosten über Ilsenburg und Wernigerode 
Blick vom Gipfel nach Ostnordosten über Ilsenburg und Wernigerode
300 dpi  JPEG 



Deister, 30.09.2011
Deister
30.09.2011
nördlich von Hannover, 02.10.2011
nördlich von Hannover
02.10.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 13.01.2012