Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise, gefahren am 24.07.2011

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Fischen im Allgäu Bf. – Fischen im Allgäu, Abfahrt vom Bahnhof
Länge6,7 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 26 min
Reisezeit0 h 30 min
Schnitt15,1 km/h
Spitze25,6 km/h
max. Höhe761 m ü.NHN
BeschreibungNach einem wieder viel zu langen Jahr ohne richtige Berge näherte sich der Regionalexpress endlich dem Nordrand der Alpen. Die verhältnismäßig späte Ankunft rührte daher, das mal wieder der ursprünglich geplante Zug nicht genommen werden konnte, da dessen Fahrradstellplätze bereits 10 Stunden nach Buchungsbeginn für diese Verbindung ausgebucht waren. Statt 7 Stunden Reisezeit mit durchgehendem Kurswagen von Hannover Hbf. nach Fischen im Allgäu waren nun 9 Stunden Reisezeit mit Umsteigen in Frankfurt Hbf. und Ulm Hbf. angesagt. Dafür führte diese Bahnfahrt über Stuttgart Hbf., der nur noch bis 2019 als oberirdischer Kopfbahnhof existieren soll, um dann einem höchst umstrittenen unterirdischen Durchgangsbahnhof (Stichwort: "Stuttgart 21") zu weichen. Nachdem sich der IC im Schneckentempo über die Geislinger Steige auf die Schwäbische Alb hoch gequält hatte und diese auch im Kriechgang wieder verlassen hatte, boten die ca. 1 Stunde 20 Minuten Aufenthalt in Ulm die Gelegenheit, das Thema "Abendessen" zu erschlagen. Gleich nach der Ankunft in Fischen im Allgäu fielen die ersten Regentropfen, weshalb ohne weitere Umschweife das Quartier aufgesucht wurde. Etwas Anderes war wettermäßig auch nicht zu erwarten, da ganz Deutschland an diesem Tag unter einer dicken Wolke lag.

Endlich, Alpen voraus! 
Endlich, Alpen voraus!
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Fischen im Allgäu, Blick nach Süden 
Bahnhof Fischen im Allgäu, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Berge, im Vordergrund der Himmelschrofen 
Zoom auf die Berge, im Vordergrund der Himmelschrofen
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Fischen im Allgäu, Blick nach Norden 
Bahnhof Fischen im Allgäu, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

im Quartier, Blick nach Südosten 
im Quartier, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

im Quartier, Blick nach Süden ins Trettachtal 
im Quartier, Blick nach Süden ins Trettachtal
300 dpi  JPEG 



Leinebergland → Weserbergland, 03.06.2011
Leinebergland → Weserbergland
03.06.2011
Alpen, 01. Etappe, 25.07.2011
Alpen, 01. Etappe
25.07.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 23.08.2011