Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 25.04.2011

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Ditterke (63) – Redderse – Degersen – Wennigser Mark (122) – Annaturm auf der Bröhn (405) – Nienstedter Pass (277) – Egestorf (105) – Bahnfahrt: Egestorf Bf. – Empelde Bf. – Empelde – Hannover (60)
Länge42,5 km
Fahrzeit2 h 36 min
Reisezeit5 h 40 min
Schnitt16,3 km/h
Spitze50,1 km/h
Höhenmeter380 m
max. Steigung11 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungZum Abschluss des langen Fahrradwochenendes wurde noch eine recht kurze Deistertour gestartet. Eigentlich nicht erwähnenswert fand sich auf dem Deister aber eine Erklärung für das extrem dunstige Wetter und die damit einhergehende "schlechte Luft" in den vergangenen Tagen. Mit hoher Luftfeuchtigkeit waren die Dunstschleier, die die Fernsicht von Brocken und Köterberg einschränkten, nicht zu erklären, da die Luft extrem trocken war. Der kräftige Ostwind musste also eine gehörige Portion Staub mit im Gepäck haben. Und dazu kam eine nicht unerhebliche Menge Rapspollen, der sich als gelbe Schicht über den Boden und die Pflanzen im Deister gelegt hatte. Der Anstieg erfolgte ab Wennigser Mark auf dem Bierweg. Am Annaturm war dann eine Futterpause fällig. Nach der Abfahrt über Kammweg und Nienstedter Pass wurde mit der S-Bahn abgekürzt, um nicht noch einmal durch die öde Agrarsteppe fahren zu müssen.

zwischen Northen und Everloh Blick zum Deister 
zwischen Northen und Everloh Blick zum Deister
300 dpi  JPEG 

Anfahrt durch die Feldmark — keine so gute Idee! 
Anfahrt durch die Feldmark — keine so gute Idee!
300 dpi  JPEG 

Bierweg, unterer Bereich 
Bierweg, unterer Bereich
300 dpi  JPEG 

Rapspollen 
Rapspollen
300 dpi  JPEG 

Bierweg, oberer Bereich 
Bierweg, oberer Bereich
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour", Annaturm auf der Bröhn 
Dach der Tour, Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 



Ottensteiner Hochfläche → Köterberg, 24.04.2011
Ottensteiner Hochfläche → Köterberg
24.04.2011
Harz (St. Andreasberg → Sonnenberg), 08.05.2011
Harz (St. Andreasberg → Sonnenberg)
08.05.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 17.05.2011