Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

nordwestlich von Hannover, gefahren am 23.04.2011

Profilflach
RouteHannover – Kirchwehren – Haste – Düdinghausen – Bergkirchen – Bad Rehburg – Hagenburg – Wunstorf – Bahnfahrt: Wunstorf Bf. – Letter Bf. – Letter – Hannover
Länge65,2 km
Fahrzeit3 h 20 min
Reisezeit4 h 05 min
Schnitt19,5 km/h
Spitze39,7 km/h
Höhenmeter145 m
BeschreibungNach der Fahrt auf den höchsten Berg Norddeutschlands am Vortag war hartes Kontrastprogramm angesagt. "Flacher Alptraum mit Anstandshügel" trifft es wohl am ehesten. Als Anstandshügel mussten die Rehburger Berge herhalten, wobei die Bezeichnung "Berge" für diese Hügelkette doch etwas übertrieben ist. Auf dem Rückweg südlich des Steinhuder Meeres wurden einige Orte durchquert, die bisher noch nie auf der Strecke lagen. In Wunstorf wurde dann angesichts der schon etwas vorgerückten Uhrzeit mit der S-Bahn abgekürzt. Der Ausstieg in Letter ist nicht nur der H-Ahlem am nächsten gelegene, er spart auch Fahrtkosten, da nur zwei Tarifzonen durchquert werden anstatt drei bei einem Ausstieg innerhalb Hannovers. Außerdem führt die Fahrradfahrt von Letter nach Ahlem zumindest teilweise durch unbebautes Gebiet ohne Stinkeverkehr.

Ahlemer Holz, nur 1 km Weg und schon raus aus der Stadt 
Ahlemer Holz, nur 1 km Weg und schon raus aus der Stadt
300 dpi  JPEG 

Agrarwüste zwischen Kirchwehren und Ostermunzel 
Agrarwüste zwischen Kirchwehren und Ostermunzel
300 dpi  JPEG 

ein flacher Alptraum 
ein flacher Alptraum
300 dpi  JPEG 

der "Anstandshügel" kommt in Sichtweite 
der "Anstandshügel" kommt in Sichtweite
300 dpi  JPEG 

zwischen Düdinghausen und Bergkirchen, Blick nach Osten 
zwischen Düdinghausen und Bergkirchen, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

zwischen Düdinghausen und Bergkirchen, Blick nach Westen 
zwischen Düdinghausen und Bergkirchen, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Brunnenberg, höchste Erhebung
in den Rehburger Bergen 
Zoom auf den Brunnenberg, höchste Erhebung in den Rehburger Bergen
300 dpi  JPEG 

zwischen Bergkirchen und Wölpinghausen,
Blick auf das Steinhuder Meer 
zwischen Bergkirchen und Wölpinghausen, Blick auf das Steinhuder Meer
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die auf einer künstlichen Insel erbauten
Festung Wilhelmstein 
Zoom auf die auf einer künstlichen Insel erbauten Festung Wilhelmstein
300 dpi  JPEG 

Blick nach Süden, im Dunst schemenhaft
der Nordrand des Weserberglandes 
Blick nach Süden, im Dunst schemenhaft der Nordrand des Weserberglandes
300 dpi  JPEG 

nördlich der Rehburger Berge, Blick Richtung Bergkirchen 
nördlich der Rehburger Berge, Blick Richtung Bergkirchen
300 dpi  JPEG 

Agrarwüste zwischen Hagenburg und Wunstorf 
Agrarwüste zwischen Hagenburg und Wunstorf
300 dpi  JPEG 



Harz (Brocken), 22.04.2011
Harz (Brocken)
22.04.2011
Ottensteiner Hochfläche → Köterberg, 24.04.2011
Ottensteiner Hochfläche → Köterberg
24.04.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 15.05.2011