Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land, gefahren am 14.11.2010

Profilflach
RouteHannover – Lenthe – Northen – Großes Holz – Königseiche – Döteberg – Harenberg – Hannover
Länge24,4 km
Fahrzeit1 h 18 min
Reisezeit1 h 30 min
Schnitt18,6 km/h
Spitze35,4 km/h
Höhenmeter40 m
BeschreibungDas zunächst schöne Wetter lug noch zu einer Runde "einmal um' Pudding" ein. Schon bald nach dem Start zog aber von Westen her zunehmend kompakte Bewölkung auf und auf dem Rückweg fielen erste Tropfen vom Himmel, die sich allmählich zu einem feinen Nieselregen verdichteten, der allerdings noch keinen "Vollschutz" (Regenklamotten) erforderte. Erstaunlicherweise war die Fernsicht nach Osten extrem gut. Von der Ostrampe knapp unterhalb der Kollrotshöhe aus war zu erkennen, dass der Brocken quasi gleich hinter Hannover liegt. Ansonsten luden die karge spätherbstliche Landschaft, der sich zunehmend eintrübende Himmel und die damit einhergehenden sinkenden Temperaturen nicht gerade zum Verweilen ein.

Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia) in der Fösse 
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia) in der Fösse
300 dpi  JPEG 

sumpfiger Wald am Radweg nach Lenthe 
sumpfiger Wald am Radweg nach Lenthe
300 dpi  JPEG 

Benther Berg, Nordflanke … 
Benther Berg, Nordflanke …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

ein Apfelbaum (Malus domestica), befallen mit
einer Weißbeerigen Mistel (Viscum album) 
ein Apfelbaum (Malus domestica), befallen mit einer Weißbeerigen Mistel (Viscum album)
300 dpi  JPEG 

zwischen Lenthe und Northen,
Blick Richtung Deister 
zwischen Lenthe und Northen, Blick Richtung Deister
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Deisterkamm, rechts die Flugsicherungsanlage 
Zoom auf den Deisterkamm, rechts die Flugsicherungsanlage
300 dpi  JPEG 

Großes Holz 
Großes Holz
300 dpi  JPEG 

Northen und Benther Berg, Gipfelbereich 
Northen und Benther Berg, Gipfelbereich
300 dpi  JPEG 

Blick in die Norddeutsche Tiefebene von Meiers Mühle aus 
Blick in die Norddeutsche Tiefebene von Meiers Mühle aus
300 dpi  JPEG 

Blick über Hannover auf den Brocken 
Blick über Hannover auf den Brocken
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Brocken 
Zoom auf den Brocken
300 dpi  JPEG 



Harz (Torfhaus), 29.10.2010
Harz (Torfhaus)
29.10.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 05.12.2010