Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Ostfriesland → Ammerland, 2. Etappe, gefahren am 10.08.2010

Profilflach
RouteAurich – Wiesens – Holtrop – Aurich-Oldendorf – Strackholt – Remels – Kleinsander – Ihausen – Westerloy – Mansie – Torsholt – Bad Zwischenahn – Oldenburg – Bahnfahrt: Oldenburg (Oldb) – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge78,5 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 32 min
Reisezeit7 h 40 min
Schnitt17,3 km/h
Spitze35,1 km/h
BeschreibungIn der Nacht war die Kaltfront des Tiefs durchgezogen und am Morgen regnete es noch. Der Regen hörte aber rechtzeitig zum Aufbruch auf und eine Rückseitenwetterlage mit sehr klarer Sicht, viel Sonne und etwa ⅛ Bewölkung stellte sich ein. Dieses Wetter bot einen sehr kontrastreichen Himmel und klare Konturen in der Landschaft, war also für Fotografien nahezu ideal. Nur ein kurzer Schauer in Aurich störte zu Beginn der Etappe. In Richtung Ammerland wurde die Landschaft zunehmend beliebiger. Solche Landschaftsformen finden sich auch dreißig Kilometer nördlich von Hannover. Von Hannover aus ist das Ammerland keine Reise wert! In Bad Zwischenahn stellte sich ein Déjà-vu-Erlebnis ein. Genau wie Cortina d'Ampezzo, dass am 30.07.2010 im Rahmen der 5. Etappe der Alpentour mit dem Fahrrad durchquert wurde, möchte man als Mensch mit maximal normal dicker Brieftasche Bad Zwischenahn schnell wieder verlassen. Dennoch wurde dort was Warmes gegessen, wobei das Menü und der Preis dafür das Gleiche wie in Cortina d'Ampezzo waren. Wegen des schönen Wetters und der Uhrzeit in Bad Zwischenahn wurde als Etappenziel Oldenburg gewählt. Für die Fahrt dorthin wurde der Ammerlandweg genommen, der zwar die kürzeste Verbindung darstellt, allerdings streckenweise recht holprig ist. In Oldenburg wurde ein Bummelzug nach Hannover genommen.

obwohl direkt östlich an Aurich angrenzend … 
obwohl direkt östlich an Aurich angrenzend …
300 dpi  JPEG 

… lässt dieser Wald für einen Moment vergessen, … 
… lässt dieser Wald für einen Moment vergessen, …
300 dpi  JPEG 

… dass er sich … 
… dass er sich …
300 dpi  JPEG 

… mitten in Ostfriesland befindet 
… mitten in Ostfriesland befindet
300 dpi  JPEG 

Weideland zwischen Wiesens und Holtrop 
Weideland zwischen Wiesens und Holtrop
300 dpi  JPEG 

"weites Land" zwischen Holtrop und Aurich-Oldendorf 
"weites Land" zwischen Holtrop und Aurich-Oldendorf
300 dpi  JPEG 

Weideland mit Entwässerungsgraben bei Strackholt 
Weideland mit Entwässerungsgraben bei Strackholt
300 dpi  JPEG 

offene Landschaft zwischen Kleinsander und Ihausen 
offene Landschaft zwischen Kleinsander und Ihausen
300 dpi  JPEG 

Allee zwischen Ihausen und Westerloy, Blick Richtung Ihausen 
Allee zwischen Ihausen und Westerloy, Blick Richtung Ihausen
300 dpi  JPEG 

Allee zwischen Ihausen und Westerloy, Blick Richtung Westerloy 
Allee zwischen Ihausen und Westerloy, Blick Richtung Westerloy
300 dpi  JPEG 

Zwischenahner Meer, Blick vom Südufer nach Nordwesten 
Zwischenahner Meer, Blick vom Südufer nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Zwischenahner Meer, Blick vom Südufer nach Norden 
Zwischenahner Meer, Blick vom Südufer nach Norden
300 dpi  JPEG 

Radweg "Ammerlandweg" zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg 
Radweg "Ammerlandweg" zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg
300 dpi  JPEG 

der Wold westlich von Oldenburg 
der Wold westlich von Oldenburg
300 dpi  JPEG 

Statistik Tour Ostfriesland – Ammerland 2010
Anzahl Etappen 2
Länge138 km
Fahrzeit7 h 53 min
Schnitt17,6 km/h
Spitze35,1 km/h



Ostfriesland → Ammerland, 1. Etappe, 09.08.2010
Ostfriesland → Ammerland, 1. Etappe
09.08.2010
Deister, 04.09.2010
Deister
04.09.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 23.09.2010