Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Abreise, gefahren am 05.08.2010

Profilflach
RouteBerchtesgaden, Anfahrt zum Bahnhof – Bahnfahrt: Berchtesgaden Bf. – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge4,4 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 21 min
Schnitt12,7 km/h
Spitze18,9 km/h
BeschreibungDer Regen hatte morgens rechtzeitig aufgehört, aber der Himmel blieb wolkenverhangen, was zum Abreisetag passte. Das Ende der Alpentour führte noch "am Ende aller Schienen" in Berchtesgaden vorbei. Im Kopfbahnhof stand schon abfahrbereit der Zug nach Hannover, wobei die Bezeichnung "Alpen-Ent-Zug" für diesen Zug wohl treffender wäre. Pünktlich und fast leer fuhr dieser Zug als RE los, hielt zunächst an so ziemlich jeder Milchkanne, wechselte in Freilassing die Fahrtrichtung und ab da fuhr er als IC weiter. Von Berchtesgaden nach Hannover ohne Umsteigen in einem nicht vollbesetzten Zug und diesmal mit Bordrestaurant war wenigstens eine recht angenehme Art des Bahnreisens. Dafür verschwanden die Alpen südlich von München hinter dem Horizont und damit wurde eine höchstwahrscheinlich mindestens einjährige Zeit ohne richtige Berge eingeleutet. Die Alpen sind von Hannover einfach viel zu weit weg.

Berchtesgaden, im Hintergrund wolkenverhangen der Watzmann 
Berchtesgaden, im Hintergrund wolkenverhangen der Watzmann
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Watzmann 
Zoom auf den Watzmann
300 dpi  JPEG 

am Ende der Eisenbahntrasse 
am Ende der Eisenbahntrasse
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Berchtesgaden, der Zug nach Hannover steht schon bereit 
Bahnhof Berchtesgaden, der Zug nach Hannover steht schon bereit
300 dpi  JPEG 

aus dem Zugfenster ein "Schuss" auf die Alpen am Südhorizont 
aus dem Zugfenster ein "Schuss" auf die Alpen am Südhorizont
300 dpi  JPEG 

und noch ein etwas besserer "Schuss" 
und noch ein etwas besserer "Schuss"
300 dpi  JPEG 

Statistik Alpentour 2010
Anzahl Etappen 10 + An-/Abreise (2)
Länge581 km
Fahrzeit46 h 15 min
Schnitt12,4 km/h
Spitze47,6 km/h
Höhenmeter7056 m
max. Steigung20 %
max. Höhe2240 m. s.l.m.



Alpen, 10. Etappe, 04.08.2010
Alpen, 10. Etappe
04.08.2010
Ostfriesland → Ammerland, 1. Etappe, 09.08.2010
Ostfriesland → Ammerland, 1. Etappe
09.08.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010