Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 09. Etappe, gefahren am 03.08.2010

ProfilBerg, schwer
RouteMauterndorf (1121) – Twenger Talpass (1381) – Radstädter Tauernpass (1739) – Radstadt (858) – Eben (862) – Hüttau (697) – Pfarrwerfen (535) – Laubichl (660)
Länge76,5 km
Fahrzeit5 h 49 min
Reisezeit11 h 20 min
Schnitt13,1 km/h
Spitze40,7 km/h
Höhenmeter790 m
max. Steigung12 %
max. Höhe1739 m.ü.A.
BeschreibungBeim morgentlichen Blick aus dem Fenster kam nur ein Gedanke auf: Nicht schon wieder! Die am Vorabend gesichtete Schlechtwettergrenze im Westen hatte sich über Nacht viel zu weit nach Osten verlagert. Im Laufe des Morgens ließ der Regen merklich nach, dennoch regnete es leicht beim Etappenstart. Nach kurzer Zeit hörte der Regen auf und die Regenklamotten konnten ausgezogen werden. Warm wurde es trotzdem nicht und im unteren Bereich der Südrampe des Radstädter Tauernpasses zog noch ein Schauer durch, der in einem Bushäuschen abgewartet wurde. Trotz des bedeckten Himmels zeigte sich die Landschaft längs der Südrampe recht abwechslungsreich. Auf dem Weg zur Passhöhe liegt noch der Twenger Talpass, wo die Lungauer Taurach und die Passstraße eine Talenge durchbrechen. Oben angekommen wartete der Radstädter Tauernpass mit der hässlichsten Passhöhe der gesamten Tour auf. Auf der Passhöhe liegt ein viel zu großes Skikaff. Dafür fehlt ein Passhöhenschild. Nach der Mahlzeit oben dröppelte es leicht und der Blick Richtung Norden verhieß nichts Gutes. Daher wurde gleich vor der Bergabfahrt "Vollschutz" über die notwendigen warmen Klamotten gezogen. Keinen Kilometer später setzte auch zunehmend intensiver werdender Dauerregen ein. Abgesehen von dem Nervfaktor, den starker Regen mit sich bringt, konnte kein einziges Bild von der beeindruckend engen, von der Pongauer Taurach durchflossenen Taurachklamm geschossen werden, da dort nirgends ein vor Regen geschützter Platz vorhanden war. Und gerade im Bereich der Klamm kam richtig viel Wasser von oben ☹  In Radstadt ließ der Regen zwar spürbar nach, aber die nächsten dunklen Wolken zogen schon auf.
Bis Eben ging es dann noch mal ganz leicht bergauf, danach folgte eine für die nassen Straßenverhältnisse rasante Abfahrt durch das Fritztal bis zur Salzach, wobei in Hüttau bei bereits einsetzender Dunkelheit zu Abend gegessen wurde. An diesem Punkt wurde auch klar, dass die zweite Spätankunft dieser Tour anstand. In Pfarrwerfen angekommen hörte wenigstens der Regen auf, dafür war das Quartier in Laubichl oberhalb Pfarrwerfen extrem schlecht zu finden. Bei Tageslicht wäre das vermutlich einfacher gewesen. Zu allem Überfluss ließ die vordere Klemmleuchte in ihrer Lichtleistung rasch stark nach. Irgendetwas musste wohl bei der letzten Akkuladung schief gegangen sein, denn für die Fahrt im Regen vom Radstädter Tauernpass bis Pfarrwerfen wurde nur die mit dem Dynamo betriebene Beleuchtung benutzt. Zu so später Stunde hoben die 125 Höhenmeter von Pfarrwerfen nach Laubichl auch nicht gerade die Stimmung, zumal dieses Schummerlicht vorne nervte und der Dynamo am Berg auch nicht sein musste, solange das Licht aus der Klemmleuchte noch hell genug für den Gegenverkehr war. Um 22:45 Uhr und mittlerweile doch mit der mit dem Dynamo betriebenen Beleuchtung wurde das Quartier erreicht. Hier zeigte sich die Notwendigkeit von einfach redundanter Fahrradbeleuchtung bei Überlandnachtfahrten sehr deutlich! Wenigstens war im Quartier noch jemand wach und die Haustür war offen. Im Vorfeld waren nämlich mehrere Versuche dort mit dem D1-Mobiltelefon anzurufen gescheitert, jedesmal "kein Netz", und Telefonzellen lagen auch nicht längs des Weges oder waren sehr gut versteckt.

Morgenstimmung im Quartier ☹ 
Morgenstimmung im Quartier ☹
300 dpi  JPEG 

der Regen lässt nach 
der Regen lässt nach
300 dpi  JPEG 

Radstädter Tauernpass, Südrampe 
Radstädter Tauernpass, Südrampe
300 dpi  JPEG 

schon die alten Römer nutzten den Radstädter Tauernpass 
schon die alten Römer nutzten den Radstädter Tauernpass
300 dpi  JPEG 

Twenger Talpass, in der Südrampe zum Radstädter Tauernpass 
Twenger Talpass, in der Südrampe zum Radstädter Tauernpass
300 dpi  JPEG 

die Lungauer Taurach 
die Lungauer Taurach
300 dpi  JPEG 

Wasserfall der Lungauer Taurach und Ruine an der Südrampe 
Wasserfall der Lungauer Taurach und Ruine an der Südrampe
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Wasserfall und Ruine 
Zoom auf Wasserfall und Ruine
300 dpi  JPEG 

Radstädter Tauernpass, Südrampe, Blick zurück 
Radstädter Tauernpass, Südrampe, Blick zurück
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Radstädter Tauernpass, Passhöhe 
Dach der Etappe: Radstädter Tauernpass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Radstädter Tauernpass, Nordrampe 
Radstädter Tauernpass, Nordrampe
300 dpi  JPEG 

aufziehender Regen ☹ 
aufziehender Regen ☹
300 dpi  JPEG 

Radstädter Tauernpass, Nordrampe, Blick zurück 
Radstädter Tauernpass, Nordrampe, Blick zurück
300 dpi  JPEG 

Pause im Regen (in einem Bushäuschen) 
Pause im Regen (in einem Bushäuschen)
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Starkregenzone 
Zoom auf die Starkregenzone
300 dpi  JPEG 

Blick Richtung Radstadt 
Blick Richtung Radstadt
300 dpi  JPEG 



Alpen, 08. Etappe, 02.08.2010
Alpen, 08. Etappe
02.08.2010
Alpen, 10. Etappe, 04.08.2010
Alpen, 10. Etappe
04.08.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010