Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Süntel → Deister, gefahren am 25.06.2010

ProfilBerg, schwer
RouteSpringe (107) – Bad Münder (119) – Hohe Egge, Süntelturm (440) – Bad Münder (119) – Springe (107) – Laube – Annaturm auf der Bröhn (405) – Nienstedter Pass (277) – Egestorf (105)
Länge54,7 km (davon 7,8 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 59 min
Reisezeit6 h 35 min
Schnitt13,7 km/h
Spitze53,4 km/h
Höhenmeter718 m
max. Steigung15 %
max. Höhe440 m ü.NHN
BeschreibungAn diesem schönen, aber recht kühlen Tag wurden mit der gewählten Route einerseits reichlich Höhenmeter gefahren, andererseits Anstiege auf hohe und entsprechend kalte Lagen vermieden. In dieser Version gefahren wird zudem die landschaftlich wenig attraktive Anfahrt von Hannover zum Deister vermieden. Die Anfahrt nach Bad Münder erfolgte über Feldwege, die, obwohl nicht rennradtauglich, allen Ernstes als Radwege ausgewiesen sind. Am Süntelturm angekommen war dort alles verrammelt. Die Gaststätte dort machte tatsächlich einen Monat Betriebsferien mitten im Sommer! Wer sich's leisten kann …   Also wurde alles Notwendige im Wald erledigt und die Rückfahrt nach Springe diesmal auf asphaltierten Wegen angetreten. In Springe wurde erst mal ein Bäcker angesteuert und mit frischen Kohlenhydraten intus folgte der Anstieg auf den Deister über die steilste asphaltierte Route, die Jägerallee ab Springe. Bis zum Annaturm waren die Beläge in erwartungsgemäßen Zuständen, aber vom Annaturm bis zur Einmündung Bierweg war der neue Belag eine Katastrophe! Die "Sanierung" des Kammwegs in diesem Bereich erfolgte durch das Aufkippen einer dicken Schicht groben Schotters, wie man ihn sonst eher unter Eisenbahnschienen vermuten würde. Das Fortkommen wechselte zwischen Schleichgang und Schieben. Diese "Sanierung" ist definitiv gegen Radfahrer gerichtet, ob absichtlich oder aus Versehen sei mal dahin gestellt. Aufgrund der mittlerweile vorgerückten Uhrzeit und der sich spürbar abwärts bewegenden Temperaturen wurde in Egestorf die nächste S-Bahn genommen.

"Radweg" zwischen Springe und Bad Münder 
"Radweg" zwischen Springe und Bad Münder
300 dpi  JPEG 

zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Süntel 
zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Süntel
300 dpi  JPEG 

zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Osterberg 
zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Osterberg
300 dpi  JPEG 

zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Kleinen Deister 
zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den Kleinen Deister
300 dpi  JPEG 

zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den (Großen) Deister 
zwischen Springe und Bad Münder: Blick auf den (Großen) Deister
300 dpi  JPEG 

da fehlt der wichtigste Wegweiser, der zur Hohen Egge! 
da fehlt der wichtigste Wegweiser, der zur Hohen Egge!
300 dpi  JPEG 

eine Europäische Lärche (Larix decidua) mit … 
eine Europäische Lärche (Larix decidua) mit …
300 dpi  JPEG 

… Gemeinem Efeu (Hedera helix), … 
… Gemeinem Efeu (Hedera helix), …
300 dpi  JPEG 

… dessen Hauptstamm bis in die Baumkrone frei hängt 
… dessen Hauptstamm bis in die Baumkrone frei hängt
300 dpi  JPEG 

steile Kehre im unteren Bereich des Anstiegs zur Hohen Egge 
steile Kehre im unteren Bereich des Anstiegs zur Hohen Egge
300 dpi  JPEG 

Blick auf den Deister 
Blick auf den Deister
300 dpi  JPEG 

wer die Qual hat, … 
wer die Qual hat, …
300 dpi  JPEG 

… hat hier eine enorme Auswahl 
… hat hier eine enorme Auswahl
300 dpi  JPEG 

steile Rampe kurz vor dem Süntelturm 
steile Rampe kurz vor dem Süntelturm
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Süntelturm auf der Hohen Egge 
Dach der Tour: Süntelturm auf der Hohen Egge
300 dpi  JPEG 

die Samke längs der Jägerallee oberhalb von Springe 
die Samke längs der Jägerallee oberhalb von Springe
300 dpi  JPEG 

Jägerallee, Beginn der steilsten Passagen 
Jägerallee, Beginn der steilsten Passagen
300 dpi  JPEG 

Jägerallee, Kehre 
Jägerallee, Kehre
300 dpi  JPEG 

Jägerallee, S-Kurve oberhalb der Kehre 
Jägerallee, S-Kurve oberhalb der Kehre
300 dpi  JPEG 

mieserabler Belag zwischen Parkplatz und Laube 
mieserabler Belag zwischen Parkplatz und Laube
300 dpi  JPEG 

Laube am Deisterkammweg 
Laube am Deisterkammweg
300 dpi  JPEG 

Annaturm auf der Bröhn 
Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 

"sanierter" Kammweg zwischen Annaturm und Einmündung Bierweg 
"sanierter" Kammweg zwischen Annaturm und Einmündung Bierweg
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe 
Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 



südlich von Göttingen, 13.06.2010
südlich von Göttingen
13.06.2010
Harz (Brocken), 26.06.2010
Harz (Brocken)
26.06.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 06.07.2010