Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Wurmberg), gefahren am 29.05.2010

ProfilBerg, schwer
RouteWalkenried (275) – Wieda (375) – Braunlage (560) – Wurmberg (971) – Braunlage (560) – Wieda (375) – Walkenried (275)
Länge60,7 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 15 min
Reisezeit7 h 05 min
Schnitt14,3 km/h
Spitze50,1 km/h
Höhenmeter950 m
max. Steigung18 %
max. Höhe971 m ü.NHN
BeschreibungDer Südharzrand ist von Hannover aus zwar stündlich per Bahn erreichbar, aber die Fahrt dauert bei Nutzung nur von Nahverkehrszügen mit ca. 2 h 20 (inkl. ca. 30 min. Aufenthalt in Northeim) zu lange. Mit IC über Göttingen ginge das zwar in ca. 1 h 40, aber für Spontanreisende mit Fahrrad scheidet der IC wegen der Reservierungspflicht aus!
Anders als im letzten Jahr war dieses Mal der Wurmberg von vornherein das Ziel. Das Wetter war zwar einigermaßen, aber die Temperaturen waren grenzwertig und unter Wolkenfeldern wurde es unangenehm frisch. Die Anfahrt nach Braunlage ist etwas hinterhältig. Einige Kilometer vor dem Ort, wenn man schon auf dem Höhenniveau angekommen ist, geht es noch mal bergab in eine Senke und dann natürich wieder rauf. Insgesamt sind die Steigungen bis Braunlage aber moderat. Ab der Talstation der Wurmbergseilbahn beginnt der eigentliche Anstieg zum Wurmberg auf der Wurmbergstraße, der es in sich hat und vielleicht gerade deshalb etliche Radfahrer anlockt. Nach einer längeren Pause auf dem Gipfel wurde es während der Abfahrt bis Braunlage überhaupt nicht wärmer. Wolken waren aufgezogen, und die Temperaturen motivierten nicht mehr zu einer unnötig langen Tour. Deshalb wurde aus der Tour eine Fahrstuhltour gemacht, da der Bahnhof Walkenried von Braunlage aus mit dem Fahrrad am leichtesten zu erreichen ist.

zwischen Walkenried und Wieda, nicht Harz-typisch 
zwischen Walkenried und Wieda, nicht Harz-typisch
300 dpi  JPEG 

Kehre zwischen Wieda und Braunlage 
Kehre zwischen Wieda und Braunlage
300 dpi  JPEG 

immer noch viel zu viel Laubwald 
immer noch viel zu viel Laubwald
300 dpi  JPEG 

ein erster Blick auf den Wurmberg 
ein erster Blick auf den Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

die Warme Bode am unteren Ende der Wurmbergstraße 
die Warme Bode am unteren Ende der Wurmbergstraße
300 dpi  JPEG 

Wurmbergstraße, Beginn der Steilstellen 
Wurmbergstraße, Beginn der Steilstellen
300 dpi  JPEG 

Wurmbergstraße, Kehre im steilsten Bereich 
Wurmbergstraße, Kehre im steilsten Bereich
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Wurmberg 
Dach der Tour: Wurmberg
300 dpi  JPEG 

das recht bescheidene Gipfelschild 
das recht bescheidene Gipfelschild
300 dpi  JPEG 

Blick zum Brocken 
Blick zum Brocken
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

Blick auf Schierke 

300 dpi  JPEG 

knapp unterhalb des Gipfels Blick nach Süden 
knapp unterhalb des Gipfels Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick zurück … 
ein letzter Blick zurück …
300 dpi  JPEG 

… auf Brocken und Wurmberg 
… auf Brocken und Wurmberg
300 dpi  JPEG 



Deister → Süntel, 28.05.2010
Deister → Süntel
28.05.2010
nördlich von Hannover,06.06.2010
nördlich von Hannover
06.06.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.06.2010