Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Ottensteiner Hochfläche → Köterberg, gefahren am 21.05.2010

ProfilBerg, schwer
RouteHameln (68) – Tündern – Kirchohsen – Emmern – Hämelschenburg (100) – Welsede – Deitlevsen (170) – Lichtenhagen (335) – Eichenborn (360) – Mühlenberg (376) – Baarsen – Vahlbruch – Wörderfeld (240) – Falkenhagen (228) – Köterberg (Lügde) (382) – Köterberg (496) – Köterberg (Lügde) (382) – Rischenau (212) – Elbrinxen (150) – Lügde (105)
Länge68,1 km (davon 7,6 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 20 min
Reisezeit5 h 50 min
Schnitt15,7 km/h
Spitze52,4 km/h
Höhenmeter646 m
max. Steigung14 %
max. Höhe496 m ü.NHN
BeschreibungBei sonnigem und angenehm warmem Wetter ging es zunächst flach durch Wesertal und Emmertal, wo einem einige Blicke auf deutsche Nukleartechnik nicht erspart bleiben. Das Kernkraftwerk Grohnde, das nur Strom produziert und die Wärme komplett an die Atmosphäre und die Weser abgibt, anstatt diese soweit möglich als Fernwärme auszukoppeln, dominiert in diesem Bereich das Landschaftsbild. Kurz hinter Hämelschenburg mit seinem Schloss aus der Renaissancezeit — welch ein Kontrast zum Kernkraftwerk — lag ein Stück feuchte Schotterpiste im Weg. Ab Welsede begann der Fahrspaß, teilweise in Serpentinen ging es zunächst durch Laubwald, später durch offeneres Gelände rauf nach Lichtenhagen auf der Ottensteiner Hochfläche. Im Gasthof auf dem Mühlenberg war erst mal ein Imbiss fällig, an den sich die lange Abfahrt nach Wörderfeld anschloss. Rüber nach Falkenhagen waren noch mal Arbeit gefolgt von einer Abfahrt angesagt, bevor der Schlussanstieg des Tages zum Köterberg, auch "Monte Wau-Wau" genannt, begann. Am Köterberghaus steht immer noch der gleiche Quatsch wie im Jahr 2008. Der Köterberg ist nur 496 m ü.NHN hoch! Über den beiden Gipfelschildern wurde noch ein weiteres Schild mit Erläuterungen angebracht. Nichts gegen das alte Messingschild, aber das olle Blechschild mit der falschen Höhenangabe hätte bei der Gelegenheit durch eines mit der korrekten Höhenangabe ersetzt werden können! Und nein, die Schilder befinden sich nicht 4 Meter über dem Boden. Während der Abfahrt nach Lügde kam noch eine Schrecksekunde in Elbrinxen. Dort stand ein Feuerwehrauto mit Blaulicht quer auf der Ortsdurchfahrtstraße. Aber weder Feuer noch Rauch waren zu sehen und Brandgeruch lag auch nicht in der Luft. Also wurde nicht nach einer Umfahrung gesucht, sondern vorsichtig dran vorbei gezogen. Dann drang auch schon dicke-Backen-Musik in die Ohren, Spielmannszüge verstopften die Straße, aber mit dem Fahrrad ging das gerade noch dran vorbei und die anvisierte S-Bahn nach Hannover wurde zeitig erreicht.

die Weser bei Kirchohsen, Blick nach Norden 
die Weser bei Kirchohsen, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Nordrand der Ottensteiner Hochfläche, Blick vom Emmertal aus 
Nordrand der Ottensteiner Hochfläche, Blick vom Emmertal aus
300 dpi  JPEG 

Blick vom Emmertal aus Richtung Grohnde 
Blick vom Emmertal aus Richtung Grohnde
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Kernkraftwerk 
Zoom auf das Kernkraftwerk
300 dpi  JPEG 

Schloss Hämelschenburg: links Schlossgebäude und Teich,
rechts Wirtschaftsgebäude und Kirche 
Schloss Hämelschenburg: links Schlossgebäude und Teich, rechts Wirtschaftsgebäude und Kirche
300 dpi  JPEG 

Schloss Hämelschenburg:
im Schlossteich ein neugieriger Karpfen (Cyprinus carpio) 
Schloss Hämelschenburg: im Schlossteich ein neugieriger Karpfen (Cyprinus carpio)
300 dpi  JPEG 

Schloss Hämelschenburg:
Schlossgebäude und Burggraben 
Schloss Hämelschenburg: Schlossgebäude und Burggraben
300 dpi  JPEG 

Schloss Hämelschenburg:
Wirtschaftsgebäude unterhalb des Schlossgebäudes 
Schloss Hämelschenburg: Wirtschaftsgebäude unterhalb des Schlossgebäudes
300 dpi  JPEG 

Schloss Hämelschenburg: Wo mag diese Tür wohl hinführen? 
Schloss Hämelschenburg: Wo mag diese Tür wohl hinführen?
300 dpi  JPEG 

Radweg? jedenfalls deutlich suboptimaler Belag 
Radweg? jedenfalls deutlich suboptimaler Belag
300 dpi  JPEG 

die Emmer bei Amelgatzen 
die Emmer bei Amelgatzen
300 dpi  JPEG 

in Serpentinen rauf nach Lichtenhagen (rechts) 
in Serpentinen rauf nach Lichtenhagen (rechts)
300 dpi  JPEG 

knapp unterhalb Lichtenhagen, Blick nach Nordosten 
knapp unterhalb Lichtenhagen, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

der "Monte Wau-Wau" – zum Greifen nah, aber … 
der "Monte Wau-Wau" – zum Greifen nah, aber …
300 dpi  JPEG 

… der letzte Kilometer hat es in sich! 
… der letzte Kilometer hat es in sich!
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour, Köterberg: Blick nach Osten 
Dach der Tour, Köterberg: Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Zoom auf Holzminden 
Köterberg: Zoom auf Holzminden
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Blick nach Süden auf Bödexen 
Köterberg: Blick nach Süden auf Bödexen
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Zoom auf Bödexen 
Köterberg: Zoom auf Bödexen
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Blick nach Süden auf Fürstenau 
Köterberg: Blick nach Süden auf Fürstenau
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Sendeturm 
Köterberg: Sendeturm
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Nein, nein, nein! Der ist nur 496 m ü.NHN hoch! 
Köterberg: Nein, nein, nein! Der ist nur 496 m ü.NHN hoch!
300 dpi  JPEG 

Köterberg: Blick nach Norden auf die Ottensteiner Hochfläche 
Köterberg: Blick nach Norden auf die Ottensteiner Hochfläche
300 dpi  JPEG 

die Wörmke zwischen Rischenau und Elbrinxen 
die Wörmke zwischen Rischenau und Elbrinxen
300 dpi  JPEG 



Deister, 16.05.2010
Deister
16.05.2010
Harz (Torfhaus), 22.05.2010
Harz (Torfhaus)
22.05.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 27.05.2010