Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Haste → Deblinghausen → Nienburg, gefahren am 25.03.2010

Profilflach
RouteHaste – Wilhelmsdorf – Ottensen – Sachsenhagen – Bergkirchen – Loccum – Schlüsselburg – Stolzenau – Steyerberg – Deblinghausen – Manschhorst – Pennigsehl – Lembke – Nienburg
Länge80,7 km (davon 5,5 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 13 min
Reisezeit6 h 40 min
Schnitt19,1 km/h
Spitze52,9 km/h
Höhenmeter115 m
BeschreibungNach der vor allem zum Ende hin doch etwas frischen Bergtour am Vortag sollte diese Tour im warmen Flachland verlaufen, was landschaftlich schon ein drastisches Kontrastprogramm bedeutete. Um die Sache wenigstens etwas abzumildern, wurden die Rehburger Berge mit ins Streckenprofil genommen. Die recht steile, aber kurze Auffahrt nach Bergkirchen reichte gerade, um den Kreislauf etwas anzuregen. Das kurze Stück in den Rehburger Bergen war jedoch kein Grund, diese Tour nicht als Flachtour einzustufen, zumal nach den Rehburger Bergen nur noch einige leichte Bodenwellen, die von den Einheimischen seltsamerweise mitunter als "Berg" bezeichnet werden, den Weg kreuzten. Die Sonne wurde immer wieder von Wolken verdeckt, die Temperaturen reichten bis zum Nachmittag aber gerade so für eine Fahrt in kurzen Klamotten. Recht widerlich war der penetrante Güllegestank, der sich kurz vor Steyerberg in die Luft legte und durch die zur Fahrtroute passende Windrichtung etliche Kilometer zum Begleiter wurde. Da war gerade ein Bauer zu Gange, der noch nicht kapiert hatte, dass das Zeug nicht auf den Acker, sondern in die Biogasanlage gehört. Der am Nachmittag auffrischende Südostwind erforderte gegen 16:00 Uhr dann doch einen Halt, um ein langes Oberteil und eine kurze Überhose anzuziehen. Ausgerechnet die letzten Kilometer bis Nienburg lagen voll im Wind.

Anstieg von Sachsenhagen nach Bergkirchen 
Anstieg von Sachsenhagen nach Bergkirchen
300 dpi  JPEG 

Blick auf Sachsenhangen, links schemenhaft der Deister 
Blick auf Sachsenhangen, links schemenhaft der Deister
300 dpi  JPEG 

Blick nach Süden 
Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Düdinghauser Berg, der östlichste Gipfel der Rehburger Berge 
Düdinghauser Berg, der östlichste Gipfel der Rehburger Berge
300 dpi  JPEG 

Blick von der L370 auf Wiedenbrügge und das Steinhuder Meer 
Blick von der L370 auf Wiedenbrügge und das Steinhuder Meer
300 dpi  JPEG 

Wald an der L370 im Kammbereich der Rehburger Berge 
Wald an der L370 im Kammbereich der Rehburger Berge
300 dpi  JPEG 

Norddeutsche Tiefebene, zwischen Loccum und Wasserstraße 
Norddeutsche Tiefebene, zwischen Loccum und Wasserstraße
300 dpi  JPEG 

die Weser bei Schlüsselburg, Blick nach Süden 
die Weser bei Schlüsselburg, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

die Weser bei Schlüsselburg, Blick nach Norden 
die Weser bei Schlüsselburg, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Weserstaustufe Schlüsselburg 
Weserstaustufe Schlüsselburg
300 dpi  JPEG 

ein paar Bäume in der Agrarsteppe zwischen Schinna und Steyerberg 
ein paar Bäume in der Agrarsteppe zwischen Schinna und Steyerberg
300 dpi  JPEG 

eine Bodenwelle zwischen Steyerberg und Deblinghausen 
eine Bodenwelle zwischen Steyerberg und Deblinghausen
300 dpi  JPEG 

hier wird "Schwarzes Gift" gefördert 
hier wird "Schwarzes Gift" gefördert
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Anlage 
Zoom auf die Anlage
300 dpi  JPEG 

norddeutsche Einöde bei Pennigsehl 
norddeutsche Einöde bei Pennigsehl
300 dpi  JPEG 

die letzte Bodenwelle vor Nienburg, und der Mond steht schon hoch 
die letzte Bodenwelle vor Nienburg, und der Mond steht schon hoch
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Mond 
Zoom auf den Mond
300 dpi  JPEG 

kurz vor Nienburg in der Weserniederung 
kurz vor Nienburg in der Weserniederung
300 dpi  JPEG 



Harz (Torfhaus), 24.03.2010
Harz (Torfhaus)
24.03.2010
Solling, 18.04.2010
Solling
18.04.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 27.03.2010