Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Solling, gefahren am 11.09.2009

ProfilBerg, leicht
RouteHolzminden (99) – Fohlenplacken – Neuhaus im Solling (350) – Silberborn (430) – Torfhaus (490) – Große Blöße / L549 (523) – Neuer Teich (340) – Relliehausen (180) – Hilwartshausen – Hoppensen – Wellersen – Odagsen – Immensen – Salzderhelden (110)
Länge68,0 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 14 min
Schnitt16,0 km/h
Spitze52,9 km/h
Höhenmeter454 m
max. Steigung10 %
max. Höhe523 m ü.NHN
BeschreibungBei wechselnder Bewölkung, aber angenehmen Temperaturen ging es im zunächst noch sommerlich grünen Solling bis ganz nach oben. Auf der Ostseite des Solling zeigten sich erste Spuren des Herbstes und vor allem die Folgen des trockenen Sommers. Die Ilme war unterhalb des Neuen Teiches komplett ausgetrocknet, was auch damit zusammenhängt, dass der Neue Teich im Fall eines Waldbrandes als Löschwasserteich dient und deshalb ständig möglichst voll gehalten wird. Östlich des Solling erfolgte die Fahrt ab Hilwartshausen bis an den Rand von Salzderhelden über asphaltierte Wirtschaftswege, wobei die verwendete Fahrradkarte im Maßstab 1:100000 an ihre Grenzen stieß. In Salzderhelden war noch Zeit bis zum nächsten Zug, so dass sich eine kurze Besichtigung der Heldenburg anschloss, die über eine kurze, aber extrem steile Rampe angefahren wurde.

Rumohrtal, oberer Bereich 
Rumohrtal, oberer Teil
300 dpi  JPEG 

die Holzminde in Neuhaus im Solling 
die Holzminde in Neuhaus im Solling
300 dpi  JPEG 

Anstieg nach Silberborn, Blick bergab 
Anstieg nach Silberborn, Blick bergab
300 dpi  JPEG 

Anstieg nach Silberborn, Blick bergauf 
Anstieg nach Silberborn, Blick bergauf
300 dpi  JPEG 

Silberborn / L549, westliche Ortseinfahrt 
Silberborn / L549, westliche Ortseinfahrt
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Große Blöße / L549 
Dach der Tour: Große Blöße / L549
300 dpi  JPEG 

der Neue Teich … 
der Neue Teich …
300 dpi  JPEG 

… mit fast spiegelglatter Wasseroberfläche 
… mit fast spiegelglatter Wasseroberfläche
300 dpi  JPEG 

Ilmetal, oberer Bereich 
Ilmetal, oberer Bereich
300 dpi  JPEG 

die trocken gefallene Ilme 
die trocken gefallene Ilme
300 dpi  JPEG 

der Scharfenberg nördlich Hilwartshausen 
der Scharfenberg nördlich Hilwartshausen
300 dpi  JPEG 

Agrarwüste, extrem öde! 
Agrarwüste, extrem öde!
300 dpi  JPEG 



Deister, 23.08.2009
Deister
23.08.2009
Harz (Brocken), 19.09.2009
Harz (Brocken)
19.09.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 07.02.2010