Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 5. Etappe, gefahren am 01.08.2009

ProfilBerg, schwer
RouteUnterfelben (880) – Mittersill (788) – Pass Thurn (1274) – Kitzbüchel (761) – Sankt Johann in Tirol (659) – Kirchdorf (641) – Waidring (778)
Länge65,7 km
Fahrzeit4 h 40 min
Reisezeitca. 8 h 30 min
Schnitt14,1 km/h
Spitze48,3 km/h
Höhenmeter623 m
max. Höhe1274 m.ü.A.
BeschreibungDiese mittelschwere Etappe wurde durch zwei Dinge verschärft. Die Sonne schien vom nahezu wolkenlosen Himmel direkt in die Auffahrt zum Pass Thurn und Schatten spendende Bäume gab es dort auch kaum. Ohne Helm auf dem Kopf, "Lichtschutzfaktor 50+" auf den freien Körperpartien und reichlich Wasser im Gepäck wäre da gar nichts gegangen. Überraschend ist immer wieder, wie gut der Körper über Nacht regeneriert, aber so ein bisschen steckte der Gerlospass schon noch in den Knochen, was sicherlich auch mit der extrem späten Ankunft am Vortag zu tun hatte. Auf dem Pass Thurn angekommen war noch nicht zu ahnen, das dies der letzte Tag der diesjährigen Alpentour mit Passagen oberhalb 1000 m.ü.A. sein sollte. Die Passhöhe auf dem Schild auf der Passhöhe ist 1 m zu niedrig angegeben. Die Abfahrt vom Pass Thurn verlief recht entspannt, da sie kaum Steilstellen aufweist und somit nicht ständig in die Bremsen gegriffen werden musste. Die Reststeigungen im Verlauf der Etappe fielen sehr moderat aus, und so stand einer zeitigen Ankunft im Quartier, dessen Lage an diesem Tag zum Glück keine unangenehmen Überraschungen bereit hielt, nichts mehr im Wege.

Morgenstimmung im Quartier mit Viehaustrieb 
Morgenstimmung im Quartier mit Viehaustrieb
300 dpi  JPEG 

der Felberbach 
der Felberbach
300 dpi  JPEG 

die Salzach in Mittersill 
die Salzach in Mittersill
300 dpi  JPEG 

Pinzgauer Lokalbahn, Spurweite 760 mm 
Pinzgauer Lokalbahn, Spurweite 760 mm
300 dpi  JPEG 

Blick ins Salzachtal 
Blick ins Salzachtal
300 dpi  JPEG 

kurz vor der Passhöhe, Blick auf die Hohen Tauern 
kurz vor der Passhöhe, Blick auf die Hohen Tauern
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Pass Thurn, Passhöhe 
Dach der Etappe: Pass Thurn, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

eine Kehre in der Abfahrt 
eine Kehre in der Abfahrt
300 dpi  JPEG 

traditionell gedecktes Dach 
traditionell gedecktes Dach
300 dpi  JPEG 

kurz vor Kitzbühel, im Hintergrund der Wilde Kaiser 
kurz vor Kitzbühel, im Hintergrund der Wilde Kaiser
300 dpi  JPEG 

die Steinplatte 
die Steinplatte
300 dpi  JPEG 

Nachtstimmung im Quartier 
Nachtstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 



Alpen, 4. Etappe, 31.07.2009
Alpen, 4. Etappe
31.07.2009
Alpen, 6. Etappe, 31.07.2009
Alpen, 6. Etappe
02.08.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010