Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Rehburger Berge, gefahren am 09.05.2009

ProfilBerg, leicht
RouteHaste (55) – Wilhelmsdorf – Idensen (50) – Düdinghausen (90) – Wiedenbrügge (50) – Wölpinghausen (95) – Münchehagen (103) – Brunnenberg (161) – Münchehagen (103) – Bad Rehburg (85) – Rehburg (38) – Mardorf – Neustadt am Rübenberge (40)
Länge50,0 km
Fahrzeit2 h 40 min
Schnitt18,7 km/h
Spitze51,0 km/h
Höhenmeter193 m
max. Höhe161 m ü.NHN
BeschreibungIm Verlauf dieser Tour wurde der höchste Punkt der Rehburger Berge, die quasi ein letzter nördlicher Vorposten der norddeutschen Mittelgebirge sind, erreicht. Diese extrem leichte Bergetappe liegt von ihrem Profil schon hart an der Grenze zu einer Flachetappe. Die zu überwindenden Steigungen und die rasante Abfahrt nach Rehburg, aber auch der mitunter weite Blick von der L370 im oberen Bereich der Südostflanke der Rehburger Berge lassen zumindest kurzzeitig ansatzweise so etwas wie Bergfahrgefühl aufkommen. Alles in allem wurden die Rehburger Berge aber nur gefahren, weil sie nicht weit weg sind. Eine längere Anreise hätte sich dafür nicht gelohnt! Ab Rehburg ging es dann flach weiter bis ins Ziel.

flacher Tourbeginn
flacher Tourbeginn
300 dpi  JPEG 

Mittellandkanal bei Idensen, Blick nach Osten 
Mittellandkanal bei Idensen, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

die Rehburger Berge, Nordwestflanke 
die Rehburger Berge, Nordwestflanke
300 dpi  JPEG 

Anstieg zum Brunnenberg 
Anstieg zum Brunnenberg
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Brunnenberg 
Dach der Tour: Brunnenberg
300 dpi  JPEG 

die letzte nennenswerte Abfahrt vor der Norddeutschen Tiefebene 
die letzte nennenswerte Abfahrt vor der Norddeutschen Tiefebene
300 dpi  JPEG 

Blick Richtung Steinhuder Meer 
Blick Richtung Steinhuder Meer
300 dpi  JPEG 

Blick ins Große Moor 
Blick ins Große Moor
300 dpi  JPEG 



Deister, 26.04.2009
Deister
26.04.2009
Weserbergland, 16.05.2009
Weserbergland
16.05.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 14.02.2010