Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Hannover → Celle, gefahren am 07.08.2008

Profilflach
RouteHannover – Mellendorf – Elze (Wedemark) – Wieckenberg – Südwinsen – Oldau – Hambüren – Celle
Länge63,0 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 01 min
Schnitt20,8 km/h
Spitze52,4 km/h
BeschreibungWas blieb nach der Alpentour? "Hügel" wie den Deister stellten im Moment jedenfalls keine Verlockung dar. Also war erst mal ultrahartes Kontrastprogramm in der Norddeutschen Tiefebene angesagt. Schließlich gab es in diesem Jahr auch keine Perspektive mehr für eine Tour über "richtige" Berge. Bei feuchtwarmem Wetter ging es noch bei Sonnenschein los, aber von Südwesten her zog es sich immer mehr zu. Die vorhergesagte Unwetterfront rückte unaufhaltsam näher. Deshalb wurde in Südwinsen beschlossen, den nächsten regelmäßig bedienten Bahnhof mit Anschluss nach Hannover anzufahren. Die Wahl fiel auf Celle, was auch den Vorteil hatte, dass der allmählich auffrischende Wind mehr oder weniger von hinten kam und die Fahrt von der Unwetterfront weg führte. Zwischen Oldau und Hambüren fühlt man sich dank der monotonen Landschaft und der Sand- und Schotterpisten wie auf einem Truppenübungsplatz, obwohl dort gar keiner ist. In Celle angekommen erreichte auch die Unwetterfront die Stadt. Zunächst kam schlagartig ein Sturm auf, der jede Menge Sand, Staub und anderes loses Material durch die Luft wirbelte. Den Bahnhof in Sicht fielen die ersten Tropfen, die volle Ladung kam zum Glück erst nach dem Erreichen des Bahnhofs runter.

der Klutweg bei Rundshorn, immer öde geradeaus 
der Klutweg bei Rundshorn, immer öde geradeaus
300 dpi  JPEG 

Blick auf Rundshorn, ein Waldgebiet 
Blick auf Rundshorn, ein Waldgebiet
300 dpi  JPEG 

härter könnte der Kontrast zu den Alpen kaum sein 
härter könnte der Kontrast zu den Alpen kaum sein
300 dpi  JPEG 

die Wahl zwischen schlechtem und ganz schlechtem Belag 
die Wahl zwischen schlechtem und ganz schlechtem Belag
300 dpi  JPEG 

ein Teich bei Wieckenberg 
ein Teich bei Wieckenberg
300 dpi  JPEG 

Ob daraus jemals ein Baum wird? 
Ob daraus jemals ein Baum wird?
300 dpi  JPEG 

Landschaft mit dem Charme eines Truppenübungsplatzes 
Landschaft mit dem Charme eines Truppenübungsplatzes
300 dpi  JPEG 

deutliche Vorboten des nahenden Unwetters 
deutliche Vorboten des nahenden Unwetters
300 dpi  JPEG 



Alpen, Abreise, 03.08.2008
Alpen,
Abreise
03.08.2008
Solling — Nachtfahrt, 14./15.08.2008
Solling — Nachtfahrt
14./15.08.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 06.02.2010