Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Garmisch-Partenkirchen (707) – Ehrwald (994) – Biberwier (989) – Fernpass (1216) – Nassereith (843) – Imst (828) – Landeck (816) – Faggen (900) – Pfunds (970) |
Länge | 111,0 km |
Fahrzeit | 6 h 14 min |
Reisezeit | ca. 10 h 30 min |
Schnitt | 17,8 km/h |
Spitze | 45,8 km/h |
Höhenmeter | 659 m |
max. Höhe | 1212 m.ü.A. |
Beschreibung | Nun war es soweit, die erste Etappe im Hochgebirge stand an. Von den Steigungen und zu überwindenden Höhenmetern war sie bewusst nicht härter als eine ordentliche Harzetappe gewählt. Schlechtes Kartenmaterial mit falschen Entfernungsangaben führte aber zu einer unerwarteten Länge der Etappe. Das Wetter war sowohl zum Fahrradfahren als auch zum Fotografieren optimal, also angenehm warm, windarm und sonnig, aber mit einigen Wolken am Himmel für den Kontrast in den Bildern auch oberhalb der Gipfel. Weniger optimal war der Radweg im Loisachtal. Direkt an der deutsch-österreichischen Grenze wechselte der Belag von Asphalt auf groben Schotter, der mit dem Trekkingrad und dem Mehrtagesgepäck hinten drauf unpassierbar war. Somit ging es in Österreich auf der Straße weiter. Dabei und vor allem in den Anstiegen fiel auf, dass der Verkehr in Österreich wesentlich entspannter als in Deutschland läuft. Die österreichischen Kraftfahrer bedrängen einen nicht gleich mit extrem dichtem Auffahren und Hupen, wenn sie mal in einer Engstelle oder bei Gegenverkehr nicht vorbeiziehen können. Dafür fährt man unmittelbar nach einer Engstelle aber auch bereitwillig kurz rechts ran und lässt die vorbei. Gefährlich enge Begegnungen gab es fast nur mit deutschen und holländischen ("Schwarze Schrift auf gelben Grund? Halte Abstand, bleib gesund!") Kraftfahrzeugen. Der Fernpass als erster Pass überhaupt im Hochgebirge war recht angenehm zu fahren. Abgesehen von zwei kurzen steilen Rampen zwischen Ehrwald und Passhöhe geht es von Garmisch-Partenkirchen ständig leicht, bis Ehrwald mitunter kaum spürbar bergauf und dann ist man auf einmal oben. Etwas lästig ist allerdings die hohe Belastung mit Stinkeverkehr. Die Straße im Inntal hat es dafür in sich, denn sie verläuft streckenweise nicht im Tal, sondern im Berghang und ist dem entsprechend wellig im Profil. |
Morgenstimmung im Quartier, Blick auf den Wank 300 dpi JPEG |
kurz vor der Abfahrt 300 dpi JPEG |
die Loisach bei Garmisch-Partenkirchen 300 dpi JPEG |
die Loisach im Loisachtal 300 dpi JPEG |
Radweg im Loisachtal 300 dpi JPEG |
die Grenze, Eisenbahn 300 dpi JPEG |
die Grenze, Straße 300 dpi JPEG |
Wettersteinmassiv mit Zugspitze 300 dpi JPEG |
Zugspitze, höchster Berg Deutschlands, Gipfelbereich 300 dpi JPEG |
Ehrwalder Becken und Sonnenspitze 300 dpi JPEG |
Ehrwald 300 dpi JPEG |
Blick über Ehrwald auf das Wettersteinmassiv 300 dpi JPEG |
Fernpass, Nordrampe, Blick auf Sonnenspitze, Schartenkopf, Wamperter Schrofen und Marienbergspitzen 300 dpi JPEG |
der Blindsee, im Hintergrund Sonnenspitze, Schartenkopf, Wamperter Schrofen und Marienbergspitzen 300 dpi JPEG |
der Blindsee, im Hintergrund Wettersteinmassiv und Sonnenspitze 300 dpi JPEG |
Dach der Etappe: Fernpass, Passhöhe, Blick Richtung Ortschaft Fernpass 300 dpi JPEG |
Fernpass, Passhöhe, Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
Fernpass, Passhöhe, Schilder 300 dpi JPEG |
Nassereith 300 dpi JPEG |
das Gurglbachtal 300 dpi JPEG |
Imst im Inntal, im Hintergrund die Stubaier Alpen 300 dpi JPEG |
der Inn südlich von Landeck 300 dpi JPEG |
alte, aber bewährte Technik zum Heu Trocknen 300 dpi JPEG |
Abendstimmung am Inn in Pfunds 300 dpi JPEG |
Alpen, Anreise 28.07.2008 |
Alpen, 2. Etappe 30.07.2008 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2010 letzte Aktualisierung: 16.01.2010 |