Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Hessen, 3. Etappe, gefahren am 07.05.2008

ProfilBerg, leicht
RouteGersfeld (495) – Gackenhof (596) – Rabennest (635) – Weyers (390) – Dietershausen (430) – Fulda (261) – Großenlüder (251) – Angersbach (261) – Lauterbach (300) – Schwalmtal (332) – Alsfeld (260) – Reibertenrod (260) – Willingshausen – Merzhausen (239)
Länge94,2 km
Fahrzeit5 h 52 min
Reisezeitca. 10 h (mit ca. 1 h 30 min in Fulda)
Schnitt16,1 km/h
Spitze46,6 km/h
Höhenmeter318 m
max. Höhe635 m ü. NN
BeschreibungDiese Etappe verlief quasi in zwei Teilen. Der erste, fahrtechnisch anspruchsvollere, aber landschaftlich interessantere Teil verlief durch die Rhön bis Fulda. Unmittelbar nach dem Dach der Etappe folgte eine extrem steile Abfahrt mit bis zu 17 % Gefälle auf einer schmalen, unübersichtlichen Straße mit teilweise marodem Belag im Wald. Nach einigen weiteren Wellen folgte die Abfahrt nach Fulda. Dort musste nach dem Mittagessen noch eine CF-Karte gekauft werden, da die CF-Karte in der Kamera sich langsam füllte. Das kostete, da ein Fotoladen in der Innenstadt aufgesucht wurde, natürlich Zeit und hätte auch billiger sein können. Dafür konnte die Karte vor dem Bezahlen in der Kamera ausprobiert werden. Nach der Fuldaquerung begann der zweite Teil dieser Etappe, der zwar fahrtechnisch weniger anspruchsvoll war, dafür aber auch durch weniger interessante Landschaften führte. Kurz vor dem Ziel drohte noch eine fiese Umleitung. Ein Einheimischer gab aber einen Tipp, wie man mit dem Fahrrad unter Benutzung eines Feldweges einigermaßen direkt zum Etappenziel gelangen konnte.

Blick von Gackenhof auf die Wasserkuppe 
Blick von Gackenhof auf die Wasserkuppe
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Berg 
Zoom auf den Berg
300 dpi  JPEG 

Blick von Gackenhof nach Norden 
Blick von Gackenhof nach Norden
300 dpi  JPEG 

Blick von Gackenhof auf Rabennest 
Blick von Gackenhof auf Rabennest
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe in Rabennest 
Dach der Etappe in Rabennest
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick über Fulda auf die Rhön 
ein letzter Blick über Fulda auf die Rhön
300 dpi  JPEG 

im Lauterbachtal, Blick Richtung Bad Salzschlirf 
im Lauterbachtal, Blick Richtung Bad Salzschlirf
300 dpi  JPEG 

im Lauterbachtal, Blick Richtung Angersbach 
im Lauterbachtal, Blick Richtung Angersbach
300 dpi  JPEG 



Hessen, 2. Etappe, 06.05.2008
Hessen, 2. Etappe
06.05.2008
Hessen, 4. Etappe, 08.05.2008
Hessen, 4. Etappe
08.05.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 17.01.2010