Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Abreise, gefahren am 13.08.2022

Profilflach
RouteBad Reichenhall (466), Anfahrt zum Bahnhof – Bahnfahrt: Bad Reichenhall – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge6,3 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 27 min
Reisezeit0 h 30 min
Schnitt14,1 km/h
Spitze24,1 km/h
Höhenmeter5 m
max. Höhe466 m ü.NHN
BeschreibungDas Wetter hätte für eine Fortsetzung der Tour gesprochen, der Ort allerdings weniger. Und Abreisetag ist nun mal Abreisetag ist nun mal Gruseltag. Auf dem Fahrrad passierte daher fast nichts mehr. Der von (Berchtesgaden über) Bad Reichenhall nach Hannover durchgehende Zug kam mit 5 min Verspätung an. Obwohl Samstag war, blieb der Waggon mit dem Fahrradabteil am Ende des Zuges recht leer, weshalb dort der Maskentragezwang „flexibel“ gehandhabt wurde. Hannover wurde einigermaßen pünktlich erreicht.
Alles in allem passt zu dieser Tour die Bezeichnung „Alpenpässe-Resterampe“. Das Würzjoch, dass die Überquerung des Kofeljoch mit einschloss, der Furkelpass, der wegen eines Unwetterschadens an der Passstraße nicht gefahren werden konnte, und das Hochtor, dass die Überquerung des Fuscher Törl mit einschloss, sind Pässe, die in den Jahren zuvor wegen ihrer für beladene Reiseräder wenig geeigneten Neigungsprofile gemieden wurden. Insbesondere Würzjoch und Hochtor mussten dann aber Schiebepassagen hin oder her irgendwann doch gefahren werden. Das Hochtor ist die mit 2504 m.ü.A. höchstgelegene befahrbare Überquerung des Alpenhauptkamms und zudem die östlichste über 2000 Meter hoch gelegene befahrbare Überquerung des Alpenhauptkamms.
Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

Bahnhof Bad Reichenhall, Blick nach Südwesten
auf die Nordflanke der Reither Steinberge … 
Bahnhof Bad Reichenhall, Blick nach Südwesten auf die Nordflanke der Reither Steinberge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten aus
den Alpen raus 
… und Blick nach Nordosten aus den Alpen raus
300 dpi  JPEG 



Alpen, 10. Etappe, 12.08.2022
Alpen, 10. Etappe
12.08.2022
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2022
letzte Aktualisierung: 23.10.2022