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Route | Witzenhausen (147) – Kleinalmerode (240) – Umschwang (446) – Nieste (260) – Kaufungen (198) – Vollmarshausen (212) – Wellerode (277) – St. Ottilien (367) – Eschenstruth (347) – Fürstenhagen (334) – Hessisch Lichtenau (387) – Friedrichsbrück (482) – L3225 (501) – Rommerode (440) – Laudenbach (333) |
Länge | 59,6 km |
Fahrzeit | 5 h 10 min |
Reisezeit | 9 h 20 min |
Schnitt | 11,5 km/h |
Spitze | 44,5 km/h |
Höhenmeter | 910 m |
max. Höhe | 501 m ü.NHN |
Beschreibung | Anders als am Vortag hielt das sonnig-warme und trockene Wetter diesen Tag an. In sonnigen Tallagen wurde es im Tagesverlauf schon wärmer als nötig. Obwohl diese Etappe nur auf 501 m ü.NHN führte, brachte sie reichlich Höhenmeter bergauf und insgesamt sechs Sattelpunkte mit, da Kaufunger Wald und Söhre ein sehr welliges Profil aufweisen. Gleich in Witzenhausen begann der längste Anstieg der Etappe zum Umschwang. Auf der Passstraße wurde letztmalig bei dieser Tour niedersächsisches Gebiet durchquert. Die Passstraße über den Umschwang ist die südlichste Straße Niedersachsens. Sie verläuft zwar nahezu komplett in Niedersachsen, ist an beiden Enden aber nur von Hessen aus erreichbar. Der in der Nähe gelegene südlichste Punkt Niedersachsens ist nur auf Waldwegen erreichbar. Die Fahrt von Kaufungen nach Vollmarshausen gestaltete sich schwierig und damit zeitaufwändig, da die Fahrradbeschilderung westlich von Kaufungen immer lückenhafter wird und schließlich ganz fehlt. Ein Umweg wurde zwar vermieden, aber „Karte & Kompass“ fraß Zeit. Zwischen Vollmarshausen und Wellerode wurde die „Alte Welleroder Straße“ gefahren. Diese Route war kaum mit Stinkeverkehr belastet und bot anders als die Talstraße mehr Ausblicke. Dafür brachte sie zusätzliche Höhenmeter mit sich. Auf dem Weg nach St. Ottilien war dann die dorthin führende Straße als gesperrt ausgeschildert. Ein Blick auf die Landkarte zeigte, dass zum einen die ausgeschilderte Umleitung den zeitlichen Rahmen dieser Etappe weit gesprengt hätte, zum anderen die Straße nicht durch von Steinschlag oder Muren bedrohtes Gelände führt und auch keine Gewässer kreuzt. Daher wurde auf die gesperrte Straße gewechselt. Eine physische Sperrung wäre auf nahe gelegenen Waldwegen umfahrbar gewesen. Tatsächlich bestand die Straßensperrung aber nur aus den Schildern am Abzweig nach St. Ottilien einerseits und am westlichen Ortsrand von St. Ottilien andererseits. In Hessisch-Lichtenau gestalteten sich die Ortsdurchfahrt und vor allem die Einfädelung auf die Straße nach Friedrichsbrück sehr schwierig, einige hundert Meter Umweg und Zeitverlust waren die Folge. Die Schatten wurden dementsprechend auch schon spürbar länger. Auf diesem letzten Streckenabschnitt wurden zwei Brücken stillgelegter Bahnstrecken unterquert. Damals in den 1970er Jahren leisteten hier Politik und Automobilindustrie Hand in Hand ganze Arbeit. In diesem Gebiet überlebte nur die Bahnstrecke zwischen Kassel und Hessisch-Lichtenau diese Stilllegungsorgie. Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹ |
Etappenstart in Witzenhausen ![]() 300 dpi JPEG |
zwischen Witzenhausen und Kleinalmerode, Blick bergauf ![]() 300 dpi JPEG |
Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus) ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf Blüten ![]() 300 dpi JPEG |
Schafabtrieb am Rodeberg ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Schafe ![]() 300 dpi JPEG |
Acker-Winde (Convolvulus arvensis) ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Blüte ![]() 300 dpi JPEG |
Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf Blüten ![]() 300 dpi JPEG |
Umschwang, Ostrampe, Blick bergab … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick bergauf ![]() 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick bergauf zum Mühlenstein ![]() 300 dpi JPEG |
lang gezogene Kehre in der Ostrampe ![]() 300 dpi JPEG |
Umschwang, Passhöhe, Blick nach Nordwesten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Südosten ![]() 300 dpi JPEG |
Schilder und Stein auf der Passhöhe ![]() 300 dpi JPEG |
Blick nach Nordosten, … ![]() 300 dpi JPEG |
… Blick auf die Westrampe … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick über die Passhöhe nach Süden ![]() 300 dpi JPEG |
Anstieg zwischen Nieste und Kaufungen, Blick nach Norden … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten auf Nieste ![]() 300 dpi JPEG |
namenloser Pass zwischen Nieste und Kaufungen, Blick nach Südwesten auf Kaufungen … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten auf Nieste ![]() 300 dpi JPEG |
etwas weiter, Blick auf Kaufungen ![]() 300 dpi JPEG |
im Lossetal westlich von Kaufungen, Blick nach Westen ![]() 300 dpi JPEG |
dritter Sattelpunkt der Etappe zwischen Vollmarshausen und Wellerode, Blick auf Wellerode ![]() 300 dpi JPEG |
ganz schlechtes Schild zwischen Wellerode und St. Ottilien ![]() 300 dpi JPEG |
etwas weiter am Abzweig nach St. Ottilien ![]() 300 dpi JPEG |
gesperrte Straße nach St. Ottilien, Blick nach Osten ![]() 300 dpi JPEG |
vierter Sattelpunkt der Etappe, Blick nach Nordosten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Südwesten ![]() 300 dpi JPEG |
gesperrte Straße nach St. Ottilien, Blick auf St. Ottilien ![]() 300 dpi JPEG |
zwischen Hessisch Lichtenau und Friedrichsbrück, Brücke der stillgelegten Bahnstrecke Steinholz–Hirschhagen ![]() 300 dpi JPEG |
„Dach der Etappe“: L3225 zwischen Friedrichsbrück und Rommerode ![]() 300 dpi JPEG |
Abfahrt nach Rommerode, Blick Richtung Großalmerode ![]() 300 dpi JPEG |
letzter Sattelpunkt der Etappe zwischen Rommerode und Laudenbach, Blick zum Hohen Meißner ![]() 300 dpi JPEG |
Abfahrt nach Laudenbach, Blick Richtung Laudenbach ![]() 300 dpi JPEG |
weiter unten, Blick auf Laudenbach und Hohen Meißner ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Brücke der stillgelegten Bahnstrecke Velmeden–Eichenberg ![]() 300 dpi JPEG |
![]() Nordhessisches Bergland, 1. Etappe 06.07.2021 |
![]() Nordhessisches Bergland, 3. Etappe 08.07.2021 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2021 letzte Aktualisierung: 31.07.2021 |