Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 02. Etappe, gefahren am 31.07.2019

ProfilBerg, schwer
RouteEntlebuch (LU) (723) – Finsterwald (1060) – Gfellen (1015) – Mittelrotbach (1338) – Hinterrotbach (1395) – Glaubenbergpass (1543) – Stalden (OW) (800) – Sarnen (471)
Länge33,6 km
Fahrzeit3 h 46 min
Reisezeit7 h 40 min
Schnitt8,9 km/h
Spitze36,9 km/h
Höhenmeter869 m
max. Steigung10,8 %
max. Höhe1543 m ü. M.
BeschreibungÜber Nacht hatte es sich zugezogen. Die ganze Etappe über blieb es recht kühl aber wenigstens trocken. Dies war nun die zweite und letzte Etappe durch die Emmentaler Alpen, wobei das Gelände während der Fahrt zum Glaubenbergpass immer alpiner wurde. Zwischen Entlebuch (LU) und Finsterwald lag das erste Steilstück mit knapp über 10 % Steigung. Bei dieser Tour wurden Steigungen mit über 10 % konsequent schiebend überwunden. Das war zwar lästig, auch wenn das Schieben des Velos genauso wie das Fahren Fortbewegung nur mit Muskelkraft ist. Dafür blieben bei dieser Tour Speichenbrüche und damit einhergehende Werkstattbesuche erspart. In Finsterwald wurde es dann sensorisch finster. Stramme Landluft lag über dem Ort, weil ein Bauer seine Gülle über einer Bergwiese verteilte. Derart misshandelte Wiesen sind einfach nur öde grün, weil das Gras alles andere überwuchert. Von Finsterwald aus ging es erst mal wieder bergab bis Gfellen. Dort wurde Mittag gegessen und dann der Schlussanstieg zum Glaubenbergpass in Angriff genommen. Der Gasthof auf der Passhöhe war verlassen und das Toilettenhäuschen verschlossen, obwohl an der Passtraße in beiden Richtungen mobile Schilder standen, dass der Gasthof auf der Passhöhe geöffnet sei. An der Ostrampe gab es wenige Kilometer unterhalb der Passhöhe dann eine Gelegenheit zur Einkehr. Die Wolken mochten sich den ganzen Tag über nicht verziehen, womit der Blick auf die Gipfel der Urner Alpen verwehrt blieb.
(OW) steht für "Kanton Obwalden". Es gibt mehrere Ortschaften mit dem Namen Stalden in der Schweiz.

Glaubenbergpass, unteres Ende der Nordwestrampe in Entlebuch 
Glaubenbergpass, unteres Ende der Nordesstrampe in Entlebuch
300 dpi  JPEG 

Blick auf Entlebuch (LU), … 
Blick auf Entlebuch (LU), …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Süden über das Tal der Grossen Entle … 
… Blick nach Süden über das Tal der Grossen Entle …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südwesten auf Hasle im Tal der Kleinen Emme 
… und Blick nach Südwesten auf Hasle im Tal der Kleinen Emme
300 dpi  JPEG 

weiter oben, Blikc auf Finsterwald und den Schimbrig 
weiter oben, Blikc auf Finsterwald und den Schimbrig
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Schimbrig 
Zoom auf den Schimbrig
300 dpi  JPEG 

Blick nach Westen ins Napfbergland 
Blick nach Westen ins Napfbergland
300 dpi  JPEG 

erster Sattelpunkt der Etappe am Südrand von Finsterwald 
erster Sattelpunkt der Etappe am Südrand von Finsterwald
300 dpi  JPEG 

Blick nach Südwesten … 
Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden auf Finsterwald 
… und Blick nach Norden auf Finsterwald
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Verursacher des Gestanks dort an dem Tag 
Zoom auf den Verursacher des Gestanks dort an dem Tag
300 dpi  JPEG 

nördlich von Gfellen, Blick nach Süden 
nördlich von Gfellen, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Brücke über die Große Entle südlich von Gfellen 
Brücke über die Große Entle südlich von Gfellen
300 dpi  JPEG 

die Große Entle, Blick flussaufwärts … 
die Große Entle, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

die im Umbau befindliche Brücke 
die im Umbau befindliche Brücke
300 dpi  JPEG 

Weidegitter = Schiebestelle – und nicht die letzte 
Weidegitter = Schiebestelle – und nicht die letzte
300 dpi  JPEG 

Blick ins Tal der Grossen Entle nach Norden … 
Blick ins Tal der Grossen Entle nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Schimbrig 
… und Blick zum Schimbrig
300 dpi  JPEG 

Blick über zwei Kehren auf Gründ 
Blick über zwei Kehren auf Gründ
300 dpi  JPEG 

untere Brücke über den Entlebucher Rotbach, Blick talabwärts 
untere Brücke über den Entlebucher Rotbach, Blick talabwärts
300 dpi  JPEG 

in Mittelrotbach, Blick talabwärts … 
in Mittelrotbach, Blick talabwärts …in Mittelrotbach, Blick talabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf den Gerlisbach 
… und Blick auf den Gerlisbach
300 dpi  JPEG 

oberhalb von Hinterrotbach, Blick talabwärts 
oberhalb von Hinterrotbach, Blick talabwärts
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Glaubenbergpass; Blick nach Süden … 
"Dach der Etappe": Glaubenbergpass; Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Passhöhenschild unf Velowegweiser auf der Passhöhe 
Passhöhenschild unf Velowegweiser auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Ostrampe, oberes Ende, Blick bergab 
Ostrampe, oberes Ende, Blick bergab
300 dpi  JPEG 

weiter unten, Blick über das Steinbachtal auf die
wolkenverhangenen Berge über dem Sarneraatal 
weiter unten, Blick über das Steinbachtal auf die wolkenverhangenen Berge über dem Sarneraatal
300 dpi  JPEG 

noch weiter unten, Blick nach Nordosten ins Sarneraatal und die
von einer scharfen Wolkenkante "abgesägten" Berge dahinter 
noch weiter unten, Blick nach Nordosten ins Sarneraatal und die von einer scharfen Wolkenkante "abgesägten" Berge dahinter
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordosten auf den Sarnersee 
Blick nach Nordosten auf den Sarnersee
300 dpi  JPEG 

Blick ins Sarneraatal talaufwärts und auf den Giswilerstock 
Blick ins Sarneraatal talaufwärts und auf den Giswilerstock
300 dpi  JPEG 

oberhalb von Sarnen, Blick nach Südosten
auf den Sarnersee und Sachseln am Ostufer 
oberhalb von Sarnen, Blick nach Südosten auf den Sarnersee und Sachseln am Ostufer
300 dpi  JPEG 

in Sarnen – andere Länder, andere Sitten:
Feuerwerksverkauf zum Bundesfeiertag (01.08.) 
in Sarnen – andere Länder, andere Sitten: Feuerwerksverkauf zum Bundesfeiertag (01.08.)
300 dpi  JPEG 



Alpen, 01. Etappe, 30.07.2019
Alpen, 01. Etappe
30.07.2019
Alpen, 03. Etappe, 01.08.2019
Alpen, 03. Etappe
01.08.2019
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2019
letzte Aktualisierung: 04.10.2019