Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Schalke), gefahren am 06.10.2018

ProfilBerg, schwer
RouteGoslar (255) – Schalke (762) – Auerhahn (636) – Goslar (255)
Länge42,9 km (davon 19,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 10 min
Reisezeit3 h 40 min
Schnitt13,5 km/h
Spitze48,0 km/h
Höhenmeter517 m
max. Höhe762 m ü.NHN
BeschreibungDie Planung dieser Tour wurde nicht nur durch die schon recht kurze Tageslänge sondern vor allem durch zwei Eisenbahnbaustellen in Hannover (Neubau der Brücke über die Königstraße, dadurch Unterbrechung aller Gleise direkt südlich des Hauptbahnhofs) und Oker (Neubau des Bahnhofs, dadurch Unterbrechung aller Gleise im Bahnhofsbereich) bestimmt. Als Folge dieser beiden Eisenbahnbaustellen fuhr der Regionalexpress, der normalerweise zwischen Hannover Hauptbahnhof und Bad Harzburg verkehrt, an diesem Tag nur zwischen Hannover Bismarkstraße und Goslar. Somit bot sich eine Fahrt mit dem geländegängigen Fahrrad auf den Schalke mit Start und Ziel in Goslar an, zumal diese Tour bisher nur im Frühjahr gefahren worden war.
Da die Sonen recht ungestört vom Himmel schien, war es unten recht warm. Der Südwind blies kräftig und kam im Abzuchttal daher direkt von vorne. Neben herbstlich verfärbtem Laub zeigten sich im Harz auch deutliche Schäden der lang anhaltenden Dürre. Weiter oben wurde es trotz Sonennschein zunehmend frischer. Der Schalke gehört nicht gerade zu den höchsten Bergen im Harz, aber aufgrund seiner weit nordwestlichen Lage ist er doch sehr exponiert. Auf dem Gipfel wurden für die Abfahrt lange Klamotten notwendig. Da auf der B241 wenig Stinkeverkehr herrschte, die Sonne schon tief stand und mit einer Fahrt auf dieser Strecke absehbar auch der nächste Zug erreicht werden würde, wurde dieses Mal nicht auf der Alten Harzstraße abgefahren. Irgendwie deutete es sich an: Die unterste Kehre der B241 war die letzte Kehre in diesem Jahr.

Ortsausfahrt Richtung Rammelsberg, Blick nach Norden 
Ortsausfahrt Richtung Rammelsberg, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

die Abzucht, Blick flussabwärts 
die Abzucht, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Talenge im Abzuchttal, Blick talaufwärts 
Talenge im Abzuchttal, Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Kunsteinweg oberhalb des Abzuchttals, untere Kehre 
Kunsteinweg oberhalb des Abzuchttals, untere Kehre
300 dpi  JPEG 

Kunsteinweg oberhalb der oberen Kehre, Blick nach Norden 
Kunsteinweg oberhalb der oberen Kehre, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Zoom ins nördliche Harzvorland 
Zoom ins nördliche Harzvorland
300 dpi  JPEG 

oberhalb der Abzuchtquelle, Blick nach Südosten 
oberhalb der Abzuchtquelle, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Blick vom Osthang des Schalke auf … 
Blick vom Osthang des Schalke auf …
300 dpi  JPEG 

… Schulenberg, dahinter Torfhaus, am Horizont Brocken und Wurmberg 
… Schulenberg, dahinter Torfhaus, am Horizont Brocken und Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Brocken 
Zoom auf den Brocken
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Wurmberg 
Zoom auf den Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Torfhaus 
Zoom auf Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Blick zum Schalker Turm 
Blick zum Schalker Turm
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Schalke 
"Dach der Tour": Schalke
300 dpi  JPEG 

Blick nach Südwesten 
Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Abfahrt vom Schalke nach Auerhahn 
Abfahrt vom Schalke nach Auerhahn
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Goslar und das nördliche Harzvorland 
Zoom auf Goslar und das nördliche Harzvorland
300 dpi  JPEG 

Auerhahn, Blick nach Nordwesten 
Auerhahn, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

B241 zwischen Auerhahn und Goslar, obere Kehre 
B241 zwischen Auerhahn und Goslar, obere Kehre
300 dpi  JPEG 

B241 zwischen Auerhahn und Goslar, untere Kehre – das war's 
B241 zwischen Auerhahn und Goslar, untere Kehre – das war's
300 dpi  JPEG 



Deister, 30.09.2018
Deister
30.09.2018
Calenberger Land, 03.11.2018
Calenberger Land
03.11.2018
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2018
Touren 2018
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2018
letzte Aktualisierung: 13.01.2019