Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 23.09.2017

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Bad Harzburg (239)
Länge47,5 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 31 min
Reisezeit5 h 50 min
Schnitt13,5 km/h
Spitze44,6 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungAm Tag zuvor hatte um 22:02 MESZ der Herbst begonnen. Da es an diesem Tag zwar nicht übermäßig schön, aber wenigstens einigermaßen warm war, wurde noch einmal eine Harztour gefahren. Wegen der etwas unklaren Wetterlage und der schon reichlich matschigen Waldwege wurde eine Straßentour nach Torfhaus gewählt. Dass dies die letzte Harztour in diesem Jahr sein würde, war an dem Tag noch nicht absehbar.
Der Bahnhof Oker war eine einzige Baustelle. So nötig der Abriss der alten Unterführung, die stets mit Glasscherben vermint war und in der fast immer eine kräftige Urinnote die Nase umschmeichelte, auch war, so unverständlich zeigte sich die Baustellenlösung für das Überqueren der Gleise. Mit dem Fahrrad oder mit schwerem Gepäck erforderte die einen Kraftakt. Mobilitätseingeschränkte Menschen hatten wie früher auch in der Unterführung keine Chance. Da bleibt nur zu hoffen, dass nach Ende der Baumaßnahme der Bahnhof Oker heutigen Standards entsprechen wird.
Der Stinkeverkehr auf den Straßen hielt sich wohl jahreszeitlich bedingt in Grenzen. Wegen der Baustelle auf dem Bahnhof Oker und auch wegen der schon etwas vorgerückten Uhrzeit nach der Pause in Torfhaus wurde die kurze Abfahrt auf der B4 nach Bad Harzburg gewählt.

Bahnhof Oker, temporäre Gleisüberquerung 
Bahnhof Oker, temporäre Gleisüberquerung
300 dpi  JPEG 

Blick von der temporären Gleisüberquerung nach Osten, … 
Blick von der temporären Gleisüberquerung nach Osten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Südosten über Oberoker ins Okertal, … 
… Blick nach Südosten über Oberoker ins Okertal, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Westen zum Sudmerberg … 
… Blick nach Westen zum Sudmerberg …
300 dpi  JPEG 

… und Blick über Unteroker nach Norden 
… und Blick über Unteroker nach Norden
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Oker, Bereich der ehemaligen Unterführung 
Bahnhof Oker, Bereich der ehemaligen Unterführung
300 dpi  JPEG 

Blick in die ehemalige Unterführung 
Blick in die ehemalige Unterführung
300 dpi  JPEG 

Okertal zwischen Oker und Okertalsperre, Blick nach Süden 
Okertal zwischen Oker und Okertalsperre, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Versicherungen gegen Steinschlag, ein wenig wie im Hochgebirge 
Versicherungen gegen Steinschlag, ein wenig wie im Hochgebirge
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre, Blick von der Hauptstaumauer über den Stausee 
Okertalsperre, Blick von der Hauptstaumauer über den Stausee
300 dpi  JPEG 

Okertal zwischen Okertalsperre und Altenau, Blick nach Süden 
Okertal zwischen Okertalsperre und Altenau, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Bergwiese bei Altenau mit "Einheimischen" (Rotes Höhenvieh) 
Bergwiese bei Altenau mit "Einheimischen" (Rotes Höhenvieh)
300 dpi  JPEG 

L504 auf 700 m ü.NHN 
L504 auf 700 m ü.NHN
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": "Steile Wand", L504, oberes Ende, Blick zum Brocken 
"Dach der Tour": "Steile Wand", L504, oberes Ende, Blick zum Brocken
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, westlicher Ortseingang 
Torfhaus, westlicher Ortseingang
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Brockengipfel 
Zoom auf den Brockengipfel
300 dpi  JPEG 



Deister, 10.09.2017
Deister
10.09.2017
Deister, 15.10.2017
Deister
15.10.2017
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2017
letzte Aktualisierung: 30.12.2017