Touren 2016 Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 18.09.2016

ProfilBerg, schwer
RouteHannover (60) – Velber (65) – Benther Berg, Westhang (124) – Everloh (79) – Gehrden (76) – Gehrdener Berg (152) – Degersen (103) – Wennigster Mark (124) – Stern (375) – Bröhn (405) – Wennigsen (95)
Länge36,8 km (davon 5,5 km Abfahrt vom Bahnhof Hannover-Bornum)
Fahrzeit2 h 49 min
Reisezeit4 h 25 min
Schnitt13,1 km/h
Spitze31,6 km/h
Höhenmeter532 m
max. Steigung16 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungBei schönem, aber nicht sonderlich warmem Wetter war eine Deistertour die richtige Wahl. Anfangs war der Himmel noch etwas unaufgeräumt. Die Wolken verzogen sich aber im Tourverlauf. Um mehr Höhenmeter zu fahren und auch die Anreise mit der Bahn zu sparen wurden zum Einrollen der Rand des Benther Berges und dann zum richtig Anwärmen der Gehrdener Berg gefahren. Da mit dem geländegängigen Fahrrad gefahren wurde, wurden am Gehrdener Berg Waldwege genutzt, was dann auch gleich die erste fies steile Rampe mit deutlich über 10 % Steigung mit sich brachte. Auf dem Weg nach Wennigser Mark fiel am Radweg eine ganz besondere Beschilderung auf. Ein Radweg, auf dem Fahrräder frei sind! Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Für die Auffahrt auf den Deisterkamm wurde der Bierweg gewählt. In der Abfahrt gaben die weiten Blicke in die Norddeutsche Tiefebene einen ersten Vorgeschmack auf die noch ausstehende Brockentour.

Benther Berg, Westhang, Blick über Everloh auf Gehrdener Berg und Deister 
Benther Berg, Westhang, Blick über Everloh auf Gehrdener Berg und Deister
300 dpi  JPEG 

Gehrdener Berg, Westhang, Blick zum Deister … 
Gehrdener Berg, Westhang, Blick zum Deister …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Stemmer Berg und die Rehburger Berge am Horizont 
… und Blick zum Stemmer Berg und die Rehburger Berge am Horizont
300 dpi  JPEG 

östlich von Degersen, Blick zum Gehrdener Berg 
östlich von Degersen, Blick zum Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 

zwischen Degersen und Wennigser Mark, Blick zum Deister … 
zwischen Degersen und Wennigser Mark, Blick zum Deister …
300 dpi  JPEG 

… und Blick über Wennigsen zum Vörier Berg 
… und Blick über Wennigsen zum Vörier Berg
300 dpi  JPEG 

Radweg zwischen Degersen und Wennigser Mark … 
Radweg zwischen Degersen und Wennigser Mark …
300 dpi  JPEG 

… mit nicht nachvollziehbarer Beschilderung 
… mit nicht nachvollziehbarer Beschilderung
300 dpi  JPEG 

Bierweg, Blick bergab auf die untere Kehre 
Bierweg, Blick bergab auf die untere Kehre
300 dpi  JPEG 

Bierweg, oberes Ende, Blick auf den Stern 
Bierweg, oberes Ende, Blick auf den Stern
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Bröhn 
"Dach der Tour": Bröhn
300 dpi  JPEG 

bei den Hirschköpfen, Blick nach Nordosten 
bei den Hirschköpfen, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom in die Norddeutsche Tiefebene 
Zoom in die Norddeutsche Tiefebene
300 dpi  JPEG 

Abfahrt nach Wennigsen, Blick nach Nordosten 
Abfahrt nach Wennigsen, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom in die Norddeutsche Tiefebene 
Zoom in die Norddeutsche Tiefebene
300 dpi  JPEG 

Tourende in Wennigsen 
Tourende in Wennigsen
300 dpi  JPEG 



Solling, 10.09.2016
Solling
10.09.2016
Harz (Brocken), 25.09.2016
Harz (Brocken)
25.09.2016
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2016
Touren 2016
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2016
letzte Aktualisierung: 31.12.2016