Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 18.01.2014

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Leveste (64) – Egestorf (84) – Nienstedter Pass (277) – Bröhn (405) – Wennigser Mark (122) – Egestorf (108)
Länge39,8 km (davon 7,1 km in Hannover)
Fahrzeit2 h 47 min
Reisezeit3 h 35 min
Schnitt14,2 km/h
Spitze39,1 km/h
Höhenmeter430 m
max. Steigung17 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungMitte Januar auf den Deister, und das ohne Eis & Schnee, ist mal was anderes. Der Winter zeigte sich wie schon im Dezember 2013 auch im Januar 2014 bis zu diesem Tag von seiner erfreulich milden Seite. Da auf den Waldwegen mit matschigem Grund zu rechnen war und somit eine Geländetour ausschied, wurde diese Tour weitgehend auf Asphalt gefahren. Da es an dem Tag nicht gerade warm war, wurde erst gegen Mittag gestartet. Im Laufe des Tages verdichteten sich die hoch liegenden Wolken, wodurch es zunehmend kälter wurde. Am Annaturm war von der schon tief stehenden Sonne kaum noch etwas zu sehen geschweige denn zu spüren, weshalb die Tour mit der Abfahrt über den Bierweg zum Bahnhof Egestorf endete. In der letzten Abenddämmerung in Hannover war zu erkennen, dass sich die Wolken weiter verdichteten, was auf einen Wetterwechsel schließen ließ. Am folgenden Tag brach der widerlich weiße Winter ein.

zwischen Northen und Everloh, Blick zum Deister 
zwischen Northen und Everloh, Blick zum Deister
300 dpi  JPEG 

zwischen Northen und Everloh, Blick zum Benther Berg 
zwischen Northen und Everloh, Blick zum Benther Berg
300 dpi  JPEG 

zwischen Leveste und Egestorf, Blick zum Gehrdener Berg 
zwischen Leveste und Egestorf, Blick zum Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe, Blick nach Nordosten 
Nienstedter Pass, Passhöhe, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Kammweg, Steilstück zwischen Nienstedter Pass und Hohe Warte 
Kammweg, Steilstück zwischen Nienstedter Pass und Hohe Warte
300 dpi  JPEG 

Hohe Warte, Blick nach Nordosten 
Hohe Warte, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Hannover 
Zoom auf Hannover
300 dpi  JPEG 

Kammweg zwischen Hohe Warte und Höfeler 
Kammweg zwischen Hohe Warte und Höfeler
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Bröhn 
"Dach der Tour": Bröhn
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof, Güterbahnhof 

300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 01.01.2014
Calenberger Land
01.01.2014
Calenberger Land, 02.02.2014
Calenberger Land
02.02.2014
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2014
Touren 2014
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2014
letzte Aktualisierung: 23.02.2014