Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 17.08.2013

ProfilBerg, leicht
RouteWennigsen (95) – Wasserräder – Annaturm auf der Bröhn (405) – Nienstedter Pass (277) – Nordmannsturm (382) – Barsinghausen (100)
Länge34,0 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit2 h 45 min
Reisezeit4 h 25 min
Schnitt12,3 km/h
Spitze41,8 km/h
Höhenmeter435 m
max. Steigung16 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungNach der Nordseeküste war dringend wieder eine Etappe mit "Berg" im Streckenprofil erforderlich. Richtige Berge gibt es aber in Norddeutschland nicht, sodass nur die Mittelgebirge bleiben. Mit dem nach der Alpentour nun wieder geländetauglich ausgerüsteten Fahrrad führte die erste Tour nach Hochgebirge und Küste zu allem Überfluss auch noch ausgerechnet auf den Deister. Dort wurde ein bisher nicht gefahrener Anstieg gewählt, der an den "Wasserrädern" vorbei führt. Wer jetzt allerdings als "Wasserräder" mehr oder weniger historische Wasserkraftanlagen erwartet, wird bitter enttäuscht. Die "Wasserräder" entpuppen sich als völlig sinnfreier und zudem noch lärmender Tinnef, der mitten im Wald nichts zu suchen hat. Nach diesem grässlichen Anblick wird der Anstieg aber optisch ansprechender, zwei Kehren und ein hoher Fichtenanteil im Wald vermitteln etwas Bergfahrgefühl. Der Fahrbahnbelag ist allerdings streckenweise sehr schlecht. Grobe Steine in der Fahrbahn, wohl die Reste eines befestigten Weges, erfordern ein geländegängiges Fahrrad, wenn in diesen Streckenabschnitten nicht geschoben werden soll. Weiter oben findet sich zwar wieder Schotterbelag, dafür zieht die Steigung auf bis zu 16 % an. Vom oberen Bereich dieses Steilstücks bietet sich ein weiter Blick über Garbsen in die Norddeutsche Tiefebene. Nach dem üblichen Halt am Annaturm war am Nienstedter Pass angekommen noch reichlich Zeit, und da die Sonne auch noch nicht zu tief stand, wurde die Tour zum Nordmannsturm fortgesetzt. Wegen der allmählich länger werdenden Schatten wurde zwischen Nordmannsturm und Fernmeldeturm schließlich eine Abfahrt vom Deisterkamm nach Barsinghausen gewählt.

zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Blick nach Westen 
zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Abzweig Richtung Wasserräder 
zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Abzweig Richtung Wasserräder
300 dpi  JPEG 

Beginn des Anstiegs zum Deisterkamm 
Beginn des Anstiegs zum Deisterkamm
300 dpi  JPEG 

ein kleiner Teich unterhalb … 
ein kleiner Teich unterhalb …
300 dpi  JPEG 

… des Blanketeichs 
… des Blanketeichs
300 dpi  JPEG 

dichte Vegetation im Blanketeich 
dichte Vegetation im Blanketeich
300 dpi  JPEG 

die Wasserräder ☹ 
die Wasserräderr ☹
300 dpi  JPEG 

Anstieg zum Deisterkamm, oberhalb der ersten Kehre 
Anstieg zum Deisterkamm, oberhalb der ersten Kehre
300 dpi  JPEG 

sehr schlechter Fahrbahnbelag, nur etwas für dicke Reifen 
sehr schlechter Fahrbahnbelag, nur etwas für dicke Reifen
300 dpi  JPEG 

Anstieg zum Deisterkamm, oberhalb der zweiten Kehre 
Anstieg zum Deisterkamm, oberhalb der zweiten Kehre
300 dpi  JPEG 

rechts kurz & knackig, links etwas moderater bergauf 
rechts kurz & knackig, links etwas moderater bergauf
300 dpi  JPEG 

Blick über das Steilstück nach Nordosten 
Blick über das Steilstück nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom Richtung Garbsen 
Zoom Richtung Garbsen
300 dpi  JPEG 

kurz vor Erreichen des Kammweges 
kurz vor Erreichen des Kammweges
300 dpi  JPEG 

der Annaturm auf der Bröhn 
der Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Bröhn 
"Dach der Tour": Bröhn
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Blick nach Nordosten 
Nienstedter Pass, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Kammweg zwischen Nienstedter Pass und Nordmannsturm 
Kammweg zwischen Nienstedter Pass und Nordmannsturm
300 dpi  JPEG 

der Nordmannsturm auf dem Reinekensiekskopf 
der Nordmannsturm auf dem Reinekensiekskopf
300 dpi  JPEG 

Kammweg zwischen Nordmannsturm und Fernmeldeturm 
Kammweg zwischen Nordmannsturm und Fernmeldeturm
300 dpi  JPEG 

Abfahrt nach Barsinghausen 
Abfahrt nach Barsinghausen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Gehrdener Berg und Hannover 
Zoom auf Gehrdener Berg und Hannover
300 dpi  JPEG 

Abfahrt nach Barsinghausen, weiter unten 
Abfahrt nach Barsinghausen, weiter unten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf v. l. n. r.: Benther Berg und Gehrdener Berg 
Zoom auf v. l. n. r.: Benther Berg und Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 



Wesermündung → Elbemündung, 05.08.2013
Wesermündung → Elbemündung
05.08.2013
Harz (Torfhaus), 30.08.2013
Harz (Torfhaus)
30.08.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 21.02.2014