Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Abreise, gefahren am 02.08.2013

Profilflach
RouteGiubiasco (242) – Bellinzona (227) – Bahnfahrt: Bellinzona Bf. – Zürich Hbf. – Karlsruhe Hbf – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge9,3 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 44 min
Reisezeit0 h 50 min
Schnitt12,5 km/h
Spitze28,5 km/h
Höhenmeter10 m
max. Höhe242 m ü. M.
BeschreibungAbreisetag = Gruseltag! Die Tatsache, dass die Bahnfahrt längere Zeit mitten durch die Alpen führte, machte die Sache nicht besser. Aus dem Zug heraus betrachtet bleibt ein echtes Bergerlebnis komplett aus. Das hätte auf dem Fahrrad so viel Spaß machen können, was da am Zugfenster nur quasi wie im Fernsehen vorbei zog. Allerdings hätte eine längere Tour in der sehr teuren Schweiz irgendwann die Reisekasse gesprengt. Die über 4000 Meter hohen Gipfel der Berner Alpen waren von Norden aus noch auf große Entfernung sichtbar, am Ende aber so blass, dass davon aus dem Zug heraus kein Foto mehr hätte gelingen können. Und dann wurden die Alpen für wieder viel zu lange Zeit Vergangenheit. Wenigstens war der Zug der Schweizer Bundesbahn (SBB) pünktlich, was auch daran liegt, dass die Umsteigezeiten großzügiger als bei der Deutschen Bahn bemessen sind. Und in punkto Komfort wie etwa Beinfreiheit oder funktionierende(!) Klimaanlagen ist die SBB der Deutschen Bahn weit voraus. In Karlsruhe, wo ein längerer planmäßiger Aufenthalt mit Umstieg anstand, machte sich das immer noch über Deutschland liegende Brüllhitzehoch bemerkbar. Im Bahnhof war es schon sehr warm, aber draußen unerträglich heiß. Auf der Fahrt von Karlsruhe nach Hannover versagte dann vermutlich wegen Überhitzung die E-Lok, was Stillstand in praller Sonne auf einem Provinzbahnhof bedeutete. Der Halt auf einem Bahnhof hatte wahrscheinlich den Sinn, notfalls den gefahrlosen Umstieg in einen Ersatzzug zu ermöglichen. Dafür herrschten im Zug bald +33 °C, draußen war es in der prallen Sonne noch heißer. Nach 20 Minuten Stillstand funktionierte die E-Lok wieder, aber nördlich von Frankfurt war dann wieder Schluss. Diesmal "parkte" der Lokführer den Zug auf freier Strecke im Schatten von Bäumen, was wegen der nun tiefer stehenden Sonne möglich war. Nach weniger als 10 Minuten Stillstand konnte die Fahrt dann bis Hannover ohne weitere außerplanmäßige Halte fortgesetzt werden.

Blick über Giubiasco nach Westen 
Blick über Giubiasco nach Westen
300 dpi  JPEG 

Ostseite des Castelgrande in Bellinzona 
Ostseite des Castelgrande in Bellinzona
300 dpi  JPEG 

das Ende der Tour im Bahnhof Bellinzona 
das Ende der Tour im Bahnhof Bellinzona
300 dpi  JPEG 

Blick nach Osten über Daro auf den Motto della Croce 
Blick nach Osten über Daro auf den Motto della Croce
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Valle Leventina —aus dem Zug heraus
ist das alles nicht real ☹ 
Bahnfahrt: Valle Leventina aus dem Zug heraus ist das alles nicht real ☹
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Airolo — 2011 Nachtquartier zwischen den Etappen
über den Gotthardpass und den Nufenenpass 
Bahnfahrt: Airolo — 2011 Nachtquartier zwischen den Etappen über den Gotthardpass und den Nufenenpass
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: im Gotthardtunnel 
Bahnfahrt: im Gotthardtunnel
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Wassen 
Bahnfahrt: Wassen
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Erstfeld 
Bahnfahrt: Erstfeld
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Urnersee, Blick nach Nordwesten 
Bahnfahrt: Urnersee, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Urnersee, Blick nach Südwesten 
Bahnfahrt:  Urnersee, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick über Seewen nach Nordosten 
Bahnfahrt: Blick über Seewen nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick nach Nordosten bei Steinen 
Bahnfahrt: Blick nach Nordosten bei Steinen
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick über Ingenbohl nach Süden 
Bahnfahrt: Blick über Ingenbohl nach Süden
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick über Arth auf den Zugersee 
Bahnfahrt: Blick über Arth auf den Zugersee
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick über St. Adrian und den Zugersee nach Nordwesten 
Bahnfahrt: Blick über St. Adrian und den Zugersee nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick auf Immensee, im Hintergrund das Pilatusmassiv 
Bahnfahrt: Blick auf Immensee, im Hintergrund das Pilatusmassiv
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick auf Cham und einen flachen Alptraum 
Bahnfahrt: Blick auf Cham und einen flachen Alptraum
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: Blick über den Zugersee auf Berner Alpen und Pilatusmassiv 
Bahnfahrt: Blick über den Zugersee auf Berner Alpen und Pilatusmassiv
300 dpi  JPEG 

Bahnfahrt: ein letzter Zoom Richtung Fahrradparadies Alpen 
Bahnfahrt: ein letzter Zoom Richtung Fahrradparadies Alpen
300 dpi  JPEG 

auf der Strecke (06. Etappe) geblieben:
der Freilaufkörper im Hinterrad 
auf der Strecke (06. Etappe) geblieben: der Freilaufkörper im Hinterrad
300 dpi  JPEG 

  
 
  

Statistik Alpentour 2013
Anzahl Etappen 10 + An-/Abreise (2)
Länge384 km
Fahrzeit37 h 46 min
Schnitt10,6 km/h
Spitze43,9 km/h
Höhenmeter7442 m
max. Steigung14,3 %
max. Höhe2383 m ü. M.



Alpen; 10. Etappe, 01.08.2013
Alpen; 10. Etappe
01.08.2013
Wesermündung → Elbemündung, 05.08.2013
Wesermündung → Elbemündung
05.08.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 16.09.2013