Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land, gefahren am 12.01.2013

Profilflach
RouteHannover – Velber – Benther Berg – Northen – Großes Holz – Döteberg – Harenberg – Hannover
Länge21,2 km
Fahrzeit1 h 25 min
Reisezeit1 h 50 min
Schnitt14,9 km/h
Spitze30,5 km/h
Höhenmeter125 m
BeschreibungEs ist — Igitt! — Winter ☹
Da dieser Tag aber nach einheitlich trübem Himmelgrau der erste Tag in diesem Jahr war, an dem sonniges Wetter herrschte, wurden bei Temperaturen um 0 °C die dicken Klamotten angezogen und eine kleine Runde gedreht, wobei der Benther Berg wenigstens ein paar Höhenmeter brachte. Anders als bei der letzten Tour im Vorjahr hielt diesmal das sonnige Wetter bis zum Ende der Tour. Da es für Hannover und umzu völlig unüblich so gut wie windstill war, konnte die Wärmestrahlung der Sonne ihre Wirkung voll entfalten. Auf den Straßen und Wegen bot sich das gleiche Bild wie in den vergangenen Wintern. Über Land waren Straßen und Radwege frei, im Stadtgebiet von Hannover fanden sich auf Radwegen und allen Straßen mit Ausnahme der Hauptverkehrsstraßen Schnee und Eis.

zwischen Hannover und Velber, Blick nach Westen 
zwischen Hannover und Velber, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Nordrand des Benther Berges 
Nordrand des Benther Berges
300 dpi  JPEG 

der erste Anstieg 2013 — zu kurz für Bergfahrspaß 
der erste Anstieg 2013 — zu kurz für Bergfahrspaß
300 dpi  JPEG 

Blick vom Benther Berg über Benthe nach Südosten 
Blick vom Benther Berg über Benthe nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Blick vom Benther Berg auf Hannover im Osten 
Blick vom Benther Berg auf Hannover im Osten
300 dpi  JPEG 

Benther Berg, Kammweg, Blick nach Norden 
Benther Berg, Kammweg, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

westlich von Northen, Blick zum Deister 
westlich von Northen, Blick zum Deister
300 dpi  JPEG 

Kirchwehrener Landwehr, Blick flussaufwärts 
Kirchwehrener Landwehr, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Kirchwehrener Landwehr, Blick flussabwärts 
Kirchwehrener Landwehr, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

südliche Feldmark von Kirchwehren, Blick nach Norden auf Kirchwehren 
südliche Feldmark von Kirchwehren, Blick nach Norden auf Kirchwehren
300 dpi  JPEG 

dieser Haselstrauch (Corylus avellana) will endlich Frühling 
dieser Haselstrauch (Corylus avellana) will endlich Frühling
300 dpi  JPEG 

Wolken, natürliche und künstliche, vom Kraftwerk Stöcken erzeugte 

300 dpi  JPEG 

vier Höckerschwäne (Cygnus olor) zeigen,
dass sie auch am Himmel zu Hause sind 
vier Höckerschwäne (Cygnus olor) zeigen, dass sie auch am Himmel zu Hause sind
300 dpi  JPEG 

immer noch die vier Höckerschwäne — und ein
"Vogel", der am Himmel nichts zu suchen hat! 
immer noch die vier Schwäne — und ein "Vogel", der am Himmel nichts zu suchen hat!
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 25.01.2013
Calenberger Land
25.01.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 13.01.2013