Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Westharz), gefahren am 20.10.2012

ProfilBerg, schwer
RouteSeesen (205) – Sternplatz (500) – Lautenthal (300) – Wildemann (390) – Hahnenklee-Bockswiese (570) – Kreuzeck (600) – Auerhahn (636) – Goslar (255)
Länge49,0 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 22 min
Reisezeit4 h 40 min
Schnitt14,6 km/h
Spitze51,5 km/h
Höhenmeter665 m
max. Steigung15 %
max. Höhe636 m ü.NHN
BeschreibungBei sehr herbstlicher Stimmung wurde die letzte Harztour in diesem Jahr gestartet. Da es vor zwei Tagen in Torfhaus schon reichlich kalt war, wurde eine Route gewählt, die zwar einige Höhenmeter bot, aber nicht zu weit rauf führte. Das bedeutete natürlich, dass sich die Höhenmeter im Wesentlichen auf zwei Anstiege, von Seesen zum Sternplatz und von Wildemann nach Hahnenklee-Bockswiese, verteilten. Der "Schleichweg" von Wildemann nach Hahnenklee-Bockswiese vermittelt streckenweise sogar den Eindruck einer Bergstraße. Die schmale Straße verläuft streckenweise parallel zum Hang, der mit Fichtenwald bestandene Hang fällt direkt am Straßenrand steil ab und Straßenbegrenzungen wie etwa Leitplanken gibt es auch nicht. Am Auerhahn angekommen war es schon zu spät für die Option "Schalke". Außerdem wäre es da oben wohl auch schon zu kalt gewesen. So endete diese Tour mit einer langen Abfahrt von nur 636 m ü.NHN runter nach Goslar.

Hersbtstimmung nördlich oberhalb von Seesen 
Hersbtstimmung nördlich oberhalb von Seesen
300 dpi  JPEG 

die letzten ordentlichen Prozente in diesem Jahr 
die letzten ordentlichen Prozente in diesem Jahr
300 dpi  JPEG 

am unteren Ende des Steilstücks Richtung Sternplatz 
am unteren Ende des Steilstücks Richtung Sternplatz
300 dpi  JPEG 

Sternplatz, Blick nach Osten 
Sternplatz, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

die Innerste zwischen Lautenthal und Wildemann 
die Innerste zwischen Lautenthal und Wildemann
300 dpi  JPEG 

Innerstetal zwischen Lautenthal und Wildemann, Blick nach Westen 
Innerstetal zwischen Lautenthal und Wildemann, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Radweg auf der Trasse der ehemaligen Innerstetalbahn nördlich
von Wildemann, der Anblick erinnert an die Voralpen 
Radweg auf der Trasse der ehemaligen Innerstetalbahn nördlich von Wildemann, der Anblick erinnert an die Voralpen
300 dpi  JPEG 

unteres Ende der "Bergstraße" zwischen
Wildemann und Hahnenklee-Bockswiese 
unteres Ende der "Bergstraße" zwischen Wildemann und Hahnenklee-Bockswiese
300 dpi  JPEG 

Die Kraniche (Grus grus) machen es richtig:
Ab in den Süden — bevor der widerlich weiße Winter kommt! 
Die Kraniche (Grus grus) machen es richtig: Ab in den Süden — bevor der widerlich weiße Winter kommt!
300 dpi  JPEG 

auf solchen Straßen kommt schon Bergfahrgefühl auf,
"Schleichweg" zwischen Wildemann nach Hahnenklee-Bockswiese 
auf solchen Straßen kommt schon Bergfahrgefühl auf, "Schleichweg" zwischen Wildemann nach Hahnenklee-Bockswiese
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Auerhahn 
Dach der Tour: Auerhahn
300 dpi  JPEG 

Schluss, aus, Ende, vorbei — die letzte Kehre in diesem Jahr 
Schluss, aus, Ende, vorbei — die letzte Kehre in diesem Jahr
300 dpi  JPEG 



Köterberg, 19.10.2012
Köterberg
19.10.2012
Calenberger Land, 28.10.2012
Calenberger Land
28.10.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 12.01.2013