Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 18.10.2012

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Okertalsperre (417) – Torfhaus (801) – Molkenhaus (528) – Bad Harzburg (239)
Länge55,6 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 06 min
Reisezeit5 h 10 min
Schnitt13,6 km/h
Spitze50,1 km/h
Höhenmeter620 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungReichlich spät in diesem Jahr kam der "Goldene Oktober". Das für die Jahreszeit angenehm warme Wetter musste natürlich noch für Fahrradtouren genutzt werden, wobei die nun schon kurzen Tageslängen einige unschöne Kompromisse erforderten, da es nach Sonnenuntergang schnell unangenehm kalt wurde. Bekanntlich geht Torfhaus ja immer, weshalb diese Tour dorthin führte. Der Okerstausee war extrem leer. Die Einmündung des Kellwassers mit den großen Schlickflächen erinnerte ein wenig an das Wattenmeer. Ab etwa 700 m ü.NHN war es trotz Sonnenschein doch reichlich frisch. Damit wurde klar, dass an eine Fahrt auf den Brocken oder den Wurmberg an den kommenden Tagen nicht in Betracht kam. Dafür reichte der Blick von der richtigen Stelle auf der L504 nach Westen bis zum "Brocken des Weserberglandes", dem Köterberg, der am folgenden Tag das Bergziel sein sollte. Der Aufenthalt in Torfhaus fiel temperaturbedingt recht kurz aus. Wegen der gesperrten Weißwasserbrücke erfolgte die Abfahrt fernab des Stinkeverkehrs durch den Wald nach Bad Harzburg.

das Okertal oberhalb des Ausgleichsbeckens der Okertalsperre 
das Okertal oberhalb des Ausgleichsbeckens der Okertalsperre
300 dpi  JPEG 

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Blick von der Hauptstaumauer auf den sehr leeren Okerstausee 
Blick von der Hauptstaumauer auf den sehr leeren Okerstausee
300 dpi  JPEG 

Blick von der Hauptstaumauer ins Okertal 
Blick von der Hauptstaumauer ins Okertal
300 dpi  JPEG 

Okerstausee mit Weißwasserbrücke, im Hintergrund Schulenberg 
kerstausee mit Weißwasserbrücke, im Hintergrund Schulenberg
300 dpi  JPEG 

nur bei Niedrigwasser zu sehen 

300 dpi  JPEG 

trocken gefallener Teils des Kalbetals 
trocken gefallener Teils des Kalbetals
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Kalbe in ihrem alten Flussbett 
Zoom auf die Kalbe in ihrem alten Flussbett
300 dpi  JPEG 

das Kellwasser in seinem alten Flussbett 
das Kellwasser in seinem alten Flussbett
300 dpi  JPEG 

die Oker in ihrem alten Flussbett unterhalb der Vorsperre 
die Oker in ihrem alten Flussbett unterhalb der Vorsperre
300 dpi  JPEG 

ein Hauch von Bergstimmung bei Altenau 
ein Hauch von Bergstimmung bei Altenau
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504, schon mit Winterausstattung 
"Steile Wand", L504, schon mit Winterausstattung
300 dpi  JPEG 

Blick nach Westen, am Horizont schemenhaft der Köterberg 
Blick nach Westen, am Horizont schemenhaft der Köterberg
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: "Steile Wand",oberes Ende 
Dach der Tour: "Steile Wand",oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 

300 dpi  JPEG 

Torfhaus, Blick Richtung Huy 
Torfhaus, Blick Richtung Huy
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Brockengipfel 
Zoom auf den Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

Eckertalsperre und Brocken 
Eckertalsperre und Brocken
300 dpi  JPEG 

Herbststimmung oberhalb Molkenhaus 
Herbststimmung oberhalb Molkenhaus
300 dpi  JPEG 



Harz (ehemalige Innerstetalbahn), 09.09.2012
Harz (ehemalige Innerstetalbahn)
09.09.2012
Köterberg, 19.10.2012
Köterberg
19.10.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 12.01.2013