Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Ostfriesland → Butjadingen, 1. Etappe, gefahren am 08.08.2012

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Augustfehn – Augustfehn – Bokelerostermoor – Jübberde – Remels – Wiesmoor – Wiesede – Heidörn – Reepshold – Upjever Forst – Schortens – Roffhausen
Länge70,1 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 06 min
Reisezeit7 h 55 min
Schnitt17,0 km/h
Spitze33,6 km/h
Beschreibung"In Aurich ist es traurig, in Leer noch viel mehr — und will der liebe Gott dich strafen, schickt er dich nach Wilhelmshaven" (lokales Sprichwort)
Die drei Städte wurden zwar nicht angefahren, aber die Etappe führte durch die drei namensgleichen Landkreise. Und dort ist es traurig genug. Warum nur wurde nach 12½ Fahrradtagen im Fahrradparadies, also in den Alpen, nun zwei Tage in der Fahrradhölle, also auf dem platten Land, gefahren? Nach den Alpen war die Motivation, irgendwo im Mittelgebirge zu fahren, gleich Null. Was sind schon Fahrten auf den Deister oder den Harz im Vergleich zur Fahrt über einen hohen Pass oberhalb der Baumgrenze in den Alpen?
Nach nur etwa 2 km, also noch im Ammerland, fing es an zu regnen. "Willkommen in Norddeutschland!" Nachdem die dickste Ladung durchgezogen war, wurde die Fahrt zunächst mit Generalkurs Nord fortgesetzt. In Ostfriesland angekommen war es dann trocken, Blicke zurück nach Süden zeigten aber, dass über das Ammerland noch mehrere Stunden lang immer wieder Regenschauer zogen. Weit genug im Norden wurde dann endlich auch sonniges Gebiet erreicht, die Regenwolken lagen ja im Süden und somit recht lange vor der Sonne. Während Ostfriesland im Landesinneren weitgehend eine parkähnliche Landschaft aufweist, bot die spontan angesetzte Durchquerung des Upjever Forst eine angenehme Abwechslung. Dort gibt es einen ungewöhnlich artenreichen Mischwald aus Nadel- und Laubbäumen. Leider ist dieser Mischwald bedroht! Die Renaturierung kleiner Moorgebiete im Upjever Forst ist ja noch nachvollziehbar, und ein behutsames Zurückdrängen der aus Nordamerika importierten Sitka-Fichte wäre gerade noch akzeptabel. Öko-Spinner wollen den Mischwald aber durch einen öden, artenarmen Laubwald ersetzen, weil der angeblich standortgerechter sei. Mit diesem Argument müsste man aber auch die Almen in den Alpen genauso wie die Lüneburger Heide wieder zuwuchern lassen, und Deiche entlang der Flüsse und der Küste verböten sich dann von selbst.

gleich zu Beginn, … 
gleich zu Beginn, …
300 dpi  JPEG 

… also noch im Ammerland, … 
… also noch im Ammerland, …
300 dpi  JPEG 

… in Bokelerostermoor … 
… in Bokelerostermoor …
300 dpi  JPEG 

… gab's gleich 'ne volle Ladung von oben 
… gab's gleich 'ne volle Ladung von oben
300 dpi  JPEG 

der Südgeorgsfehnkanal, Blick nach Westen 
der Südgeorgsfehnkanal, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

der Südgeorgsfehnkanal, Blick nach Osten 
der Südgerogsfehnkanal, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

in Ostfriesland angekommen 
in Ostfriesland angekommen
300 dpi  JPEG 

der Nordgeorgsfehnkanal zwischen Remels und Neudorf, Blick nach Norden 
der Nordgeorgsfehnkanal zwischen Remels und Neudorf, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

eine Zugbrücke über den Nordgeorgsfehnkanal 
eine Zugbrücke über den Nordgeorgsfehnkanal
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Zugbrücke 
Zoom auf die Zugbrücke
300 dpi  JPEG 

Antrieb (Elektromotor) für die Zugbrücke 
Antrieb (Elektromotor) für die Zugbrücke
300 dpi  JPEG 

die südlichste der Neudorfer Schleusen, Unterwasser 
die südlichste der Neudorfer Schleusen, Unterwasser
300 dpi  JPEG 

die südlichste der Neudorfer Schleusen,
Oberwasser 
die südlichste der Neudorfer Schleusen, Oberwasser
300 dpi  JPEG 

der Nordgeorgsfehnkanal zwischen Neudorf und Wiesmoor,
Blick nach Norden 
der Nordgeorgsfehnkanal zwischen Neudorf und Wiesmoor, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

weites Land an der Grenze zwischen den
Landkreisen Aurich und Leer 
weites Land an der Grenze zwischen den Landkreisen Aurich und Leer
300 dpi  JPEG 

der Nordgeorgsfehnkanal an der Grenze zwischen den
Landkreisen Aurich und Leer, Blick nach Süden 
der Nordgeorgsfehnkanal an der Grenze zwischen den Landkreisen Aurich und Leer, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf "Landkreis Aurich" 
Landkreis Aurich
300 dpi  JPEG 

Zoom auf "Kreis Leer Ostfriesland" 
Kreis Leer Ostfriesland
300 dpi  JPEG 

der Nordgeorgsfehnkanal südlich von Wiesmoor 
der Nordgeorgsfehnkanal südlich von Wiesmoor
300 dpi  JPEG 

ein Wegweiser mitten im Nichts 
ein Wegweiser mitten im Nichts
300 dpi  JPEG 

Amerika ist bequem auf dem Landweg erreichbar! 
Amerika ist bequem auf dem Landweg erreichbar!
300 dpi  JPEG 

der Wieseder Tief bei Heidhörn, Blick nach Osten 
der Wieseder Tief bei Heidhörn, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

der Ems-Jade-Kanal zwischen Heidörn und Reepshold,
Blick nach Westen 
der Ems-Jade-Kanal zwischen Heidörn und Reepshold, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

der Ems-Jade-Kanal zwischen Heidörn und Reepshold,
Blick nach Osten 
der Ems-Jade-Kanal zwischen Heidörn und Reepshold, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Upjever Forst, Mischwald 
Upjever Forst, Mischwald
300 dpi  JPEG 

Im Upjever Forst … 
Im Upjever Forst …
300 dpi  JPEG 

… kann man für einen Moment vergessen, … 
… kann man für einen Moment vergessen, …
300 dpi  JPEG 

… das man gerade mitten durch Ostfriesland fährt. 
… das man gerade mitten durch Ostfriesland fährt.
300 dpi  JPEG 

Upjever Forst, Wildkamp 
Upjever Forst, Wildkamp
300 dpi  JPEG 

Upjever Forst, Stein beim Forsthaus Upjever 
Upjever Forst, Stein beim Forsthaus Upjever
300 dpi  JPEG 

historischer Straßenbelag, … 
historischer Straßenbelag, …
300 dpi  JPEG 

… der auch in dieser Art repariert wird 
… der auch in dieser Art repariert wird
300 dpi  JPEG 

zwischen der Autobahn A29 und Roffhausen, Blick nach Nordosten 
zwischen der Autobahn A29 und Roffhausen, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

zwischen der Autobahn A29 und Roffhausen, Blick nach Nordwesten 
zwischen der Autobahn A29 und Roffhausen, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 



Alpen, Abreise, 04.08.2012
Alpen, Abreise
04.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 2. Etappe, 09.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 2. Etappe
09.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012