Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 09. Etappe, gefahren am 31.07.2012

ProfilBerg, schwer
RouteBozen (262) – Sarnthein (961) – Muls (1220)
Länge33,1 km
Fahrzeit3 h 30 min
Reisezeit6 h 30 min
Schnitt9,4 km/h
Spitze31,4 km/h
Höhenmeter978 m
max. Steigung10 %
max. Höhe1220 m s.l.m.
BeschreibungBevor es weiter gehen konnte, musste mit dem Freilauf etwas passieren. Um 09:30 MESZ in der Werkstatt hieß es nach kurzer Debatte, dass das Fahrrad um 12:00 MESZ fertig sein würde. Dem war dann auch so, der Freilaufkörper, laut Rechnung "corpore rota libero" (Italien lässt grüßen), wurde komplett getauscht. Die Zeit bis dahin musste nun irgendwie tot geschlagen werden. Da das "Ötzi-Museum" (Südtiroler Archäologiemuseum) nur etwa zehn Fußminuten von der Werkstatt entfernt lag, wurde dieses aufgesucht. Da es um 10:00 MESZ gerade öffnete, war der Andrang auch noch nicht so groß. Beim Verlassen des Museums gegen 11:30 MESZ hatte sich bereits eine lange Warteschlange draußen vor dem Eingang gebildet. Aus naheliegenden Gründen ist das Museum weitgehend als passives Museum ausgeführt. Positiv fällt auf, dass man nicht irgendwann beim Rundgang unvermittelt vor der Mumie (Ötzi) steht. Vom Hauptgang aus ist die Mumie nicht zu sehen, eine Wand mit der Aufschrift "Mumie" und seitlichen Durchlässen versperrt den Blick. Somit kann jeder Besucher selbst entscheiden, ob er oder sie die Mumie sehen möchte oder nicht. So gruselig oder gar eklig ist der Anblick der Mumie, die hinter Glas in einem recht dunklen, speziell klimatisierten Raum lagert, aber nicht. Gekotzt hat jedenfalls niemand und der Notfall-Kardiologe wurde auch nicht benötigt.
Mit entsprechender Verspätung ging es nach dem außerplanmäßigen "Ausflug" in die Kupferzeit nun wieder stramm bergauf im Sarntal. Das Sarntal ist im unteren Bereich über größere Strecken eine tief eingeschnittene Schlucht mit teilweise fast senkrecht abfallenden Talflanken. Daher heißt das Sarntal in diesem Bereich "Sarner Schlucht". Die Straße wurde in diesem Bereich in den Fels der westlichen Talflanke hineingeschlagen. Im unteren Bereich dieses Tals stand an dem Tag die Hitze. Auch die ersten Tunnel, durch die die Straße führt, brachten keine Abkühlung. Dort stand ebenfalls die heiße Luft drin. Erst ab dem zehnten Tunnel verschafften die Tunneldurchfahrten etwas Abkühlung. Erleichternd kam hinzu, dass die Steigung weiter oben nachlässt und sogar einige fast flache Passagen auf dem Weg nach Halbweg liegen. Ab dort zieht die Steigung aber bis Sarnthein wieder merklich an. Bei Astfeld erfolgte der Talfer folgend der Wechsel ins Pensertal. Das letzte Stück bis Muls verläuft dann wieder deutlich flacher. Dies konnte aber erst in Angriff genommen werden, nachdem der Durchzug eines Gewitters mit Starkregen in Sarnthein abgewartet worden war. Somit erfolgte trotz der kurzen Streckenlänge der Etappe die Ankunft im Quartier erst um 19:00 MESZ. Dies war dann auch die dritte und letzte Bergankunft dieser Tour.

Sarntal, unteres Ende in Bozen 
Sarntal, unteres Ende in Bozen
300 dpi  JPEG 

Sarntal mit Schloss Runkelstein 
Sarntal mit Schloss Runkelstein
300 dpi  JPEG 

Burg Ried am unteren Ende der Sarner Schlucht 
Burg Ried am unteren Ende der Sarner Schlucht
300 dpi  JPEG 

Sarner Schlucht, hoch über dem Ostufer die Burg Wangen-Bellermont 
Sarner Schlucht, hoch über dem Ostufer die Burg Wangen-Bellermont
300 dpi  JPEG 

der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, oberer Teil 
der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, oberer Teil
300 dpi  JPEG 

der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, unterer Teil 
der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, unterer Teil
300 dpi  JPEG 

einer der vielen Tunnel der Sarntaler Staatsstraße 
einer der vielen Tunnel der Sarntaler Staatsstraße
300 dpi  JPEG 

der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, … 
der Johanneskofel in der Sarner Schlucht, …
300 dpi  JPEG 

… oben steht die St. Johannes Kapelle drauf 
… oben steht die St. Johannes Kapelle drauf
300 dpi  JPEG 

Sarner Schlucht, Blick nach Süden 
Sarner Schlucht, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

ein Abschnitt der alten Sarntalstraße, … 
ein Abschnitt der alten Sarntalstraße, …
300 dpi  JPEG 

… aufgegeben und verboten zu benutzen 
… aufgegeben und verboten zu benutzen
300 dpi  JPEG 

Sarner Schlucht, weiter oben 
Sarner Schlucht, weiter oben
300 dpi  JPEG 

hier ist die alte Sarntalstraße von Radfahrern … 
hier ist die alte Sarntalstraße von Radfahrern …
300 dpi  JPEG 

… an Stelle des obersten und längsten Tunnels
im Zuge der Sarntaler Staatsstraße zu benutzen 
… an Stelle des obersten und längsten Tunnels im Zuge der Sarntaler Staatsstraße zu benutzen
300 dpi  JPEG 

die Kehre deutet schon an, dass dieser Umweg einige zusätzliche
Höhenmeter mit sich bringt, was sich dann aber doch in Grenzen hält 
die Kehre deutet schon an, dass dieser Umweg einige zusätzliche Höhenmeter mit sich bringt, was sich dann aber doch in Grenzen hält
300 dpi  JPEG 

die alte Sarntalstraße oberhalb des Tunnels 
die alte Sarntalstraße oberhalb des Tunnels
300 dpi  JPEG 

Mauereidechse (Podarcis muralis) 
Mauereidechse (Podarcis muralis)
300 dpi  JPEG 

Sarnthein, südlicher Ortseingang 
Sarnthein, südlicher Ortseingang
300 dpi  JPEG 

da zog was auf, aber noch schien die Sonne … 
da zog was auf, aber noch schien die Sonne …
300 dpi  JPEG 

… nun konnte es nicht mehr lange dauern … 
… nun konnte es nicht mehr lange dauern …
300 dpi  JPEG 

… und so kam, was kommen musste – und das gleich richtig heftig … 
… und so kam, was kommen musste – und das gleich richtig heftig …
300 dpi  JPEG 

… aber nach kurzer Zeit kam ein Ende in Sicht … 
… aber nach kurzer Zeit kam ein Ende in Sicht …
300 dpi  JPEG 

… und die Fahrt wurde fortgesetzt 
… und die Fahrt wurde fortgesetzt
300 dpi  JPEG 

die Talfer 
die Talfer
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Muls, dem "Dach der Etappe" 
Abendstimmung in Muls, dem "Dach der Etappe"
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
AstfeldCampolasta
BozenBolzano
Burg RiedCastel Novale
Burg Wangen-BellermontCastel Vanga-Bellermont
HalbwegMezzavia
JohanneskofelMonte San Giovanni
MulsMules
PensertalVal di Pennes
Sarner SchluchtGola di Sarentino
SarntalSarentin
Sarntaler StaatsstraßeStrada statale 508
SarntalstraßeVia Sarentino
SarntheinSarentino
Schloss RunkelsteinCastel Roncolo
St. Johannes KapelleCappella San Giovanni
Südtiroler ArchäologiemuseumMuseo archeologico dell'Alto Adige
TalferTalvera


Alpen, 08. Etappe, 30.07.2012
Alpen, 08. Etappe
30.07.2012
Alpen, 10. Etappe, 01.08.2012
Alpen, 10. Etappe
01.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012