Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 28.12.2011

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Leveste (64) – Egestorf (84) – Nienstedter Pass (277) – Annaturm auf der Bröhn (405) – Wennigser Mark (122) – Egestorf (105)
Länge39,7 km (davon 7,6 km Abfahrt vom Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof)
Fahrzeit2 h 54 min
Reisezeit3 h 40 min
Schnitt13,6 km/h
Spitze36,8 km/h
Höhenmeter450 m
max. Steigung17 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungWas im November an Niederschlag ausblieb, wurde im Dezember nachgeholt. Wenigstens fiel der Niederschlag bis auf einen "Ausrutscher" mit Schneeregen und Nassschnee als Regen und nicht als ekliger Schnee. So kann gerne jeder Winter aussehen. Lästiger war da schon der Dauersturm aus Südwest, der den ganzen Monat herrschte. Dieser Dauersturm war auch der Grund für den für eine Deistertour ungewöhnlich niedrigen gefahrenen Schnitt. Dieser sonnig beginnende Tag war in diesem Dezember eine große Ausnahme. Im Verlauf der Tour zog es sich von Westen her aber immer mehr zu. Dadurch wurde es in Verbindung mit dem Sturm auf dem Deisterkamm unangenehm kalt. Oben angekommen war die Sonne komplett hinter Wolken verborgen. Da sich der Tag ohnehin dem Ende neigte und es immer kälter wurde, wurde in Egestorf die nächste S-Bahn genommen. Dennoch war es schon etwas Besonderes, an einem 28. Dezember mit dem Fahrrad auf den Deister fahren zu können.

Blick auf den nördlichen Teil des Deisters und den Stemmer Berg 
Blick auf den nördlichen Teil des Deisters und den Stemmer Berg
300 dpi  JPEG 

Blick auf den südlichen Teil des Deisters und den Gehrdener Berg 
Blick auf den südlichen Teil des Deisters und den Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 

Gehrdener Berg, Nordwestflanke 
Gehrdener Berg, Nordwestflanke
300 dpi  JPEG 

Agrarwüste zwischen Leveste und Egestorf 
Agrarwüste zwischen Leveste und Egestorf
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Nordostrampe 
Nienstedter Pass, Nordostrampe
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe 
Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Kammweg, am unteren Ende der steilsten Stelle 
Kammweg, am unteren Ende der steilsten Stelle
300 dpi  JPEG 

Kammweg, Hohe Warte 
Kammweg, Hohe Warte
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn 
Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 

der Annaturm von unten aus betrachtet 
der Annaturm von unten aus betrachtet
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 13.11.2011
Calenberger Land
13.11.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 15.01.2012