Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Andermatt (1447) – Hospental (1452) – Gotthardpass (2106) – Airolo (1175) |
Länge | 27,2 km |
Fahrzeit | 2 h 59 min |
Reisezeit | 5 h 45 min |
Schnitt | 9,1 km/h |
Spitze | 34,8 km/h |
Höhenmeter | 664 m |
max. Steigung | 9 % |
max. Höhe | 2106 m ü. M. |
Beschreibung | Nach dem Regen in der Nacht hatte sich endlich schönes Wetter durchgesetzt. So stand der Fahrt über den Gotthardpass nichts mehr im Wege. Auf der Nordrampe herrscht leider sehr viel Stinkeverkehr. Dies ändert sich erst weiter oben, wo sich die bis dahin gemeinsame Passstraße in alte Passstraße, auch Tremolastrasse — in der Schweiz ist die Schreibweise "Strasse", also mit "ss" an Stelle von "ß" regelgerecht — genannt, und neue Passstraße aufteilt. Auf der alten Passstraße fahren nur wenige Autos und keine Lkw, da das "zulässige Gesamtgewicht", also Fahrzeuggewicht inkl. Insassen und Zuladung, auf 3,5 t beschränkt ist. Größter Nachteil der alten Passstraße ist deren Belag aus Kopfsteinpflaster, der auch nicht ausgetauscht wird, sondern bei Reparaturmaßnahmen wieder durch gleichartigen Belag ersetzt wird. Dieser Belag hält zwar Motorradfahrer fern, die es eilig über den Gotthardpass haben, aber bergauf wirkt der Belag dafür wie 2 % Steigung extra und bergab sind die ständigen Vibrationen auch nicht gerade angenehm und materialschonend. Auf der alten Passstraße ist die Absicherung talseits sehr spärlich ausgeführt, was auf den Serpentinen der Südrampe nicht gerade die Behaglichkeit steigert. Dafür fuhren da kaum Autos, und die, die da fuhren, fuhren absichtlich oder gezwungenermaßen recht langsam, was dann doch noch unter'm Strich für einigermaßen Fahrradfahrspaß sorgte. Die Südrampe der alten Passstraße reicht bis in den Talort Airolo. Als Touristenattraktion quälen sich einige Nachbauten historischer Postkutschen über den Gotthardpass. Sie nutzen zwar die alte Passstraße, aber im unteren Bereich der Nordrampe, wo es nur eine Straße gibt, bilden sich hinter den Postkutschen lange Staus. Auf der Passhöhe finden sich größere Befestigungsanlagen des Schweizer Reduit, die teilweise zivil umgenutzt wurden. Optisch wenig ansprechend ist die Gotthard-Leitung, eine 220 kV-Freileitung, die sich über die Passhöhe zieht. Der Kopfsteinpflasterbelag, die zahlreichen, nahezu ungesicherten Serpentinen und Gefälle bis 11,4 % führten dazu, dass die Abfahrt auf der alten Passstraße nicht wesentlich schneller als die Auffahrt erfolgte. Dafür stellten sich im Val Tremola zunehmend warme Temperaturen ein, der Alpenhauptkamm war überquert. In Airolo selbst scheint die Zeit irgendwie stehen geblieben zu sein, nur die Stinkekisten an den Straßenrändern stören diesen Eindruck. Und wären nicht überall Schweizer Fahnen geflaggt, würde man meinen, man sei in Oberitalien angekommen. |
Morgenstimmung im Quartier 300 dpi JPEG |
kurz vor dem Aufbruch endlich mal klarer Himmel 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, "voller Genuss bei leichten Werten", so macht Fahrradfahren erst richtig Spaß 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, Blick auf Hospental mit dem "Turm der Herren von Hospental", im Hintergrund der Nätschen, überragt von den Diederbergen 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, Blick nach Süden über den Gamsboden 300 dpi JPEG |
Stau hinter der Postkutsche 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, Blick auf die Kantonsgrenze Uri ⇔ Tessin 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Kantonsgrenze 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, auf den ersten Metern der alten Passstraße 300 dpi JPEG |
die Postkutsche nahm auch diesen Weg 300 dpi JPEG |
ein kleiner See auf der Alpe di Rodont … 300 dpi JPEG |
… und sein Abfluss 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Nordrampe, Blick auf die neue Passstraße 300 dpi JPEG |
Dach der Etappe: Gotthardpass, Passhöhe 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Gotthardleitung (Betrieb: 220 kV 3~) 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, unberührte Natur im Südwesten 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Blick nach Norden 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Festung des Schweizer Reduit, zivil umgenutzt 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, kleiner See auf der Passhöhe 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Passhöhe, Bunker des Schweizer Reduit 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Südrampe, oberer Bereich, alte Passstraße und in der Galerie die neue Passstraße 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Südrampe, oberer Bereich, Serpentinen der alten Passstraße von oben gesehen … 300 dpi JPEG |
… und von unten gesehen 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Blick über die alte Passstraße ins Val Tremola 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Südrampe, Blick ins Valle Leventina 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Berge über dem Tal 300 dpi JPEG |
Gotthardpass, Südrampe, neue Passstraße oberhalb von Airolo 300 dpi JPEG |
Abendstimmung im Quartier, "die Post" ist auch schon da 300 dpi JPEG |
Abendstimmung in Airolo 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Südrampe des Gotthardpasses 300 dpi JPEG |
Schweiz: Kanton Tessin | |
Italienisch | Deutsch |
Repubblica e Cantone Ticino | Republik und Kanton Tessin |
Passo del San Gottardo | Gotthardpass¹ |
Via Tremola² | Tremolastrasse |
— | Alpe di Rodont |
— | Gotthardleitung |
Ridotto nazionale | Schweizer Reduit |
Val Tremola | — |
Valle Leventina | Leventina³ |
Airolo | Eriels |
¹Schilder auf der Passhöhe in Italienisch & Deutsch ²Kurzform: Tremola ³deutsch veraltet: Livinental |
Alpen, 06. Etappe 30.07.2011 |
Alpen, 08. Etappe 01.08.2011 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2011 letzte Aktualisierung: 23.08.2011 |