Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Brocken), gefahren am 22.04.2011

ProfilBerg, schwer
RouteWernigerode (234) – Schierke (610) – Brocken (1141) – Schierke (610) – Wernigerode (234)
Länge72,8 km
Fahrzeit5 h 06 min
Reisezeit7 h 40 min
Schnitt14,3 km/h
Spitze51,5 km/h
Höhenmeter1017 m
max. Steigung17 %
max. Höhe1141 m ü.NHN
BeschreibungGeplant war das nicht, dass die zweite Harztour 2011 gleich ganz nach oben gehen sollte. Das Wetter und der Umstand, dass der Tag ein Feiertag war und somit keine Bauarbeiten auf der Strecke zu befürchten waren, ließen aber keine Wahl. Wegen möglicher nasser Waldwege wurde die "Fahrstuhlvariante" — rauf und auf gleichem Weg wieder runter — gewählt, da so komplett auf Asphalt gefahren werden konnte. Auf der zur Zeit in Sanierung befindlichen Brockenstraße war zwar noch keine Baustelle eingerichtet, dafür lag gleich in Wernigerode eine lange Baustelle im Weg, deren Durchquerung bei laufendem Baubetrieb schwierig geworden wäre. Vom Bahnhof Wernigerode, der auf 234 m ü.NHN geht es Richtung Drei Annen beständig leicht bergauf und neuerdings kommt dann außerhalb von Wernigerde ein Schild mit der befremdlichen, definitiv falschen Angabe "200 m ü. NN"! Entweder waren die komplett "zu", als die das Schild aufgestellt haben, oder die sozialistische Planwirtschaft feierte hier fröhliche Urstände ☺   Nach der Vorbeifahrt am Bahnhof Drei Annen Hohne war dann Zwangspause am Bahnübergang. Um die Wartezeit zu überbrücken, wurde die Kamera in Anschlag gebracht und ein paar mal auf den sich nähernden Zug gehalten. Was hier nur spontan der Wartezeitüberbrückung diente, wird von anderen Leuten, teilweise mit hochwertiger Kameraausrüstung bewaffnet, längs dieser Bahnstrecke offensichtlich sehr viel intensiver betrieben. Auf dem unteren Teil der Brockenstraße ging es ungewohnt zügig voran, was wohl am neuen Asphalt liegen dürfte. Knapp unterhalb 800 m ü.NHN endet aber die "Neubaustrecke", und bis oben hin folgte der gewohnte K(r)ampf auf der alten Schlaglochpiste. Die Sache mit dem Feiertag hatte allerdings auch einen Nachteil. Massen von Fußgängern wälzten sich vom Bahnhof Brocken kommend auf der Brockenstraße bergab und somit wurde es auf der Straße mit zunehmender Nähe zum Gipfel immer voller. Oben angekommen war es dann auch entsprechend schwierig ein vernünftiges Gipfelfoto zu schießen. Bergab war Dauerbremsen auf dem verrotteten Asphalt angesagt, aber schon die Fußgängermassen hätten keine höhere Geschwindigkeit zugelassen. Hier bewährte sich die Scheibenbremse am Vorderrad, auf lästige Abkühlpausen konnte verzichtet werden. Wieder auf dem neuen Asphalt angekommen konnte dann endlich zu einer zügigen Fahrweise übergegangen werden, zumal dort auch nicht mehr so viele Fußgänger auf der Straße unterwegs waren und das Gefälle nicht mehr so extrem ist.

kaum angekommen … 
kaum angekommen …
300 dpi  JPEG 

… ist schon das Dach der Tour in Sicht 
… ist schon das "Dach der Tour" in Sicht
300 dpi  JPEG 

Dieses Schild haben die wohl "10 Bier später" aufgestellt! 
Dieses Schild haben die wohl "10 Bier später" aufgestellt!
300 dpi  JPEG 

Im Herbst 2009 stand da noch das richtige Schild! 

300 dpi  JPEG 

Mist, Schranke zu! 
Mist, Schranke zu!
300 dpi  JPEG 

da kommt was angedampft, … 
da kommt was angedampft, …
300 dpi  JPEG 

… was es auf der Normalspur aus gutem Grund nicht mehr gibt 
… was es auf der Normalspur aus gutem Grund nicht mehr gibt
300 dpi  JPEG 

aber ausgerechnet mitten im Nationalpark … 
aber ausgerechnet mitten im Nationalpark …
300 dpi  JPEG 

… dürfen die Dinger weiter qualmen, pfui bäh 
… dürfen die Dinger weiter qualmen, pfui bäh
300 dpi  JPEG 

südlich unterhalb der Abzweigung nach Braunlage 
südlich unterhalb der Abzweigung nach Braunlage
300 dpi  JPEG 

ein Brockenblick südlich oberhalb Schierke 
ein Brockenblick südlich oberhalb Schierke
300 dpi  JPEG 

Fahrradfahrspaßstraße voraus 
Fahrradfahrspaßstraße voraus
300 dpi  JPEG 

auf dem frischen Belag geht es gut voran 
auf dem frischen Belag geht es gut voran
300 dpi  JPEG 

ab hier ist Schluss mit lustig, der Rest bis oben ist Schlaglochpiste 
ab hier ist Schluss mit lustig, der Rest bis oben ist Schlaglochpiste
300 dpi  JPEG 

Winterreste kanpp unterhalb 1000 m ü.NHN 
Winterreste kanpp unterhalb 1000 m ü.NHN
300 dpi  JPEG 

von hier aus sieht das da oben wie 'ne Mondrakete aus 
von hier aus sieht das da oben wie 'ne Mondrakete aus
300 dpi  JPEG 

die Baumgrenze ist nicht mehr weit 
die Baumgrenze ist nicht mehr weit
300 dpi  JPEG 

Blick vom Gipfel aus nach Süden, links der Wurmberg 
Blick vom Gipfel aus nach Süden, links der Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Blick nach Westen über Torfhaus 
Blick nach Westen über Torfhaus
300 dpi  JPEG 

der weithin sichtbare Sendemast 
der weithin sichtbare Sendemast
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour" auf dem "Dach Norddeutschlands" 
"Dach der Tour" auf dem "Dach Norddeutschlands"
300 dpi  JPEG 

Blick nach Norden über Ilsenburg 
Blick nach Norden über Ilsenburg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Ilsenburg 
Zoom auf Ilsenburg
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordosten 
Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Wernigerode 
Zoom auf Wernigerode
300 dpi  JPEG 

endlich können die Bremsen auch mal losgelassen werden 
endlich können die Bremsen auch mal losgelassen werden
300 dpi  JPEG 

nochmal der Brockenblick südlich oberhalb Schierke 

300 dpi  JPEG 

Gleise der "Harzer Schmalspurbahnen" und Schloss Wernigerode 
Gleise der "Harzer Schmalspurbahnen" und Schloss Wernigerode
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Schloss 
Zoom auf das Schloss
300 dpi  JPEG 

ein letzter Zoom auf den Brocken 
ein letzter Zoom auf den Brocken
300 dpi  JPEG 

eine Dampflok nach Betriebschluss 
eine Dampflok nach Betriebschluss
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Wernigerode 
Abendstimmung in Wernigerode
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 17.04.2011
Calenberger Land
17.04.2011
nordwestlich von Hannover, 23.04.2011
nordwestlich von Hannover
23.04.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 15.05.2011